Specials

Bluetooth-Headset für das optimale Spielerlebnis

Viele Gamer wollen tief ins Spiel eintauchen und Freude daran haben, wenn sie vor ihrem Computer sitzen. Um das Spiel vollständig genießen zu können, spielt aber nicht nur eine messerscharfe Grafik eine Rolle, sondern auch der richtige Ton. Er steigert den Spielspaß, doch es gibt auch einen entscheidenden Nachteil – das Spiel ist laut und könnte andere Stören. Daher nutzen viele Gamer beim Spiel kabellose Kopfhörer, wie beispielsweise ein hochwertiges Bluetooth Headset des unumstrittenen Marktführers Logitech. Diese kabellosen Kopfhörer können sowohl im betrieblichen Umfeld – wie im Kundensupport –, aber auch im privaten Umfeld – beispielsweise dem Zocken – eingesetzt werden.

Doch zunächst einmal ein paar erklärende Worte zum technischen Standard von „Bluetooth“ – einer bereits länger existierenden Technologie, die sich schon lange am Markt etabliert hat. Zudem wird diese kabellose Verbindung ständig weiterentwickelt, sodass sie immer mehr Märkte für sich erschließen kann. Durch die fehlenden Kabel haben die Zocker die Möglichkeit, das Spiel verfolgen, ihr Spiel mit ausschweifenden Gesten. Mit einem Bluetooth-Kopfhörer können sie sich entspannen und die Bequemlichkeit beim Spiel genießen, sodass das Game zu keiner Zeit eingeschränkt wird. Dies sind die größten Vorteile, die das Spielen mit einem Bluetooth-Kopfhörer mit sich bringt:

  • Ausleben der Emotionen und der damit verbundenen Gestik
  • Durchführung der Bewegungen des Körpers aufgrund der Spielabläufe
  • Bewegungsfreiheit der Arme für ein optimales Spielerlebnis

Grundsätzlich gilt, dass ein Bluetooth-Kopfhörer in seiner Übertragungsqualität nicht mit der Klangqualität der festen Kopfhörer vergleichbar ist, daher sollten diejenigen, die einen Bluetooth-Kopfhörer haben wollen, genau überprüfen, ob er ihren Ansprüchen gerecht wird.

Die verbaute Technik ist ausschlaggebend

Das wichtigste Qualitätskriterium bei einem Bluetooth-Kopfhörer ist eine integrierte Soundkarte. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um die Karte, die direkt im Headset eingebaut ist. Die Headsets, die für das Gaming eingesetzt werden, müssen einen hohen Tragekomfort und einen guten Klang haben. Bei Bluetooth-Kopfhörern – die die Klangsignale mobil übertragen – leidet die Tonqualität dadurch zumeist. Doch auch der Komfort beim Tragen der Kopfhörer spielt eine große Rolle, damit es nicht zu Kopf- oder Ohrenschmerzen kommen kann. So sollte das Kopfband individuell einstellbar sein, zudem ist es wichtig, dass die Ohrpolster sich individuell einstellen lassen und einen hohen Komfort bieten. Dazu ist eine gute Belüftung des Ohres notwendig.

Weitere wichtige Punkte liegen im Gewicht des Bluetooth-Headset, das nicht zu schwer sein sollte. Sonst würde die Nackenmuskulatur zu stark belastet, weswegen ein Gaming-Headset nie zu viel Gewicht auf die Waage bringen sollte. Ein kabelloses Headset wiegt etwa 0,4 kg. Gerade, wer viel zockt, sollte daher unbedingt einen leichten Kopfhörer greifen. Bei kabellosen Headsets – also auch bei einem Bluetooth-Headset – befinden sich alle Bedienelemente am Gehäuse. Wichtig ist es für die Verwendung, dass die Bedienelemente sofort über den Griff erreichbar und erkennbar sein. Genauso wichtig ist es, dass alles einfach und übersichtlich ist. Dadurch kann es lohnenswert sein, dass nur die nötigen Teile am Kopfhörer befestigt sind – nicht aber überflüssigen Schnickschnack.

Warum lohnt sich die Nutzung eines Bluetooth-Kopfhörers?

Die Mitglieder eines Online-Spielclub, wo Gruppenspiele gespielt werden, sollten unbedingt über den Einsatz eines Bluetooth-Headsets nachdenken, das durch eine gute Hörqualität beeindruckt. Die Spieler in Echtzeit miteinander kommunizieren und damit ihre Spielstrategie absprechen können, um gemeinsam zu gewinnen. Diese Bluetooth-Kopfhörer wurde speziell für das Zocken entwickelt und dienen der Abstimmung der Spieler bei Gruppenspielen.

Zudem kann ein Bluetooth-Kopfhörer – neben dem Gaming – auch erfolgreich in anderen Bereichen angewandt werden. Auf diese Weise lässt sich der Kopfhörer auch für das Abspielen von Musik unterwegs nutzen. Musikfans von Rock und Pop können ihre Lieblingsmusik überall hören, ohne andere zu stören. Auch in telefonischen Kundenzentren werden meistens Kopfhörer eingesetzt, um die Arbeit wesentlich zu erleichtern.

 

 

 

 

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"