Audio Testberichte

Sony WH-1000XM2: Noise-Cancelling und Sound der Königsklasse

Klang

Die Klangqualität ist trotz doppelt so hohem Frequenzbereich (4 – 40.000 Hz) mit Klinke-Anschluss und Verstärkern nicht merkbar besser als über Bluetooth. Das spricht zunächst für die kabellose Verbindung. Die Klangbewertung ist entsprechend der Preisklasse kritisch.

Der Bass kommt für den Preis zu dumpf, unpräzise und zu schwach. Die Equalizer-Funktion der App verschiebt die Schwachpunkte nur unterschiedlich. Die Mitten sind kräftig und satt, die Höhen wiederum schwächer. Die starken Mitten können das Klangbild auffangen, was es insgesamt jedoch unnatürlich wirken lässt. Die Schwachstelle wird bei stilleren Musikgenres deutlich. Dennoch: Die Chassis liefern mit dem 40 mm Treiber eine solide Klangqualität. Der Klang lässt sich trotz der Kritikpunkte als gut bewerten.

Seitliche Ansicht
Seitliche Ansicht

Die Sony-Kopfhörer bügeln dank der DSEE HX-Funktion in der Regel mehr weg als andere Kopfhörer. Das Optimieren von Musikdateien hierdurch zieht eine Verfälschung der Audioquelle mit sich. Das kann gut sein, weil sie auch mit schlechteren Quelldateien einen brauchbaren Klang liefern, jedoch ist der Sound im höheren Niveau unnatürlich. Wenn man den Klang isoliert betrachtet, muss man eingestehen, dass etwa Bose, Beyerdynamic, Bowers & Wilkins, Teufel und Sennheiser in dem Preissegment die Nase vorne haben. Das kräftige NC stört den Klang der Sony-Kopfhörer ein wenig. Ob man das im Alltag jedoch mit jeder Musik auch spürbar hört? – ich denke nicht. Deshalb werden viele mit dem Klang dieser Kopfhörer sehr zufrieden sein. Wichtig an dieser Stelle ist aber zu benennen, dass es noch Luft nach oben gibt, meistens aber auch beim Preis. Bis man ein besseres Vergleichsstück auf den Ohren hat, sollte man mit dem Klang voll zufrieden sein. Wenn man andere Features wie Noise-Cancelling, Bluetooth-Funktion etc. nicht braucht, dann kommt man jedoch mit anderen Modellen der gleichen Klangleistung besser davon.

Besonderheiten

Die Kernelemente Klang, Noise-Cancelling und Verarbeitung reichen bei uns für das Label „Ausgezeichnet“ noch nicht aus. Kopfhörer müssen heutzutage auch weitere Funktionen bieten, um sich im umkämpften Markt zu behaupten. Auf diese wird im Folgenden eingegangen…

Das Case
Das Case

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Vorherige Seite 1 2 3 4 5Nächste Seite
Tags

CYRAN

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Related Articles

Back to top button