Specials

Smart Home zum selber bauen

Während die Smart Home Technologie noch vor einigen Jahren zu den Luxusgütern gehörte, die für Normalsterbliche kaum erreichbar waren, gibt es heute Möglichkeiten für Jedermann, die smarten Systeme im eigenen Zuhause zu montieren und zu nutzen. Dabei setzt man nicht auf die vollständige Hausautomation, sondern rüstet Smart Home Systeme genau dort nach, wo man sich den meisten Nutzen davon verspricht.

Wer nur über das geringste technische Verständnis verfügt, hat keine Probleme dabei, Smart Home Geräte selbst zu installieren und diese dann über eine zentrale Steuerung anzuleiten. Viele Anbieter wissen um diesen DIY-Trend, der es auch Menschen mit Altbauwohnungen ermöglicht, Smart Home zum selber bauen anzuschaffen und in Betrieb zu nehmen. Das Angebot ist also mittlerweile breit und deckt so alle möglichen Bedürfnisse potenzieller Kunden solide ab.

So funktioniert die Hausautomation

Viele Häuser, die momentan gebaut werden, verfügen über ein komplettes Smart Home System oder zumindest über die Leitungen und Hohlrohre, die dessen Installation in Zukunft problemlos ermöglichen. War die Steuerung dieser Systeme früher noch an ein Schaltpult in der Wand oder dann auch an den Laptop gekuppelt, sind die Möglichkeiten heute unendlich. Sogar das Handy kommt als Steuergerät infrage.

Ziel eines solchen Systems ist es, sich den Alltag zu erleichtern, indem man von einem Gerät sämtliche Elektrogeräte im Haus oder in der Wohnung überwachen, regulieren, an- und abschalten kann. So spart man Zeit. Wer sein System über das Smartphone steuern kann, hat so zudem die Möglichkeit, von anderen Orten aus über die App auf die Geräte zu Hause zuzugreifen. So sinkt die Angst davor, Geräte angelassen zu haben oder nach einem Urlaub in eine eiskalte Wohnung zurückkehren zu müssen.

Vorteile von Smart Home

Smart Home Anbieter forschen seit Jahren daran, welche Kniffs und Tricks den Menschen das Leben leichter machen. Ein klarer Vorteil der Hausautomation besteht ganz klar in der enormen Zeitersparnis, aber auch in der Möglichkeit, Thermostat, Kaffeemaschine oder die Alarmanlage auch aus der Entfernung steuern zu können.

Doch auch die Auswertungen moderner Systeme bietet Grund zur Freude. Durch die Analysen der Apps kann man seinen Energieverbrauch einsehen und Sparpotential für die Zukunft erkennen. Zudem lässt sich bares Geld sparen, wenn man Geräte nicht unnötig laufen lässt, sondern diese auch bei Abwesenheit zuverlässig ausschalten kann.

Der Weg zu DIY Smart Home

Wer die moderne Technologie im Neubau integrieren möchte, hat die Qual der Wahl: wo beginnen und wo aufhören? Aus diesem Grund sollte man sich die Frage stellen, was der Zweck sein sollte. So kann man beispielsweise des Sparens wegen zur Automation greifen, aber auch um Risiken wie Wasserschäden frühzeitig mithilfe von Sensoren erkennen zu können. Auch Saugroboter und Mähroboter gehören übrigens zu den smarten Geräten, die einem Alltagspflichten abnehmen und so das Leben erleichtern.

Die Produkte der Smart Home Anbieter sind so konzipiert, dass man beim Hausbau alle Zwecke unkompliziert erreichen kann. So lässt sich beim Neubau oder bei der Kernsanierung beispielsweise ein Konzept für die Rollläden konzipieren, sodass diese smart auf Sonneneinstrahlung reagieren und sich selbstständig öffnen oder schließen. Auf diese Weise spart man Kosten für die Klimaanlage, die dann entweder unnötig wird oder wiederum smart gesteuert bei Erreichen einer festgelegten Temperatur selbst startet.

Die Möglichkeiten sind vor allem beim Neubau grenzenlos. Bevor man sich an Spielereien wagt, sollte man bei Planung und Bau aber zunächst Risiken abdecken. So eignen sich unter anderem Rauchmelder sehr gut für die erste Smart Home Planungsphase, aber auch das Installieren von Alarmsystemen, die ein Problem direkt über die App an das Handy weiterleiten.

Smart Home bei Neubau integrieren

Braucht man Smart Home Systeme wirklich? Sicherlich kann man auch ohne gut leben, doch gerade wer neu baut, sollte auf jeden Fall darüber nachdenken und zumindest entsprechende Leerleitungen legen zu lassen, sodass er jederzeit nachrüsten kann. Es empfiehlt sich, sich bei einem Anbieter für Smart Home Technik ausführlich zu informieren, um beim Hausbau direkt mit der Installation passender Systeme loslegen zu können. So kann man in gewohnter DIY-Manier genau die Dienste integrieren, die einem den größten Nutzen bieten.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"