Specials

Smartphone-Reparatur: Das solltest du beachten!

Unser Alltag wird zunehmend durch praktische Gadgets bestimmt. Am wichtigsten ist dabei zweifelsohne das Smartphone. Doch auch die dazugehörige Smartwatch und das vor allem zuhause zum Einsatz kommende Tablet ist aus den Köpfen vieler nicht mehr hinweg zu denken. Umso ärgerlicher ist es, wenn es einmal zum Defekt kommt und man einen der alltäglichen Helferlein nicht mehr nutzen kann. Dabei solltest du bei einem Schaden wirklich nur dann selbst Hand anlegen, wenn du technisch auch entsprechend bewandert bist. Am besten ist immer noch die Hilfe eines Reparaturexperten. Worauf du dabei achten solltest, wollen wir dir im Folgenden Ratgeber zur Smartphone-Reparatur einmal aufzeigen.

Smartphone-Reparatur ist kompliziert

Akku defekt? Display gesprungen? Glasrückseite gesplittert? Noch vor ein paar Jahren war es kein Problem, diese Schäden in Eigenregie zu beheben. Selbst als Laie. Da Smartphones und Tablets mittlerweile aber immer flacher werden, setzen Hersteller auf das Verkleben fast aller Hardware-Komponenten. Das hat zur Folge, dass eine Reparatur nur noch mit dem richtigen Werkzeug, Fingerspitzengefühl und Erfahrung möglich ist. Ausnahmen von dieser Regel gibt es leider wenig bis keine. Lobenswert lässt sich hier beispielsweise das Low-Budget-Smartphone Nokia G22 (Test) hervorheben. Dieses lässt sich mit dem passenden Werkzeugkit auch von technisch unerfahrenen Besitzern reparieren.

Smartphone-Reparatur lieber Profis überlassen

Dennoch überschätzt sich gerne der eine oder andere Smartphone-Besitzer. Das hat nicht nur zur Folge, dass der Schaden meist nicht behoben wird. In Einzelfällen verursacht das laienhafte Herumstochern im Innenraum von Smartphone und Tablet sogar noch größere Schäden. So weit solltest du es erst gar nicht kommen lassen. Halte dich lieber an einen Reparaturprofi. Die Mitarbeiter verfügen nicht nur über das passende Werkzeug, um deine täglichen Helferlein wieder auf Vordermann zu bringen. Obendrein besitzen sie das notwendige Know-How. Doch neben technischer Ausstattung und Expertise ist es vor allem die Gewährleistung, die attraktiv ist.

Wird dein Smartphone nämlich von einem Profi repariert, kannst du dich in den darauffolgenden Monaten darauf verlassen, dass es auch hält. Sollte dies nicht der Fall sein, müssen die Experten nochmal ran. Angesichts des hohen Preises, den du heutzutage für ein Smartphone bezahlst, sollte die Ausgabe für die Reparatur selbstverständlich sein. Schließlich musst du für ein gut ausgestattetes Flaggschiff-Smartphone derzeit bereits einen vierstelligen Betrag zahlen. Da es nicht selten ausgerechnet nach Ablauf der Herstellergarantie zum ersten Defekt kommt, kannst du dich auf die Unterstützung von Apple, Samsung und Co. im Ernstfall nicht mehr verlassen.

Reparatur bei Smartwatch noch komplizierter

Mittlerweile nutzen viele Smartphone-Besitzer ihr schlaues Handy im Zusammenspiel mit einer praktischen Smartwatch. Diese Gadgets für das Handgelenk neigen aber ebenfalls zu Schäden, die bereits bei der ersten falschen Bewegung des Arms entstehen können. Doch eine Reparatur ist hier meist weitaus komplexer. Da viele Smartwatches und Wearables auf ein gewölbtes Display, einen extrem kleinen Innenraum und viele komplexe Sensoren setzen, ist es für Laien nahezu unmöglich, hier Abhilfe zu schaffen.

Hier solltest du unbedingt auf einen Experten zurückgreifen, der dich bei der Wiederherstellung unterstützt. Ein echtes Paradebeispiel ist der Anbieter LieferReparatur. Hier kannst du dein defektes Gerät ganz einfach online zur Reparatur anmelden. Im Anschluss schickst du es per Post zu dem Experten für smarte Gadgets. Nach einigen Tagen bekommst du das reparierte Gerät dann wieder. Einfacher geht es kaum, das eigene iPhone, Samsung-Smartphone, iPad oder die Apple Watch reparieren zu lassen.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"