Specials

Endlich Lebenszeichen von Vampire The Masquerade Bloodlines 2

Der Geduldsfaden von Vampirfans könnte bald reißen: Seit das Spiel im März 2019 angekündigt wurde, warten Fans von Vampire The Masquerade Bloodlines (2004) nun auf seine Fortsetzung. Ursprünglich war das actionreiche Rollenspiel für 2020 geplant, zwei Jahre später fehlt davon jedoch immer noch jede Spur. Lange Zeit hielt sich der Publisher des Spiels komplett bedeckt, doch nun gibt es wieder erste Lebenszeichen. Wer Sorge hatte, das Game würde gar nicht mehr erscheinen, kann erleichtert aufatmen. Wir versorgen euch mit den neuesten Details.

Blutsauger in der Spielewelt

Vampire zählen in der Popkultur mit Sicherheit zu den beliebtesten Fantasiewesen überhaupt. Durch Filme wie Interview mit einem Vampir oder die Twilight-Saga verloren sie ihren Ruf als gefährliche Monster und wurden stattdessen zu attraktiven, charmanten Charakteren, die komplexe Lebensgeschichten zu erzählen haben. In Spielen sehen wir Vampire immer wieder von ganz unterschiedlichen Seiten. So erzählt die Handlung im Konsolen- und PC-Game Vampyr bspw. von dem inneren Zwiespalt des verstorbenen Arztes Jonathan Reid, der als Vampir wiedergeboren wird und sich nun zwischen seinem Blutdurst und dem Wunsch, Menschen zu heilen, entscheiden muss. Im Spiel Wild Blood 2 in der Online Spielothek LeoVegas werden die Vampire von ihrer verführerischen Seite gezeigt. Die Portraits bildschöner und gleichzeitig gefährlicher Vampirinnen werden dabei zu Symbolen auf den Walzen. Als Wild-Symbole können die Charaktere im Slot verschiedene Bonusfunktionen auslösen. In Vampire The Masquerade Bloodlines konnten Spieler tief in die Welt der Vampirclans eintauchen und die komplexen Konflikte der unterschiedlichen Fraktionen verstehen lernen. Das Spiel punktete vor allem durch seine starke Handlung kombiniert mit Grafiken, die für die damalige Zeit als revolutionär galten. Die Erwartungen an die Fortsetzung sind damit unweigerlich groß.

Endlich wieder Neuigkeiten

Die Entwicklung von Vampire The Masquerade Bloodlines 2 erwies sich in den letzten Jahren als besonders tückisch. Zuerst wurde der Titel mehrfach verschoben, weil die Produktion nicht schnell genug ablief, dann erfuhren Fans, dass das gesamte Entwicklerteam bei Hardsuit Labs vom Publisher Paradox überraschend entlassen wurde. Vorerst stand dadurch das gesamte Projekt auf der Kippe und das Game wäre um ein Haar eingestanzt worden. Welches Studio die Entwicklung des Vampirspiels übernommen hat, ist derzeit nicht bekannt, dass diese jedoch voranschreitet, wissen wir mittlerweile.

Nachdem es monatelang gar keine Neuigkeiten rund um Vampire The Masquerade Bloodlines 2 gegeben hatte, hat sich nun endlich der CEO von Paradox zu Wort gemeldet. Frederik Wester gab bei einem Gespräch mit dem schwedischen Online-Magazin Privata Affärer bekannt, dass sich der Release tatsächlich nähern dürfte. Zwar wollte er sich weiterhin bei einem Erscheinungstermin nicht festlegen, er ließ jedoch durchklingen, dass das Game bereits im kommenden Jahr auf dem PC und den Konsolen verfügbar werden könnte. Dass sich Wester bei seinen Aussagen weiterhin vage hält, hängt sicherlich auch damit zusammen, dass der Titel bereits mehrfach verschoben wurde. Versprechen traut sich der Publisher daher vorerst keine zu machen. Derzeit hat Paradox laut eigenen Angaben gleich 15 Spiele in der Pipeline, jährlich erscheinen davon rund zwei bis drei Titel. Vielleicht könnte 2023 auch Vampire The Masquerade Bloodlines 2 darunter sein. Wester betonte außerdem, dass man bereits sehr zufrieden mit dem Spiel sei und die Produktion in gute Hände gelangt sei. Zumindest der Erscheinungstermin soll baldigst verkündet werden. Vielversprechende Worte also!

Schon lange warten Fans von Vampire The Masquerade Bloodlines auf die Fortsetzung des Blutsauger-Abenteuers. Nachdem es lange still um die Produktion wurde, hat sich der CEO von Paradox nun endlich zu Wort gemeldet. Im Interview bleibt Wester zwar vorsichtig, die Prognose wirkt jedoch optimistisch. Mit etwas Glück gelangt das Action-Rollenspiel also 2023 auf die Bildschirme der Vampirliebhaber. Möchte man die Schwärmerei von Wester Glauben schenken, so wird sich das Warten gelohnt haben.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"