PC- & Konsolen-Peripherie

Das QPAD MK-85 Gaming-Keyboard in der kritischen Inspektion

Glücklicherweise durfte ich bereits vor wenigen Wochen ein anderes High-End-Produkt der Firma QPAD unter die Lupe nehmen, was mein Interesse an dem schwedischen Unternehmens geweckt hat. In diesem Review geht es, wie ihr dem Titel sicherlich entnommen habt, um die MK-85-Gaming-Tastatur. Mithilfe dieses Produktes stelle ich mir die Frage, ob die Tastatursparte der Hardwareschmiede ebenso hervorragend vertreten ist. Der Testbericht wird positive und negative Eigenschaften der Tastatur benennen und eine persönliche Bewertung anschließen, wofür meine drei alten Tastaturen als indirekter Vergleich herhalten müssen.

Eine „mechanische Tastatur“ – was ist das?

Quelle: Computerbase.de
Quelle: Computerbase.de

Im Grunde genommen sind natürlich alle Tastaturen mechanisch, die Unterscheidung gegenüber den günstigeren Gummikonkurrenten und Begriffsbelegung entstand aus Marketinggründen. Bei einer spezifisch „mechanischen Tastatur“ verfügt jede Taste, anders als bei einer „normalen Tastatur“, über einen eigenen Schalter (sog. Switches), weshalb ein ganz anderes Schreibgefühl zugrunde liegt und weitaus mehr Tastenbefehle gleichzeitig übermittelt werden können. Zudem entsteht ein für mechanische Tastaturen typisches Tippgeräusch, das, je nach vorliegender Art der Switches, unterschiedlich laut ist. Erfahrene Gamer und „Vieltipper“ schwören auf die Mechanik.

Der Schreibtest war verglichen mit nicht mechanischen Tastaturen ein haptischer Genuss. Das griffige, geschmeidige und sichere Schreibgefühl mit einem angenehmen Feedback möchte man, nach längerer Benutzung einer mechanischen Tastatur, nicht mehr eintauschen.

Die Switches

Die Tastatur wird von QPAD mit den 4 gängigsten Cherry-MX-Switches angeboten und je nach Ausstattungswunsch werden zugleich auch andere Modelle der „MK“-Familie angeboten. Man kann sich seine Tastatur hier also individuell aussuchen.

switches
Cherry MX-Switches in rot, braun, schwarz und blau.

Die „Druckpunkte“ der Firma Cherry zeichnen sich durch besondere Qualität und Langlebigkeit aus. Ich habe mich für die roten entschieden, weil ich während meiner Recherche davon überzeugt wurde, dass sie die besten für sogenannte FPS-Games (Shooter) seien. Beim Vergleichstippen zwischen allen Switches im Geschäft bestätigte sich diese Intuition.

QPAD MK-85: Switches der WASD-Tasten + Tool
Switches der WASD-Tasten + Tool

Die Switches unterscheiden sich nicht bloß in der Farbe, sondern in ihrem individuellen Feedback und ihrem Druckpunkt. Die roten brauchen bei einer notwendigen Betätigungskraft von 45cn den geringsten Druck. Die braunen Vertreter haben einen spürbaren Umschaltpunkt und liegen mit einem Tastendruck von 55cn im oberen Mittelfeld. Die schwarzen und blauen Switches liegen bei 60cn und unterscheiden sich zusätzlich im Rückschaltpunkt voneinander. Von den Cherry-MX-Blue-Switches rate ich ab, weil diese einen sehr ausgeprägten Klickpunkt haben, sie kommen im Feedback einer Schreibmaschine gleich.

Optisch ansprechende sowie ausführlichere Informationen zu den Switches findet ihr auf dieser Infoseite bei Cherry.

Um zu wissen, welche Switches einem persönlich besser gefallen, sollte man am besten mal selbst ausprobieren. Für „Grobmotoriker“ oder andere Spielgenres sind andere Switches demnach eher zu empfehlen.

Grundsätzlich gilt, dass alle Switches beim Wechsel gewöhnungsbedürftig sind. Neue Tastaturen bedürfen immer einer gewissen Umstellungszeit. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten gelingt es mir, schon nach ein paar Tagen wieder blind und flüssig zu tippen.

Was kann die Tastatur? – Features der MK-85

Wenn ihr euch für die Firma QPAD interessiert, könnt ihr in meinem letzten Review eine Zusammenstellung hierüber finden.

Selbstverständlich möchte ich euch eine kleine fotographische Dokumentation des Unboxings nicht vorenthalten.

Ein Keyboard sehe ich als „Verbindungsstelle zwischen den Instruktionen des Gamers mit seinem Spiel“ an. Der Ingame-Praxistest offenbart keine unerwarteten Schwächen oder negative Überraschungen. In meinem Lieblingsspiel CS:GO war es mir mit meiner bisherigen Tastatur nicht möglich, so viele Befehle gleichzeitig weiterzugeben wie mit dem Produkt aus dem Hause QPAD. Viele von euch werden sich sicherlich fragen, wann man tatsächlich mehr als vier Tasten gleichzeitig drückt. Wenn ich aber beispielsweise auf eine Kiste in Counter-Strike: Global Offensive springen möchte, benötige ich folgende Tasten: Vorwärts + Seitwärtslaufen (W+D / W+A), Sprung (Leertaste), Ducken (Strg) und dann noch meine Waffe wechseln möchte (1,2,3,4) und für bestimmte Granaten sogar mehrmals „4“ drücken muss, dann sprengt dies den Übertragungsrahmen einer gewöhnlichen Tastatur. In meinem Shooter würde das nicht selten tödlich enden. Die MK-85 bietet eine N-Key-Rollover-Funktion, was die Übertragung von weitaus mehr Tastenbefehlen zur gleichen Zeit gewährleistet. Diese Funktion von mechanischen Tastaturen wird ebenfalls häufig als „Antighosting“ bezeichnet. Wenn ich also meine Hand quer auf die Tastatur schlage, kommt „#äPZÜORT*Ö_UXCDRH“ und diverse Formatierungsoptionen, die gerade mein Dokument gesprengt haben, heraus 😀

Oben rechts findet der Betrachter drei Anzeigen für den Aktivierungsstand von „Num“ (Nummern-/Ziffernblock), „Caps“ (Feststelltaste) und den Gaming-Mode wieder. Letzteres ist ein besonderes Feature der Tastatur, das sich durch Drücken der Tastenkombination Fn+F12 umstellen lässt und ein versehentliches Minimieren im Spiel verhindern soll.

QPAD MK-85

Bequem kann der Benutzer zusätzlich (durch Drücken der Tasten Fn+8/2) zwischen fünf verschiedenen Helligkeitseinstellungen wählen. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich so ausschalten und auf schwach, mittel, hell und „atmend“ (fade in & out) einstellen. Die Tasten sind überall sauber und gleichmäßig in einem schönen Rot ausgeleuchtet. Leider lässt sich die Beleuchtung der Zusatzanzeige von diesen Modifikationseinstellungen nicht verstellen. Die Tastaturbeleuchtung und die gummierte Oberfläche machen insgesamt, obwohl sich über Design streiten lässt, optisch einen guten Eindruck.

QPAD MK-85

Mithilfe der Zusatztaste (FN) lassen sich zudem die 12 F-Tasten als Mediatasten verwenden. So kann der Ton aus sowie leiser oder lauter gestellt werden, der Mediaplayer pausiert oder weitergespielt, das nächste oder vorherige Lied, und die fünf verschiedenen Profile des Tastaturtreibers ausgewählt werden.

Die Tastatur hat ein stolzes Gewicht von über 1270g, was zusammen mit den gummierten Tastaturstützen einen guten und festen Stand gewährleistet. Mit der Handauflage ergeben sich nach meiner Zählung insgesamt 8 feste Standpunkte. Die Tastenanordnung findet gefallen, sogar ein Hinüberwechseln und Drücken mehrerer Tasten mit einem Finger ist möglich. Demnach kann ich in CS:GO mit dem gleichen Finger ingame das Forwärtslaufen und das Wechseln zur Pistole oder dem Messer steuern.

QPAD MK-85

Es sind vornehmlich die zahlreichen kleineren Beigaben und Features, die die Tastatur aufwerten. So lässt sich das Gerät dank abnehmbarer Handauflage leicht transportieren. Das Tool zum Entfernen der Tasten ist nützlich und die 4 zusätzlich mitgelieferten Tasten können ebenfalls eine Verwendung finden. Die Austauschtasten sind so orange-farbig, dass sie auch am Abend kaum zu übersehen sind. Bis auf die orangenen „eyecatcher“ ist die Tastatur in nur 3 Hauptfarben gehalten, was mir persönlich gut gefällt.

Die Anschlüsse der Tastatur sind vergoldet, dies gewährt niedrigere Latenzzeiten. Die angegebene Übertragungsgeschwindigkeit ist jedenfalls kaum zu schlagen, aber leider auch nur schwer zu testen. Das 1,8m lange Kabel, welches sich in USB, Audio– und Mikrofonkabel aufteilt, ist mit Stoff ummantelt, was vermutlich dem Verschleiß entgegen wirken und ein Verheddern des Kabels verhindern soll. Positiv ist, dass die Tastatur zwei USB-Ports bietet und sich beispielsweise ein Headset hierüber ebenfalls anschließen lässt.

QPAD MK-85

Während des Testzeitraums traten nur selten Flüchtigkeitsfehler beim Schreiben auf und ich gewöhnte mich schnell um. Die MK-85 hat einen sehr angenehmen Anschlag und ist wie bereits in der Übersicht erwähnt, „beim Tippen nicht zu toppen“. Ich habe dieses unter anderem durch verschiedene „Tipptests“ überprüfen wollen und möchte euch meine drei besten Resultate nicht vorenthalten.

schreibtest mk85
Testergebnisse von http://10fastfingers.com/typing-test/german

Verschleiß & Reinigung

Der Hersteller bewirbt das Produkt mit einer Lebenszeit von über 50 Millionen Tastenanschlägen pro Taste, was für eine enorme Langlebigkeit sprechen würde. Aus verständlichen Gründen war es mir während der Testphase leider noch nicht möglich, dieses genau zu prüfen. Falls an der MK-85 in unter 2 Jahren Funktionseinschränkungen auftreten, gibt es jedoch eine 2-jährige Garantie.

Die unproblematisch zu entfernenden Tasten und die Oberfläche sind zu dem Aspekt der Mechanik hinzuzuziehen und ermöglichen additiv eine enorme Erleichterung beim Reinigen. Das ist sehr nützlich, weil sich beim intensiven Nutzen erfahrungsgemäß viel Dreck unter und viel Fett auf den Tasten sammeln wird und man bei elektronischen Geräten besser vorsichtig mit Wasser sein sollte. Alle Tasten können mit dem mitgelieferten Tool unbeschädigt entfernt werden und in einem gemütlichen Bad aus Spülmittelwasser entspannen. Wenn dann die Tastatur einer Staubsauger- und kurzen Putzbehandlung unterzogen wird, erstrahlt sie wie neu.

QPAD MK-85

Software

Die Software ist übersichtlich gestaltet, bietet meiner Meinung nach bedauerlicherweise dahingegen einen zu geringen Funktionsumfang. Eine nützliche Hilfe über die Konfiguration der MK-85 lässt sich über das „?“ oder direkt online aufrufen. Die Größe des Treiberfensters lässt sich nicht verstellen, bei längeren Makros können alle Befehle nur durch Scrollen eingesehen werden.

QPAD MK-85

Das Aufnehmen der Macros funktioniert relativ problemlos. Nachdem man sich für eine Zusatztaste „M1-10“ entschieden hat, klickt man auf der virtuellen Tastatur die gewünschte Taste an, die den Befehl ausführen soll. Anschließend steht in einem Aufklappmenü eine Liste von vorgefertigten Macrofunktionen zur Verfügung, diese sind allerdings begrenzt und im Grunde genommen einfache Tastenkombinationen. So kann man primär zwischen „copy“ (Strg+c), „paste“ (Strg+v), „undo“ (Strg+z), „all“ (Strg+a), „find“ (Strg+f), „new“ (Strg+n), „print“ (Strg+p), „save“ (Strg+s) … wählen, welche nicht eingesehen oder bearbeitet werden können.

Interessanter ist natürlich die Konfiguration von individuellen Macros. Der Nutzer kann hierbei zwischen fünf verschiedenen Profilen wechseln. Er sollte allerdings bedenken, dass eine Modifikation einer Taste zwangsläufig zum Verlust seiner ursprünglichen Funktion führt. Es gibt keine Zusatztasten und eine mögliche Doppelbelegung ist ausgeschlossen. Wählt man im Menü „macro“ aus, öffnet sich ein Zusatzfenster, in welchem es möglich ist, solche aufzunehmen, zu speichern oder andere zu laden. Nach Klicken auf den „record-Button“ zeichnet die Software alle nun getippten Tasten auf, bis das Maximum erreicht oder der Stopp-Button gedrückt wird. Schnell fällt mir auf, dass die Aufnahmen störenderweise begrenzt sind und zudem im englischen Tastaturlayout statt (QWERTY) erstellt werden. Der delaytimer ist nicht unter 25ms einstellbar und die Wiederholungsfunktion kommt recht spartanisch rüber. Eine nachträgliche Bearbeitung ist nur mit Einschränkungen möglich.

QPAD MK-85

Für CS:GO lässt sich zwar problemlos ein Kaufskript erstellen, jedoch erscheinen mir die Funktionen für andere Spiele (z. B. RPGs) nützlicher.

Positiv ist, dass man theoretisch jede Taste (außer FN) neu belegen kann. Negativ allerdings, dass die Konfiguration sehr eingeschränkt ist und die tatsächliche Benutzung durch mangelnde Zusatztasten und ausbleibende Doppelbelegung realistisch eingeengt wird. Die zusätzlich angebotene Software stellt die einzige Schwachstelle des Testprodukts dar.

Preis/ Leistung

Die UVP für die MK-85 liegt bei 149€. Dies steht zunächst als vergleichsweise hoher Preis im Raum. Meiner Meinung nach ist dies dennoch nicht wirklich überteuert, schließlich bewegen wir uns auf dem Gebiet der mechanischen Tastaturen. Schenken wir den Angaben des Herstellers über die Lebenszeit Glauben, so sind sogar die relativ hohen 150€ gut in diese Tastatur investiert. Verglichen mit Modellen anderer namenhafter Hersteller erscheint mir dieser Preis für die Qualität sogar gut. Er scheint der Langlebigkeit, den Features und der Verarbeitung demnach angemessen zu sein. Selbstverständlich handelt es sich hier um kein „Schnäppchen“. Diejenigen, die sich gleichermaßen mit einer herkömmlichen Tastatur zufrieden geben und eher weniger Zeit vorm Rechner verbringen, kommen mit einer günstigeren Variante besser weg.

Für eine mechanische Tastatur muss man natürlich tiefer in die Tasche greifen.

QPAD MK-85

QPAD MK-85Fazit

Die meisten Kritikpunkte und die damit verbundenen Punktabzüge richten sich an die Software, ansonsten gibt es kaum etwas auszusetzen. Besonders im Vergleich zu Konkurrenten wie Roccat o.ä. ist der MK-85-Treiber unterlegen. Man sollte sich hier im Klaren darüber sein, wie sehr solche Features auch realistisch von dem Endbenutzer genutzt werden. Wenn das eher selten der Fall ist, dann ist die Tastatur eine sehr gute Wahl. Außerdem sind in gleicher Weise, trotz hinreichender Kritikpunkte an der Software, viele wichtige Features vorhanden. Falls euch dennoch eine absolute und tiefer greifende Belegung der Makros und Zusatztasten eurer Gaming-Tastatur vorschwebt, seid ihr mit dem vorliegenden Modell wahrscheinlich nicht ausreichend befriedigt.

Für diejenigen, die auf komplexe Makros sowie individuelle Tastenkonfiguration wenig Wert legen, dagegen auf ein sehr gutes Schreibgefühl sowie eine qualitative Verarbeitung achten und bereit sind, etwas mehr Geld für eine Gaming-Tastatur auszugeben, spreche ich eine Kaufempfehlung aus. Ich jedenfalls habe meinen Favorit mit der MK-85 gefunden und bin mit dem Produkt sehr zufrieden.

Alltägliche Schreibaufgaben gestaltet die Tastatur so perfekt wie möglich, auch dieses Review ließ sich sehr präzise und angenehm abtippen 😉

Beim Tippen ist die MK-85 nicht zu toppen.

Positive Merkmale

  • Gutes Design
  • Kompakt, angenehme Größe, abnehmbare Handauflage
  • Makelloses Schreibgefühl!
  • Robuste und qualitative Verarbeitung, kein klapperndes Billigplastik 😉
  • Präzision der Tasten
  • Fester Stand, verrutscht auch bei emotionaler Verwendung nicht
  • Angenehmer Neigungswinkel, der zusätzlich verstellbar ist.
  • 2 USB-Anschlüsse (2.0) sowie Ports für Mikrofon und Audioausgabe
  • leise Tippgeräusche, angenehmes Feedback (red switches)
  • 4 auswechselbare Tasten (für mich überflüssig, doch wer das mag…)
  • Tool zum Tasten ausheben, erleichtert Umbau & Reinigung enorm und ist dabei schonend
  • Tastaturbeleuchtung mit Konfigurationsmöglichkeiten
  • 5 verschiedene Profile, je nach Anwendungsbereich somit schnell umkonfiguriert
  • Minimierschutz beim Spielen

Schwachstellen

  • Software für spezifische Nutzung noch sehr ausbaufähig. Im Vergleich zu Konkurrenten wie Roccat o.ä. ist sie zwar deutlich unterlegen, aber man muss sich hier überlegen, wie sehr solche features tatsächlich realistisch genutzt werden.
  • Makros können nicht benannt werden und sind auf eine relativ kurze Länge begrenzt.
  • Aufzeichnen auf englischem Tastaturlayout
  • Keine Sondertasten, das stört mich, weil auch eine Doppelbelegung der vorhanden Tasten möglich ist
  • gegenüber normalen Tastaturen hoher Preis
  • An- und Abbau der Handauflage benötigt ein wenig Know-how
  • Bessere Headsets sollten für einen besseren Klang nicht in der Tastatur angeschlossen, sondern direkt in die Soundkartenanschlüsse des Computers gesteckt werden. Hier gibt es einen recht hohen Verlust der Klangqualität, was jedoch bei allen Tastaturen mit dieser Funktion der Fall ist. Der Signalverlust bleibt auch bei dieser Tastatur leider nicht aus

Bewertung

QPAD MK-85 Gaming-Keyboard

Verarbeitung
Design
Tippgefühl
Software
Features
Preis/Leistung

Sehr gut!

Beim Tippen nicht zu toppen, das optimale Keyboard für Vielzocker und Vieltipper!

Marlon

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"