Specials

Nützliche Apps, die man unbedingt haben sollte

Im Sommer 2014 gab es laut Statistiken circa 1,3 Millionen verfügbare Apps. Inzwischen dürfte diese Zahl wohl mehr als hinfällig sein, da gefühlt jeden Tag neue auf dem Markt auftauchen. Von Fitnessapps über Wettseiten gibt es allem Anschein nach nichts, was nicht als Applikation zum Herunterladen bereitsteht. Das führt allerdings auch zu einem unübersichtlichen “Konsum” der kleinen Alltagshelfer. Welche Apps sind tatsächlich sinnvoll und bringen dem Nutzer einen echten Mehrwert? Einige wirklich hilfreiche haben wir im folgenden Beitrag zusammengefasst.

Die Regen-Radar-App

Wetterapps gibt es inzwischen wie Sand am Meer, aber die von Wetter Online zeigt exakt das an, was alle Anwender vermutlich am meisten interessiert: Wird es heute regnen? Und falls ja, wann und wo genau? Für jeden, der bei der Planung einer Grillparty oder bei einem Campingausflug stets auf Nummer sicher gehen möchte, ist diese App die Antwort auf die wichtigste Frage. Per GPS wird der aktuelle Standort geortet und analysiert, ob Regenschauer über die Regionen hinwegziehen. Ebenso werden die umgebenden Regionen angezeigt, welche in den nächsten Stunden von einem Regenfall betroffen sein werden. In regelmäßigen Abständen, alle fünf Minuten, aktualisiert sich die Gratis-App, welche sowohl für iOS als auch für Android verfügbar ist.

Der digitale Werkzeugkasten „Smart Tool“

Die App kostet momentan zwar fast drei Euro, ist damit aber trotzdem bedeutend günstiger als ein regulärer Werkzeugkasten. In mehreren Paketen, wie unter anderem “Länge, Winkel, Steigung, Wasserwaage“ oder „Richtung, Metalldetektor, GPS“, sind insgesamt 16 Werkzeuge in der App enthalten, welche im Alltag äußerst hilfreich sein können. So kann man z. B. die Entfernung von Personen und Gegenständen abmessen oder Flächen berechnen. Das Beste an der App ist, dass diese auch ohne Internetzugang zu verwenden ist. Allerdings steht sie derzeit nur für Smartphones mit einem Android Betriebssystem zur Verfügung.

Clean Master: Müllbereinigung für das Smartphone

Eine Vielzahl von Smartphones werden im Laufe der Nutzung deutlich langsamer als zu Beginn. Das liegt häufig an alten Daten von bereits gelöschten Apps oder Dateien von entfernten Anwendungen. Diese belasten den Arbeitsspeicher enorm. Die App „Clean Master“ schafft hierfür Abhilfe. Mit dieser können alte App-Daten oder In-App-Downloads ein für alle Mal vom Smartphone entfernt werden. Die Funktion „RAM-Booster“ beendet zudem laufende Anwendungen, um dem Handy wieder die eigentliche Geschwindigkeit zu geben. Die App ist unkompliziert in der Bedienung und gratis für Android Nutzer erhältlich. Eine ähnliche App steht glücklicherweise auch für iOS Nutzer parat und heißt „PhoneClean”.

Bild von Thomas Ulrich auf Pixabay

MeinProspekt XT

Mein Prospekt XT für iOS Nutzer ist der ideale Gefährte für Schnäppchenjäger und zeigt täglich aktuelle Flyer, Angebote und Prospekte der größten Discounter, Supermärkte und beliebten Verkaufsketten. Dazu zählen unter anderem Aldi, Saturn und McDonalds. Die App arbeitet standortbezogen und liefert den Anwendern dadurch lukrative Angebote in der eigenen Umgebung, wenn gewünscht auch per Push-Nachricht

WCleaner: WhatsApp-Müll entfernen

Die Android-App „WCleaner“ befreit das Smartphone von WhatsApp-Müll, wie ungewünschte Fotos oder Videos aus Chats, welche standardmäßig in den Alben gespeichert wurden. Gerade, wenn man wenig Speicherkapazität auf dem Gerät hat, ist diese App Gold wert.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"