PC- & Konsolen-Peripherie

Testbericht: Toshiba STOR.E Basics

Fazit

Vorteile

  • guter Preis (101,90 € auf Amazon)
  • nur 2,5 Zoll groß
  • sehr gute Verarbeitung ohne spitze Ecken
  • kein zusätzlicher Strombedarf
  • gute Geschwindigkeit
  • viel Speicherplatz

Nachteile

  • kurzes Kabel (nur 30cm)
  • nur USB 3.0 Anschluss
  • 357 Gramm Gewicht
  • 21 Millimeter hoch

 

Solltest du auf der Suche nach einer externen Festplatte sein, die viel Speicherplatz bietet, ist die Toshiba STOR.E Basics nicht verkehrt. Zwar ist sie etwas größer als die mit weniger Speicherplatz, doch dafür verliert sie auch kaum an Geschwindigkeit bei dem Speicherplatz. Zwar hat die Festplatte nur einen USB 3.0 Anschluss, doch den hat inzwischen jeder neuere PC, das sollte als kein Hindernis sein. Abwärts-kompatibel ist USB ja zum Glück auch immer. Vielleicht testen wir demnächst ja auch mal eine externe eSATA- oder Firewire-Festplatte.

Toshiba STOR.E Basics

Design
Gewicht
Ausstattung
Performance
Preis
Preis-/Leistungsverhältnis

Die STOR.E Basics ist zwar etwas größer und schwerer, dafür bietet sie jedoch viel Speicher bei guter Geschwindigkeit.

Vorherige Seite 1 2 3 4
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

4 Comments

  1. Selbst besitze ich die 500GB Variante seit 4 Woche und bin sehr zufrieden mit der Leistung im Verhältnis von meinen Kaufpreis. Nicht schön ist, dass man die Platte ohne Gehäuse nicht nutzen kann, weil die Anschlüsse fürs USB-Kabel fest an der Platine der HDD gelötet ist. Somit ist eine spätere Verwendung als System oder Desktop-Festplatte ausgeschlossen.

    1. Hallo Patrick,
      danke für deine Ergänzung. Ich habe nachgeforscht und herausgefunden, dass die Festplatte unter USB 2.0 nur mit einem aktiven Hub oder einem Y-Kabel betrieben werden kann. Das soll ohne Probleme gehen, besser wäre aber natürlich ein USB 3.0 Port.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close