Betriebssysteme, Programme & Web

Teamspeak 3 – Auto/Global Stummschalt-Plugin

Leider ist das Plugin nicht mehr erhältlich.

Heute gibt’s ein Tutorial oder eher eine Pluginvorstellung für alle Teamspeak 3-Nutzer unter euch!

Ich bin ein Typ, der Teamspeak 3 im Auto Start hat und sich gleichzeitig mit mehreren Servern verbindet. Um ungebetene Zuhörer zu vermeiden, benutze ich das Plugin Auto/Global Mute Plugin. Diese Erweiterung für Teamspeak 3 bietet euch folgende Features:

  • Möglichkeit zum Stummschalten von Input/Output für alle verbundenen Server
  • Automatisches Stummschalten beim Verbinden mit einem Server (benutzerdefinierte Einstellungen werden dabei überschrieben)
  • Die Einstellungen des Plugins überschreiben generell die Input/Output-Settings

Neben der Vorstellung des Plugins behandelt der Beitrag auch die Installation und Konfiguration. Die Konfiguration ist denkbar einfach. Entweder ihr kopiert die „.dll“-Datei in den plugin-Ordner im Installations-Verzeichniss von Teamspeak oder ihr führt einfach die Datei „Auto and Global Mute.ts3_plugin“ aus.

Doch nicht nur die Installation ist einfach. Auch die Konfiguration ist einfach. Nach der Installation starten wir nun Teamspeak und unter Einstellungen->Plugins sollte jetzt „Auto/Global Mute“ aufgeführt sein. Aktiviert das Plugin indem ihr einen Haken setzt und drückt auf „Einstellungen“. Kaum getan öffnet sich ein neues Fenster mit zwei Tabs – die Konfiguration.

General Settings

Die beiden ersten Einstellungen („Global input mute“ und „Global output mute„) erlauben das „Globale“ Stummschalten. Die beiden nächsten Optionen behandeln das automatische Stummschalten von In-/ und Output beim Verbinden mit einem Server. Die letzten beiden Einstellungen geben nur an, welche Einstellung bevorzugt werden soll.

Pre-Server Settings

Im zweiten Tab der Einstellungen können wir eine Konfiguration für einzelne Server voreinstellen. Das geht aber nur, wenn ihr gerade mit dem Server verbunden seid.

Leider funktioniert das Plugin bisher nur unter Windows. Getestet wurde es vom Entwickler unter Windows 7 64-bit mit dem 32- und 64-bit Client von Teamspeak 3. Ich hatte aber keine Probleme unter Windows 10.

Wie findet ihr so eine Plugin-Vorstellung für Teamspeak? Würdet ihr generell mehr solcher Beiträge haben? Einfach ab in die Kommentare damit! Auch bei Fragen einfach nicht zögern.

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"