News

Sony präsentiert neuen Dualsense-Controller der Playstation 5

Sony hat das neue Gamepad der kommenden Playstation 5 enthüllt. Der Dualsense getaufte Controller wird den bisherigen Dualshock 4 ablösen. Genauso wie beim Namen geht der Dualsense auch beim Design neue Wege.

Der Playstation 5 Controller präsentiert sich futuristisch. In schwarz und weiß gehalten ist er sehr schlicht gestaltet, wird jedoch durch zwei Lichtleisten geziert, die das zentrale Touchpad umgeben. Auch auf eine farbige Hervorhebung der Tasten wird verzichtet. Bei Sonys bisherigen Controllern waren diese farbig, nun sind sie einfach grau, um die Optik nicht zu stören.

Insgesamt ist der Dualsense-Controller deutlich kurviger als die bisherigen Sony-Controller. So erinnert er ein wenig an den Xbox-One-Controller. Allerdings sind die Sticks nach wie vor symmetrisch angeordnet, der größte Unterschiedlich zwischen Playstation- und Xbox-Controllern.

Ebenso verändert hat Sony den Winkel der Schultertasten. Das ist jedoch nicht die einzige Änderung hier, denn sie können ihren Widerstand dynamisch ans Spielgeschehen anpassen.

Sowohl Options- als auch Share-Taste befinden sich weiterhin neben dem Touchpad, allerdings wird die Share-Taste nun Create-Taste genannt. Hier wird Sony sicherlich ein paar neue Funktionen präsentieren.

Neu hinzugekommen ist außerdem ein Button um das Mikrofon an- bzw. auszuschalten. Geladen wird der weiterhin fest verbaute Akku nun per USB-C.

Auch im Inneren hat sich noch etwas getan: die Vibrationsmotoren wurden überarbeitet und sollen nun ein besseres Haptik-Feedback bieten.

Auch wenn es immer noch keine Fotos von der Playstation 5 gibt, können wir davon ausgehen, dass sie ähnlich modern gestaltet und somit zum Designelement wird.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close