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So setze ich meine Idee in eine App um – step by step

Apps gibt es inzwischen zu genüge. Daher ist es heute nicht mehr ganz so einfach, sich mit einer App Idee Selbständig zu machen. Die App dann auch noch erfolgreich zu bekommen, und Gewinn daraus zu schlagen ist sogar noch schwerer.

Wie Sie in einer Welt – in der es Apps wie Sand am Meer gibt – Ihre Idee trotzdem erfolgreich machen können erfahren Sie hier.

  • Ideenfindung

Der erste und essenziellste Schritt ist es, eine gute Idee zu besitzen. Nicht nur muss die Idee gut und nützlich, oder unterhaltsam sein, sie muss auch originell sein: Es ist sehr wahrscheinlich, dass es bereits eine Anwendung gibt, die sehr ähnlich ist wie die, die Ihnen im Kopf schwebt. Das muss aber nicht das Aus für Ihren Geistesblitz bedeuten: Analysieren Sie Ihre Mitbewerber und suchen Sie Mankos heraus, die Sie verbessern können, oder finden Sie Optimierungsmöglichkeiten in Konkurrenzprodukten.

Wenn es Ihre App noch nicht gibt, auch nicht in einer ähnlichen Form, dann Gratulation! Hiermit sparen Sie sich diesen Arbeitsschritt.

  • Visualisieren Sie Ihre Vorstellungen

Um Ihre Vision genauer vor Augen zu haben, und auch andere von Ihrer Idee zu überzeugen, macht es Sinn sich alles einmal aufzuschreiben. Beschreiben Sie Ihre App: Wie funktioniert sie? Was bietet Ihre App Nutzern für einen Mehrwert? Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz? Auch können Sie sich hier die ersten Gedanken ums Marketing machen. Auf welchen Kanälen soll die App verbreitet werden und welche Mittel möchten Sie dazu nutzen?

Pro-Tipp: Mindmaps eignen sich hier besonders zur Verdeutlichung von Ideen und Funktionsweisen!

Ideen, Meinungen und Feedback einarbeiten

Befragen Sie Ihr Umfeld nach Meinungen zu Ihrer Idee. Was halten Ihre Freunde davon und welche Funktionen finden sie besonders nützlich. Außerdem sollten Sie besonders viel Wert auf die Meinung Ihrer gewünschten Zielgruppe legen. Sind Ihre Zielgruppe zum Beispiel junge Menschen zwischen 16 und 21 Jahren, müssen natürlich genau diese Menschen nach Vorschlägen und Meinungen befragt werden. Auch ist es ein maßgeblicher Schritt zum Erfolg, negative Kritik zu akzeptieren und ins Positive umzuwandeln.

Testen Sie Ihre App auf dem Markt
Erstellen Sie nun einen Youtube Kanal, eine Instagram Page oder ein anderes Profil auf einem Sozialen Netzwerk. All das machen Sie, um noch mehr Input von außen zu bekommen und bereits eine erste Reichweite zu generieren. Achten Sie allerdings darauf, dass Sie mit sensiblen Daten noch nicht zu konkret werden. Dies schürt nämlich Erwartungen und kann bei plötzlichen Planänderungen bereits erste Enttäuschungen hervorrufen. Außerdem wirken häufige und plötzliche Änderungen unentschlossen und könnten mögliche Investoren abschrecken.

Programmierung und Umsetzung
Um eine breite Masse ansprechen zu können sollte Ihre Anwendung auf allen üblichen Betriebssystem (Android, IOS,…) laufen können – uneingeschränkt und fehlerfrei. Dafür ist eine gute Programmierung das Wichtigste. Eine gute App-Agentur zu finden ist daher ein großer Schritt, um eine App erfolgreich zu machen.

Den richtigen Partner/Programmierer finden

Genauso wie die Zahl der Apps steigt, steigt auch die Zahl der App-Entwickler-Agenturen. Für den Kunden bedeutet dies die Qual der Wahl. Ein paar wichtige Eckdaten um eine gute Agentur zu finden sind…

Das erste Gefühl ist das Wichtigste!

Vergleichen Sie die Referenz und Projektarbeiten auf der Agenturwebseite miteinander und entscheiden Sie ein Stückweit nach Bauchgefühl. Wenn sich das Design nicht grundlegend unterscheidet, dann findet sich wenige Kreativitätsspielraum.

Was leistet die Agentur?

Machen Sie sich bewusst, welche Leistungen Sie von Ihrer Agentur erwarten und welche Sie von anderen Quellen beziehen möchten. Die Leistungen können sich von Konzept über Design, Vermarktung, Hosting usw. ziehen.

Außerdem ist es immer sinnvoll sich über Referenzen von anderen Kunden zu informieren.

Andere Kunden haben bereits Erfahrung mit Ihrer bevorzugten Agentur machen dürfen und können hier daher genau sagen was auf Sie zukommt. Natürlich sollten Sie auch den Preis Ihrer Agentur mit Ihren Mitteln abstimmen und in Relation mit den Leistungen setzen können. Wenn Sie das Gefühl haben die Agentur wäre zu teuer, dann lohnt sich der Blick in die Preistabelle der Mitbewerber. Vielleicht findet sich so eine sinnvollere Alternative.

Kosten und Zeit mit einberechnen.

All das kostet natürlich etwas. Was Sie in etwa bezahlen müssen kann aber so pauschal meist nicht beantwortet werden. Für die App-Entwicklung verlangen professionelle Agenturen mittlere bis höhere fünfstellige und sogar sechsstellige Beträge. Die Entwicklung einer App kann Monate oder auch Jahre dauern, je nach Größe und Vorhaben.

Schritt 8, Geld machen!

Es gibt unterschiedlichste Varianten, die eine App wieder zu Geld machen können. Einer dieser Wege ist der In-App-Verkauf von Produkten (beispielsweise bei Spielen), oder der kostenpflichtige Download. Jede Entscheidung kann wieder Auswirkungen auf den Erfolg einer App haben. Als Beispiel: Whatsapp gehört zu den größten Apps weltweit und ist kostenlos, trotzdem wird die App mit einem Wert von über einer Milliarde Euro bewertet.

Fest steht: Eine App herauszubringen ist ein intensiver Spaß und viel Arbeit, allerdings werden Sie umso glücklicher sein, wenn Sie es geschafft haben und beginnen Downloads zu generieren. Eine App kann so ein guter Schritt in die Selbständigkeit sein, wenn diese sorgfältig geplant wurde. Daher: Klare Planung und Struktur – als Basis zum Erfolg. Wir wünschen viel Glück!

Gastautor

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