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Skalierung im Freelancing: Wie man vom Anfänger zum Profi wächst

Die Freelancermap International Exchange fand heraus, dass im Jahr 2021 34% der Befragten mit ihrem Einkommen nicht zufrieden waren. Um es zu erhöhen, beginnen Freiberufler-Anfänger normalerweise, das Volumen der ausgeführten Aufträge zu erhöhen, aber in 24-Stunden-Tagen, und schlafen, essen und von Zeit zu Zeit frische Luft atmen ist immer noch notwendig.

Obwohl die Projektarbeiter bereits mehr arbeiten als Vollzeitkräfte – im Durchschnitt 45 Stunden pro Woche –, steht jeder von ihnen vor einer Situation, in der es keine Zeit gibt, zusätzliche Aufträge zu erledigen, und sie mehr verdienen möchten. Deshalb lohnt es sich, über den Übergang von einem umfangreichen zu einem intensiven Wachstum nachzudenken. Mit anderen Worten – um Ihre Ressourcen effizienter zu nutzen, indem Sie Erfahrungen sammeln und den durchschnittlichen Scheck erhöhen. In diesem Artikel werden wir Ihnen sagen, was Sie konkret tun müssen, um weniger zu arbeiten und mehr zu verdienen.

Fokus auf Zielkunden

Am Anfang des Weges sind Freiberufler normalerweise nicht sehr selektiv – sie arbeiten mit jedem zusammen, um ein Portfolio zu füllen, und das ist in Ordnung. Aber früher oder später sollte dieser Ansatz der Spezialisierung weichen, wenn Sie sich auf die profitabelsten Kunden konzentrieren.

Wie kann man verstehen, mit wem man arbeiten sollte, und welche Vorschläge sollten besser abgelehnt werden? Analysieren Sie das Verhältnis zwischen dem Aufwand, der für die Ausführung der Bestellung aufgewendet wurde, und den Kosten, um den «richtigen» Kunden zu ermitteln. Sie können sich am Pareto-Gesetz orientieren: Wählen Sie Aufträge, die am wenigsten Ressourcen benötigen (Kraft, Geduld) und zu wichtigen Ergebnissen führen — neben Geld können dies interessante Perspektiven oder berufliches Wachstum sein. Verfolgen Sie nicht nur große Bestellungen: Wenn sie sich bei der Berechnung der verstrichenen Stunden nicht auszahlen, ist es vielleicht besser, sich auf durchschnittliche Schecks zu konzentrieren.

Die Hauptsache ist, haben Sie keine Angst, Ihren Tätigkeitsbereich zu verengen. Wenn Sie sich auf 1-2 Dienstleistungen und eine enge Nische konzentrieren (zum Beispiel nicht nur eine SMM-Promotion, sondern eine SMM-Promotion für Bekleidungsgeschäfte), können Sie sich als Profi in diesem Bereich etablieren und in der Expertise «tiefer graben». So entsteht Ihr einzigartiges Handelsangebot.

Bei der Auswahl einer Nische sollten Sie sich in erster Linie an Ihren Zielen orientieren: Was gefällt Ihnen und gefällt Ihnen nicht an Ihrer Arbeit, möchten Sie dies in 5–10 Jahren fortsetzen? Wenn nicht, warum? In welche Richtung sollte man sich umdrehen, damit der Spaß am Prozess größer ist? Wenn Sie beim Beantworten von Fragen ratlos sind, können Sie versuchen, mit Karriereberatern zu arbeiten. Aber die allgemeine Regel ist immer so: Es ist einfacher zu wachsen, wenn Sie sich nicht nur auf Profit, sondern auch auf Ihre eigenen Interessen konzentrieren.

Automatisierung und Analyse

Wenn Sie Ihre Nische klar definiert haben, arbeiten Sie wahrscheinlich ständig mit ähnlichen Abfragen. Denken Sie daran: Sicher können viele Prozesse automatisiert werden. Zum Beispiel können Targetologen Einstellungen für ähnliche Kunden speichern und SMM-Spezialisten Post—Vorlagen schreiben. Erstellen Sie Musterlösungen, Checklisten für regelmäßige Aufgaben, Richtlinien für die Arbeit mit neuen Kunden, Vorschriften für Auftragnehmer, Briefvorlagen, testen Sie CRM-Systeme, damit Sie nicht alle Auftragsdaten im Kopf behalten.

Versuchen Sie, Ihren Arbeitstag zu organisieren. Planen Sie im Kalender die Zeit für jede Aufgabe ein und verfolgen Sie, wie viel Zeit es tatsächlich benötigt hat, um sie auszuführen. So werden Ihre Pläne realistischer — Sie können die Fristen für die Ausführung von Aufträgen genauer bestimmen und nicht zu viel übernehmen, um nicht auszubrennen.

Es ist sehr wichtig, die Ergebnisse Ihrer Arbeit regelmäßig zu reflektieren und zu analysieren. Idealerweise sollten Sie sie mit dem Feedback von Kunden abgleichen. So können Sie Ihre Hand am Puls Ihrer Stärken und Schwächen halten. Die Finanzbuchhaltung ist ein wichtiger Bestandteil dieser Analyse. Sie können Ihre einkommenswerte Leistung nicht verbessern, ohne zu wissen, wie viel Sie monatlich verdienen. Freiberufler haben selten ein stabiles Einkommen, außerdem müssen sie oft die Steuern selbst berücksichtigen, so dass sie für diese Aktivität separate Zeit zuweisen müssen. Hier kann Norman, ein Accounting-Autopilot für Freelancer, helfen, indem er Buchhaltungsprozesse automatisiert und steuerliche Berechnungen übernimmt. So behalten Sie Ihre Finanzen im Griff, ohne sich mit komplizierten administrativen Aufgaben aufzuhalten.

Arbeiten an einer persönlichen Marke

Die persönliche Marke wird durch Expertise und Medienkompetenz im professionellen Bereich gebildet. Wenn Ihr Name mit einem bestimmten Dienst in Verbindung steht, ist das bereits ein kleiner Gewinn. Sie werden zumindest in Ihrer Nische Gehör finden, Sie werden von Bekannten empfohlen.

Eines der effektivsten Werkzeuge für den Aufbau einer persönlichen Marke ist natürlich ein Blog. Ein Profil auf Instagram, einen Telegrammkanal (es gibt viele Optionen für jeden Geschmack) mit Experteninhalten, die Ihre Erfahrung widerspiegeln, wird qualitativ hochwertige Kunden anziehen. Sie können einen Blog als Ergänzung zum Portfolio verwenden oder auf professionelle Websites verweisen. Vor zwei Jahren nutzten 65% der Freiberufler soziale Medien, um ihre Dienste zu bewerben, heute ist diese Zahl auf 74% gestiegen. Der rasanteste Anstieg der Popularität unter Freiberuflern ist auf Instagram verzeichnet. In diesem Artikel können Sie mehr darüber lesen, wie Sie Instagram für einen Spezialisten bewerben können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Förderung Ihrer Expertise geschenkt werden, wenn Sie sich entscheiden, eine persönliche Marke aufzubauen. Daher ist es am besten, sofort ein Budget für Werbung zuzuweisen und möglichst viele Tools für die Werbung einzusetzen: Teilnahme an Podcasts, gemeinsame Aktivitäten mit anderen Bloggern und die Zusammenarbeit mit Marken.

Die Hauptschwierigkeit in der Projektarbeit, nach der Umfrage von Freelancermap zu urteilen, besteht darin, neue Projekte zu finden. Ein gutes Portfolio mit hochwertigen, komplexen Fällen und Bewertungen beeinflusst, wie viele und welche Kunden mit Ihnen arbeiten möchten. Sie können und müssen sogar um Feedback von Kunden bitten, um neue Angebote zu erhalten. Nach der Erfahrung von Freiberuflern umfassen die erfolgreichsten Portfolios Projekte verschiedener Größenordnungen – sowohl mit großen Unternehmen als auch mit kleinen Startups.

Kommunikationsfähigkeiten

Die notwendigste Soft Skill, um für sich selbst zu arbeiten, ist nach Ansicht der Freiberufler selbst eine Kommunikationsfähigkeit. Laut einer globalen Umfrage der Universität von Toronto hat jedoch ein Drittel der Freiberufler Schwierigkeiten beim Nicht-Arbeiten. Wenn es für Sie schwierig ist, Bekanntschaften zu machen, wird es keine leichte Aufgabe, Ihre Dienste anzubieten.

Versuchen Sie, nicht nur mit Kunden, sondern auch mit Kollegen zu kommunizieren. Die Verbindungen innerhalb der professionellen Gemeinschaft bieten die Möglichkeit, aus den Erfahrungen anderer zu lernen und neue, vielversprechende Richtungen von Menschen auf dem Gebiet zu lernen. Sie können sogar eingeladen werden, gemeinsam an einer Idee zu arbeiten oder Sie können vertrauten Kunden empfohlen werden. Unterschätzen Sie nicht die Stärke «schwacher» Verbindungen.

Teamarbeit

Wenn die Anzahl der Kunden und Bestellungen steigt und Sie diese Belastung nicht mehr alleine ziehen, können Sie darüber nachdenken, mit anderen Freiberuflern im Team zu arbeiten. Sie können beispielsweise einen Teil der Aufgaben delegieren, die nicht direkt mit Ihrer Haupttätigkeit zusammenhängen, z. B. Berichte für Kunden erstellen, Referenzen suchen usw., oder sich mit Kollegen in der Werkstatt zusammenschließen, um eine größere Anzahl von Aufgaben abzudecken.

Manchmal ist es eine gute Option, Spezialisten aus verwandten Bereichen zu vereinen. Zum Beispiel können ein Texter, ein Webdesigner und ein Webentwickler dem Kunden anbieten, ein großes, komplexes Projekt wie die Erstellung einer Website zu führen. Ein solcher Service ist für den Kunden größer und attraktiver – er muss keine Zeit damit verbringen, nach einzelnen Spezialisten zu suchen und mit jedem Arbeitsprozess abzustimmen. Der Umfang der Dienstleistungen kann ein entscheidendes Argument zu Ihren Gunsten sein.

Die Bündelung von Kräften wirkt sich nicht nur auf das Einkommen jedes Teammitglieds aus. Teamarbeit wird viel lehren: Jeder hat seinen eigenen Karriereweg, seine eigenen Verbindungen – und das alles kann geteilt werden.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

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