Specials

Warum sind Tech-Aktien so attraktiv?

Wir befinden uns inmitten einer Inflation, die dafür sorgt, dass die Verbraucherpreise immer weiter ansteigen. Das Geld auf der Bank verliert zunehmend an Wert und wer nicht schnell investiert, riskiert einen hohen finanziellen Verlust. Da der Häuserpreisindex rasant ansteigt, lohnt es sich mittlerweile nicht mehr in Immobilien zu investieren. Eine Geldanlage in Aktien ist jedoch weiterhin sinnvoll.

Vor allem die digitale Zukunft positioniert sich als attraktiver Markt und bietet Aktionären gute Möglichkeiten, um hohe Gewinne einzufahren. Denn die reale und digitale Welt verschmelzen immer stärker miteinander. Und Trends wie innovative Bezahldienste von Fintechs, das Cloud-Computing oder das Metaverse verdeutlichen, wie relevant neue Technologien heutzutage sind.

Eine Investition in Tech-Aktien scheint demnach sinnvoll. Was sind die Vorteile dieser speziellen Vermögenswerte?

Was sind Tech-Aktien?

Ersteht man eine Aktie, wird man zum Miteigentümer einer Firma. Man hat einen Anteil am Unternehmen erworben und sich somit das Recht erkauft, am Firmenerfolg finanziell beteiligt zu werden. Darüber hinaus besitzt man Mitspracherecht in Verwaltungsangelegenheiten. Tech-Aktien sind nun Beteiligungswerte aus der Technologiebranche.

Die Attraktivität der Tech-Aktien

Investieren kann jeder erlernen. Beim Trading ist es allerdings wichtig, dass man die Besonderheiten und Eigenheiten des eigenen Finanzinstruments genau kennt und versteht, auf welche Art und Weise man sich diese Eigenschaften zunutze machen kann.

Bei Tech-Aktien handelt es sich um Wachstumsaktien. Die sogenannten Growth-Aktien zeichnen sich durch ein überdurchschnittliches Wachstum aus, das sich in den Bereichen Marktanteil, Umsatz und Gewinn widerspiegelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Unternehmen über ein neuartiges Geschäftsmodell verfügen, das auf dem Markt sehr gut ankommt.

Bei der Investition in eine solche Aktie sollte man sich darüber bewusst sein, dass das Kapital des Unternehmens vorrangig in die Erschließung neuer Märkte und die Weiterentwicklung der eigenen Produkte investiert wird. Infolgedessen entsteht ein Ungleichgewicht zwischen den Gewinnen und den Umsätzen und nur eine sehr geringe Dividende wird ausgezahlt.

Steuervorteile für Anleger

Sieht man Potenzial in einem Start-up, sollte man dennoch nicht zögern und schnellstmöglich Aktionär werden. Die Geldanlage in Tech-Aktien verspricht nämlich langfristig steigende Kurse und auch aus steuerlicher Sicht ergeben sich Vorteile. So werden die Gewinne nämlich erst dann besteuert, wenn der Aktienverkauf stattgefunden hat. Bis dies der Fall ist, werden die Erträge vom Trader thesauriert und der Zinseszinseffekt kann vollständig ausgeschöpft werden.

Weiterhin unterliegt auch das Unternehmen in der Wachstumsphase einer geringeren Steuerlast. Die Erlöse können bei kontinuierlich wachsenden Umsätzen ins Unternehmen gesteckt werden und sorgen für einen starken Cashflow. Werden die Expansionsausgaben dann letztlich reduziert, zeigt der Cashflow Auswirkungen auf das EBIT. Es besteht nun die Möglichkeit, Akquisitionen einzuleiten, Aktien zurückzukaufen oder Dividenden auszuschütten.

Coronakrise als Kurstreiber

Im März 2020 brachen die Kurse der Tech-Unternehmen schlagartig ein. Die Coronakrise hatte einen allgemeinen Börsencrash verursacht, der langfristige Folgen für unzählige Aktionäre nach sich zog. Es zeigte sich allerdings, dass die Trader, die starke Nerven behielte, auf dem richtigen Weg waren. Denn tatsächlich konnte die Relevanz der Tech-Aktien durch die Pandemie gestärkt werden und die Stärke der Werte wurden untermauert.

Die internationalen Maßnahmen, Verbote und Kontakteinschränkungen hatten zur Folge, dass sich die Weltbevölkerung immer stärker aus dem realen Leben zurückzog und den Fokus auf digitale Angebote legte. Der E-Commerce erhielt einen enormen Aufschwung, originelle Apps überströmten den Markt, Remote-Arbeit etablierte sich zum Standard und gab modernen Kommunikationsmitteln wie Microsoft Teams, Skype und Co. die Möglichkeit, sich unter Beweis zu stellen.

Die temporäre Abhängigkeit von der Digitalisierung führte Privatpersonen und Unternehmen die Vorteile der technischen Programme und Optionen deutlich vor Augen. Infolgedessen konnte die Bundesrepublik Deutschland veraltete Ansichten und Arbeitsprozesse abschütteln und zeitgemäße Methoden integrieren. Die dadurch entstandene Offenheit verspricht eine rosige Zukunft für Tech-Unternehmen, welche die Gewohnheiten und Arbeitsprozesse der deutschen Bevölkerung mit Innovationen bereichern möchten.

Gastautor

Dieser Artikel enthält Links zum Projekt des Autors.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"