Specials

Blockchain: So erstellt man seine eigene Kryptowährung

Obwohl es viele Skeptiker gab, hat die Blockchain-Technologie es in den vergangenen Jahren geschafft, den Finanzmarkt zu revolutionieren. Kryptowährungen kommen dabei verschiedensten Personen zu Gute: denen, die in eine erfolgreiche Kryptowährung investieren und dabei Geld verdienen. Denen, die digitale Währungen für Zahlungen im Internet nutzen. Denen, die ein bestimmtes Projekt durch eigene Coins finanzieren. Und denjenigen, die von dem Nutzen einer bestimmten Blockchain profitieren. Viele Unternehmer fragen sich, ob es sich lohnt, eine eigene Kryptowährung auf den Markt zu bringen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, die gar nicht so komplex sind, wie viele anfangs vermuten.

Lohnt sich die Entwicklung einer eigenen Kryptowährung?

Bewusst wird in diesem Artikel nicht darauf eingegangen, wie viele Kryptowährungen es aktuell gibt. Schon in wenigen Wochen wäre diese Zahl nämlich längst überholt. Das schnelle Zunehmen neuer Kryptowährungen zeigt zwei Dinge: Es scheint nicht so schwer zu sein, eigene Coins oder Token auf den Markt zu bringen und die Entwicklung einer eigenen digitalen Währung scheint für zahlreiche Unternehmen weltweit eine lohnenswerte Idee zu sein.

Die Entscheidung, „eigene Kryptowährung – ja oder nein?“, sollte jedoch stets individuell und am besten unter fachkundiger Beratung getroffen werden. Prinzipiell kann man sagen, dass das Erstellen einer eigenen Kryptowährung sich dann lohnt, wenn ein Unternehmen eine innovative Idee hat, die das Potenzial hat, viele Krypto-Investoren anzusprechen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Online- oder um ein Offline-Projekt handelt. Entscheidet man sich dafür, kann das Kryptowährung Erstellen mit Krypto-Vergleich eine passende Option sein.

Je weltbewegender die Idee ist, desto mehr Potenzial hat die neue Kryptowährung, auf dem Markt nicht nur Bestand, sondern auch richtig viel Erfolg zu haben. Unternehmen können mit ihrer eigenen digitalen Währung nämlich Projekte finanzieren, die anders nicht tragbar wären. Der Anreiz für die Investoren? Glauben sie an das Projekt und dessen Erfolg, können sie ein Unternehmen unterstützen und an dessen Erfolg teilhaben, wenn der Kurswert der Kryptowährung raketenhaft ansteigt und die Blockchain nutzen.

Wie erstellt man seine eigene Kryptowährung?

Bei der Entwicklung von Kryptowährungen handelt es sich um ein sehr weites Feld mit verschiedenen Möglichkeiten. Es ist möglich, mit nur wenig Aufwand und Geld einen eigenen Token auf den Weg zu bringen. Ebenso können Unternehmen aber auch hohe sechsstellige Beträge in den Bau einer eigenen Blockchain investieren. Welche Options sich für das jeweilige Unternehmen und Projekt am besten eignet, sollte individuell ermittelt werden. Diese Methoden zum Erstellen einer eigenen Kryptowährung gibt es:

Eigene Blockchain entwickeln (lassen)

Je nach Projekt kann es sinnvoll sein, nicht nur eine eigene Währung, sondern auch eine eigene Blockchain zu entwickeln. In diesem Fall entwickelt man neben der Blockchain einen Coin – denn jeder Coin braucht eine eigene Blockchain und jede Blockchain braucht einen Coin. Diese Methode ist besonders komplex und sollte von einem Entwicklerteam begleitet werden, sofern keine eigenen Blockchain-Experten im Unternehmen angestellt sind. Auch die Kosten hierfür sind meist sehr hoch, lohnen sich aber bei innovativen Ideen im Rahmen der Blockchain Revolution.

Bestehendes Open-Source Protokoll nutzen

Möchte man eine eigene Blockchain, aber nicht zu viel Geld und Zeit in deren Entwicklung investieren, kann das Anpassen eines bereits bestehenden Open-Source Codes einer anderen Kryptowährung eine Alternative sein. Dabei nutzt man die bestehende Programmierung und entwickelt diese so um, beziehungsweise weiter, dass sie sich dem individuellen Projekt perfekt anpasst.

Token auf bestehender Blockchain entwickeln

Unternehmer, die keinen Wert auf eine eigene Blockchain legen, können auch bestehende Blockchains nutzen und darauf eine Kryptowährung entwickeln. Wie bereits erwähnt, kann es pro Blockchain nur einen Coin geben – erstellt man also eine Kryptowährung auf einer etablierten Blockchain wie Ethereum oder NEO, handelt es sich um einen Token. Diese können als Spaßwährung, beispielsweise als Treue-Boni für Kunden, oder auch als Lösung für ein echtes Problem genutzt werden.

Wie viel kostet eine eigene Kryptowährung?

Kosten und Aufwand ergeben sich daraus, wie man entwickeln möchte: mit eigener Blockchain, auf Basis einer bestehenden Blockchain oder auf einer anderen Blockchain. Wer eine eigene Kryptowährung samt Blockchain auf die Beine stellen möchte, muss mit hohen Kosten rechnen. Auch mit hohen Wartungskosten ist zu rechnen.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"