Peripherie Testberichte

SteelSeries Rival 650 Wireless: Kabellose Gaming-Maus mit Dual-Sensor im Test

Gaming-Spezialist SteelSeries stellte mit der „Rival 650 Wireless“ die laut eigenen Angaben erste kabellose Maus mit Schnelllademechanismus vor. Nicht nur diese Ankündigung macht den gemeinen Nutzer gespannt, was die neue Maus in der Praxis zu bieten hat. Auch wir wollten wissen, was wir erwarten können – schließlich schürt SteelSeries mit den Ankündigungen zur Rival 650 Wireless die Hoffnungen auf ein äußerst interessantes Peripheriegerät. Wir haben die Maus folgerichtig getestet.

Design und Verarbeitung

Optisch reißt die Maus Kenner von SteelSeries nicht um. Sie lässt sich rein äußerlich nur durch das fehlende Kabel von der bereits vor einiger Zeit präsentierten „Rival 600“ unterscheiden und kommt folglich im typischen SteelSeries-Gaming-Look daher.

Das Aussehen ist insgesamt zwar schlicht, ohne jedoch langweilig zu sein. So weiß die Maus durch ihre Ecken und Kanten durchaus Blicke auf sich zu ziehen. Auch die in acht Zonen aufgeteilte RGB-Beleuchtung sorgt für eine merkliche Auflockerung des ansonsten doch eher schlichten Aussehens.

Insgesamt gelingt SteelSeries der Spagat zwischen aufsehenerregendem Äußeren und dezenter Eleganz gut. Besonders im Vergleich mit Produkten anderer Hersteller fällt unser Urteil zum Design der Rival 650 Wireless positiv aus. SteelSeries hält den Korpus der Maus nicht zu schlicht und zurückhaltend, sodass die neue Maus sich auf angenehme Weise von den unzähligen anderen Gaming-Geräten, die hinsichtlich des Designs zunehmend mehr auf Alltagstauglichkeit setzen, unterscheidet.

Verarbeitet ist die Maus gewohnt gut und wir haben keine Kritik zu äußern.

Technische Daten

Sensor SteelSeries TrueMove3+ System mit zwei Sensoren
Sensortyp Optisch
CPI 100-12000, in Einheiten von 100 CPI
Beschleunigung 50G
Lift-Off-Distanz Anpassbar, 0,5-2 mm
Material Black Soft Touch
Form Ergonomisch für Rechtshänder
Tastenanzahl 7
Schalter SteelSeries Schalter, ausgelegt auf 60 Millionen Klicks
Gewicht 121 g ohne Kabel, anpassbar bis zu 153 g
Länge 131 mm
Breite 62 mm (vorne), 62 mm (Mitte), 69 mm (hinten)
Höhe 27 mm (vorne), 43 mm (hinten)
Kabel 2 Meter, abnehmbar, gummiert
Features RGB-Beleuchtung (8 Zonen), acht Zusatzgewichte, kabellos
Preis € 104,90
1 2 3 4Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Back to top button
Close