Specials

Wie wird man erfolgreicher eSportler?

Als eSportler kann sich beinahe jeder bezeichnen, der öfter am PC oder einer Konsole zockt. Erfolgreich ist man deshalb aber noch lange nicht. Hierfür muss man eine Menge Geduld und Motivation mitbringen und regelmäßig trainieren. Wir geben im Folgenden ein paar Tipps, wie aus einem Gelegenheitsgamer ein erfolgreicher eSportler mit Millionenpublikum werden kann. Eine Garantie gibt es dabei aber natürlich nicht.

Das richtige Spiel finden

Bevor du überhaupt loslegst, solltest du dich zunächst in der Szene umsehen. Welches Spiel ist in der eSport-Szene vertreten oder könnte in den kommenden Monaten groß werden? Es lohnt sich nämlich absolut nicht einen Singleplayer zu meistern, zu dem keine eSport-Turniere veranstaltet werden. Bekannte Spiele mit erfolgreichen eSportlern sind beispielsweise League of Legends, FIFA, Counter Strike oder DOTA2. Auch Rainbow Six: Siege, Brawl Stars, Clash of Clans und NBA sind laut der ESL (Electronic Sports League) beliebte Spiele.

Bei der ESL kannst du bereits in der Amateurliga einsteigen, aber genauso gut den Profis zuschauen, von denen du einiges lernen kannst. Auch eSports-Wetten können sich finanziell lohnen, noch bevor du deine eigene Karriere startest.

Geduld und Motivation mitbringen

Wer gut werden will, muss viel Zeit investieren. Von heute auf morgen ist noch kein Meister geboren worden. Erfolgreiche eSportler spielen nicht selten 12 Stunden täglich, um ihre Skills zu verbessern. Dafür muss man natürlich viel Geduld und Motivation mitbringen, denn auch wenn man gerne zockt – nach einigen Wochen kann das durchaus eintönig werden und eher wie ein Job als eine spannende Freizeitbeschäftigung wirken. Durchs verlieren gegen stärkere Gegner kann auch Frustration aufkommen, die man überwinden muss.

Regelmäßig trainieren

Das beste Training bringt nichts, wenn man es nur einmal im Monat hat. Am besten solltest du also täglich trainieren. Wenn man nicht gerade arbeitslos ist, ist es natürlich nicht möglich jeden Tag 12 Stunden zu zocken. Doch du solltest dir schon täglich Zeit für dein Training nehmen, damit deine Fähigkeiten sich stetig verbessern.

Von Profis lernen

Wenn du alleine spielst, wirst du zwar mit der Zeit auch besser, doch einfacher ist es, wenn du einen Trainingspartner hast. So könnt ihr voneinander lernen und euch gegenseitig Tipps geben. Es kann aber ebenso helfen den Profis zuzuschauen. Bei Twitch oder YouTube sind zahlreiche der erfolgreichen eSportler mit einem eigenen Kanal vertreten, von denen du auch einige Taktiken lernen kannst. Du solltest dabei aber nicht vergessen deinen eigenen Stil zu entwickeln und nicht nur andere Spieler zu kopieren.

Die Karriere als eSportler

Wenn du in den Rängen der Amateurliga aufgestiegen bist, werden mit Glück Scouts auf dich aufmerksam und laden dich zu einem Probespiel ein, um dich anschließend für ihr Team zu engagieren. Sobald du in deinem ersten Team bist, hast du einen Fuß in der Szene. Teams haben deutlich öfter Sponsoren als Einzelkämpfer und somit erhälst du für dein hartes Training eventuell schon den ersten Lohn.

In der heutigen Zeit empfiehlt es sich aber auch auf jeden Fall selber Videos bzw. Streams auf den gängigen Kanälen zu veröffentlichen. Wenn man einen gewissen Unterhaltungswert bietet, muss man kein Profi werden, um damit Geld zu verdienen. Große Streamer verdienen jedoch Millionen mit ihren Streams.

Advertorial

Dieser Artikel ist ein Advertorial und beinhaltet somit sowohl ein Editorial (redaktionellen Beitrag) als auch ein Advertisement (Werbung).

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"