Specials

Diese Alternativen zum iPhone 13 sollten Sie sich anschauen

Das iPhone 13 hat einmal mehr Standards gesetzt, die der Konkurrenz Beine machen werden. Die Smartphone-Reihe aus dem Hause Apple ist schon seit Jahrzehnten richtungsweisend auf dem Markt und bietet immer allerhöchste Qualität. Allerdings lässt die Kompatibilität sehr zu wünschen übrig und so greifen viele Smartphone-Nutzer gerne auf Android-Alternativen zurück. Es lohnt sich in vielen Fällen, sich einmal umzuschauen, welche legitimen Alternativen zum Apple iPhone existieren, die manchmal auch noch ganz eigene Vorteile mit sich bringen. Es geht am Ende darum, was der Nutzer sucht und welche individuellen Bedürfnisse er hat, wenn ein geeignetes Smartphone ausgemacht werden soll.

Die Merkmale des iPhone 13

Die Prozessorleistung ist immer wieder ein Kernelement, das Nutzer interessiert, wenn ein Smartphone-Kauf ansteht. Da die kleinen und handlichen Geräte immer mehr zu realen Computern werden, spielt die Leistungsfähigkeit der CPU eine immer gewichtigere Rolle. Ein Smartphone, das die ihm gestellten Aufgaben nicht zügig umsetzen kann, ist weitgehend nutzlos und kostet Nerven. Apple hat hier immer auf beste Leistung geachtet. Auch das iPhone 13 ist da keine Ausnahme und lässt bei der Prozessorleistung gern ein wenig die Muskeln spielen. Auch die im Gerät integrierten Kameras haben noch einmal ein Upgrade bekommen, so dass auch Fotografie und Videoaufnahmen als zweites Hauptthema noch einmal mit zusätzlicher Qualität und Funktionen ausgeführt werden können.

Andere neue Features gibt es in der Android-Welt schon länger, so dass sich die Frage stellt, ob es immer Apple sein muss, wenn es um den Top-Standard geht. Manche Smartphones aus dem Android-Bereich können das iPhone an Funktionen und Leistungen inzwischen sogar überflügeln.

Völlig unabhängig von Hersteller und Betriebssystem ist übrigens die Nutzung von Online Spielhallen auf Mobilgeräten, obwohl auch hier einige Abwägungen getroffen werden müssen. Mit einem Bonus ohne Einzahlung neu können Kunden einen Anbieter ausprobieren, ohne dabei mit Eigengeld spielen zu müssen und ein Risiko einzugehen.

Das Samsung Galaxy S21 Ultra

In den letzten Jahren hat sich Samsung immer wieder als einer der größten Herausforderer von Apple herauskristallisiert. Das Galaxy S21 Ultra besitzt eine 108-MP-Quad-Kamera, die mit einer Weitwinkel-, einer Ultraweitwinkel- und zwei Telelinsen ausgestattet ist. Das sorgt dafür, dass auch professionelle Fotografie mit einem Smartphone kein Hirngespinst mehr ist. Das 6,8-Zoll-Display bietet mit 515 ppi (Pixel pro Zoll) eine sehr scharfe Auflösung, womit das Smartphone in Sachen grafischer Darstellung sehr gut dasteht.

Auch bei diesem Gerät ist der Prozessor, ein Exynos 2100, integraler Bestandteil. Er lässt sämtliche Funktionen des Smartphones reibungslos laufen und hat eine Menge Power auch für zukünftige Aufgaben. Die Stylus-Unterstützung mit dem S-Pen wird vor allem kreative Nutzer ansprechen. Mit dem Samsung Galaxy S21 Ultra ist ein großartiges Android-Gerät auf dem Markt, das es mühelos auch mit dem iPhone 13 aufnehmen kann. Hier gilt es, die Features detailliert zu vergleichen und mit dem eigenen Bedarf abzustimmen.

Das Xiaomi 11T Pro

Xiaomi hat sich in den vergangenen Jahren besonders mit einem exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis einen Namen gemacht und so auch den europäischen Markt für sich eingenommen. 8 GB RAM unterstützen den bärenstarken Chipsatz von Qualcomm. Auch das Display kann sich mit der Qualität von Apple und Samsung messen. Die Maxime der Chinesen ist, immer die gleiche Qualität zu einem günstigeren Preis anbieten zu können. Das Xiaomi 11T Pro geht genau in diese Richtung und wird daher auch hierzulande seine Käufer finden.

Die Schnellladefunktion ist großartig. Mit gehörig Power lässt sich der Akku in nur 17 Minuten vollständig aufladen. Dieser Vorteil ist ein Alleinstellungsmerkmal, denn kein Apple-Gerät kann hier mithalten. Das Ganze kommt mit einem Preis von 650 Euro sehr günstig daher und schlägt vergleichbare Modelle deutlich. Xiaomi vertraut darauf, dass die eigenen Produkte den Kunden so sehr überzeugen, dass der Preis das ausschlaggebende Kriterium für den Kauf ist. Die technischen Merkmale können es bei vergleichbaren Werten nicht mehr sein. Dafür wurde in China in allen Bereichen mächtig aufgerüstet.

Das Google Pixel 5

Von den Android-Machern selbst kommt das Pixel 5 mit dem Google-Betriebssystem. Die meisten Geräte mit Android haben sehr große Bildschirme, was gerade beim Pixel 5 aber nicht der Fall ist. Hier ist sogar ein Vergleich zum Apple iPhone 13 Mini erlaubt, das in seinen Dimensionen Ähnlichkeiten aufweist. Auf kompakten 6 Zoll wird für eine knackige Darstellung mit 90 Hz auf dem OLED-Screen gesorgt. Das sind Werte, die das iPhone nicht bieten kann.

Google verbaut allerdings einen deutlich schwächeren Prozessor, der Spiele und Anwendungen zwar problemlos meistert, sich mit vergleichbaren Prozessoren jedoch nicht messen kann. Das ist natürlich ein strategischer Nachteil, besonders wenn es darum geht, rechenintensive Applikationen reibungslos laufen zu lassen. Als platzsparende Alternative taugt das auch bei den Kamerafunktionen konkurrenzfähige Smartphone allerdings jederzeit. Die Updates werden dank Google in Windeseile an die Nutzer weitergegeben, was zweifellos schneller funktioniert als bei allen anderen Herstellern. Gerade wer es nicht ganz so pompös mag, wird hier ausgezeichnet bedient.

Die Foldables als echte iPhone-13-Alternative

Der neue Foldable-Trend ist vor allem etwas für Technikfreaks. Das Smartphone auf Tabletgröße zu erweitern oder aber um die Hälfte zu reduzieren, kann eine sinnvolle Funktion sein, auch wenn nicht jeder Nutzer ständig davon Gebrauch machen wird. Die Foldables sind daher auch für Liebhaber neuer Trends und Stilrichtungen mit Wow-Faktor genau das richtige Gerät. Gerade Samsung hat hier ein spannendes Gerät auf dem Markt, das durchaus mit dem iPhone 13 konkurrieren kann.

Das Galaxy Z Flip3 ist mit seinen Fold-Funktionen bestens ausgestattet. Das 6,7-Zoll-Display lässt sich beim Zuklappen um die Hälfte reduzieren. Es braucht in der Tasche kaum noch Platz, lässt aber trotzdem zu, dass Nachrichten auch im zugeklappten Modus bequem gelesen werden können. Das Galaxy Z Fold3 lässt sich dagegen auf gigantische 7,6 Zoll aufklappen und bietet so bei Bedarf die Vorzüge eines Tablets. Beide Geräte sind mit speziellen Funktionen ausgerüstet, die dem iPhone 13 gefährlich werden können. Auch ihre Leistungsmerkmale können sich sehen lassen, womit sie in die höchste Qualitätsklasse gehören.

Es gibt genug Alternativen

Wer in Apples Ökosystem nicht einsteigen möchte, findet bei anderen Herstellern ausreichend Alternativen, die ein näheres Hinschauen wert sind. Samsung und Xiaomi etwa bauen exzellente Geräte, die teilweise sogar bessere Funktionen und technische Merkmale bieten. Gerade Xiaomi kann im Preis unschlagbare Angebote unterbreiten. Alternativen sind reichlich vorhanden und erfordern ein gründliches Abwägen, welches Gerät nun wirklich am besten geeignet ist.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"