Konsumerelektronik, Gadgets & ZubehörPC- & Konsolen-Peripherie

Edifier Prisma Encore 2.1-Soundsystem im Test

Das Edifier Prisma Encore 2.1 Soundsystem kommt mit einem zeitlosen aber modernen Design daher und kann somit in den Wohnraum integriert werden. Durch die eingebaute Bluetooth-Technik kann das System den Ansprüchen der heutigen Zeit entsprechen. Etwas markant wirkt dabei der Subwoofer, welcher an ein Ufo erinnert. Auf der Oberfläche sind berührungsempfindliche Tasten mit Sensoren angebracht, mit denen neben der Lautstärkeregelung auch die Bluetooth-Funktion aktiviert werden kann. Eine Beleuchtung gibt es auch, die an der Oberfläche angebracht ist. Die Bedienung an sich ist zwar einfach gestaltet, doch eine etwas auffälligere Darstellung wäre hilfreicher. Mit einfachen Gesten per Wischfunktion kann zum Beispiel ein Liedwechsel erfolgen oder auch die Lautstärke entsprechend angepasst werden. Das Prisma Encore Soundsystem gibt es in den Ausführungen weiß oder schwarz. Sehr auffällig ist dabei der Klavierlack, welcher allerdings etwas empfindlich ist und somit häufig gereinigt werden muss. Dafür gibt es ein spezielles Mikrofasertuch, das zum Lieferumfang dazu gehört.

Entschuldigt bitte, dass es dieses mal keine eigenen Bilder gibt, aufgrund des Klavierlacks habe ich im Fotozelt keine guten Bilder hinbekommen.

Technische Daten

Allgemein

Gesamtleistung 64 Watt RMS
Frequenzbereich 60 – 20 000 Hz
Klirrfaktor 0,5%
Signal Rauschabstand 85 dBA
Gesamtgewicht 8,7 Kg
Sonstiges
  • Fernbedienung
  • Musik-Steuerung über Wischgesten
  • Bluetooth 4.0 Unterstützung

Satelliten

Leistung 2x 12 Watt
Membran 1,9cm Hochtöner + 7,8cm Breitbandtreiber
Material Plastik
Abmessung 11 x 24,7 x 10,3 cm
Kabellänge 160 cm

Subwoofer

Leistung 40 Watt
Ausführung Downfire-Bassreflex
Membran 12,7 cm
Material Kunsstoff
Abmessung 28, x 21,6 x 30,1 cm
Kabellänge 180 + 180 cm

Aufbau & Anschlüsse

Sehr leicht zu finden und zu bedienen ist der Ein- und Ausschalter am Gerät, welcher mechanisch bedient werden muss. Um die eigentliche Taste gibt es eine passende Ringbeleuchtung, wobei ein Einschalten mit einem grünen Licht signalisiert wird. Beim Umschalten auf die Bluetooth Funktion wechselt die Beleuchtung auf blau.

Der Subwoofer besitzt eine Membranfläche von 12,7 cm, welche sich unterm Gehäuse befindet und als „Downfire“ arbeitet. Dazu gibt es noch einen passenden Bassreflex Port. Da es für den Basstreiber keine separate Abdeckung gibt, muss beim Anheben vom Subwoofer etwas vorsichtig vorgegangen werden. Die eingebaute Verstärkereinheit besitzt DSP (Digital Signal Workmanship). Zudem gibt es auch einen Anschluss für einen 3,5mm Klinkenstecker. Die Gesamtleistung vom System beträgt 64 Watt, wobei diese aufgeteilt werden. Davon besitzt der Subwoofer 40 Watt und die beiden Satelliten Boxen jeweils 12 Watt.

Die kleinen Satelliten Boxen sind ausgestattet mit einem 19mm Hochtöner und einem 7,8 cm Mitteltöner. Durch eine etwas schräge Anordnung, soll das klangliche Erlebnis verbessert werden. Als Vorrichtung gibt es Schutzgitter, die bei Bedarf schnell zu entfernen sind.

Für eine Bedienung vom Sofa aus, gibt es eine Fernbedienung, die zwar optische sehr ansprechend aussieht, allerdings aufgrund der abgeflachten Seite, ständig am kippeln ist.

Aufstellung

Für eine optimale Aufstellung müssen die beiden Satelliten Lautsprecher in den Subwoofer eingesteckt werden. Durch das schlanke Design, lässt sich das Soundsystem prima auf einen Tisch stellen. Trotz des auffälligen Designs lässt es sich Dank der neutralen Farben in jeden Raum integrieren. Die beigefügten Kabel sind lang genug, wodurch es bei der Aufstellung keine Probleme geben sollte. Das Anschließen ist sehr einfach und bereits nach kurzer Zeit kann mit dem Streamen von Musik begonnen werden. Die Lautstärke lässt sich mit der Fernbedienung einfach regeln, allerdings setzt sich diese immer zurück, wenn das Gerät ausgeschaltet wurde. Eine Verbindung über Bluetooth herzustellen ist mit dem Edifier Prisma Encore sehr einfach und funktioniert überaus schnell. Somit ist ein Wechsel von unterschiedlichen Audioquellen in kürzester Zeit möglich

Das Klangbild

Das Lautstärkeniveau nach dem Einschalten ist sehr angenehm, kann aber natürlich bei Bedarf auch gesteigert werden. Bein Klangeindruck kann der Bassbereich auf jeden Fall überzeugen, denn dieser kommt angenehm trocken rüber, ohne dass es zu starken Resonanzen kommt. Die kleinen Lautsprecher tun zwar im Hoch- und Mitteltonbereich ihr bestens, doch stoßen sie klar an ihre Grenzen. Hier werden einige Instrumente einfach miteinander vermischt, so dass eine genaue Differenzierung nicht mehr möglich ist. Bei normaler Zimmerlautstärke bekommt man davon noch nicht viel mit, doch bei zunehmendem Volumen wird dieses Manko immer stärker.

Als Soundsystem, zum Beispiel für den PC kann die kleine Anlage durchaus überzeugen, und bietet ein sattes Klangbild. Ein großer Vorteil ist auf jeden Fall der geringe Platzbedarf, so dass kein Aufwand betrieben werden muss, es perfekt unter zu bekommen. Bei der Wiedergabe von Filmen kommen allerdings leichte Schwächen im Bereich der Stimmwiedergabe zum Tragen. Bei starken Actionszenen neigt der Bass dann zum Verzerren, doch für einen kurzweiligen Filmeabend immer noch zu gebrauchen.

Keine präzise Einstellung möglich

Der Klang an sich ist zwar schon stimmig, dies liegt an dem trockenen und knackigem Bass, sowie den guten Höhen. Zwar sind die einzelnen Bereiche von Höhen, Mitten und Tiefen gut herauszuhören, doch irgendwie kommt kein perfektes Zusammenspiel dabei raus. Der eingebaute Equalizer bietet zwar Möglichkeiten zur Justierung, aber eine präzise Einstellung ist nicht möglich. Dafür fallen die Umschaltzeiten zwischen den verschiedenen Audioquellen sehr kurz aus, was bei einem Gerät dieser Preisklasse keine Selbstverständlichkeit ist.

Fazit

Das Gesamtpacket vom Edifier Prisma Encore 2.1 kann überzeugen. Das Design wirkt dabei sehr modern, aber nicht zu aufdringlich, so dass eine Integration in den Wohnraum keine Probleme darstellt. Die Bedienung ist sehr einfach und gibt keine Rätsel auf. Der Klavierlack wirkt zwar sehr edel, ist aber auch anfällig für kleine Kratzer. Hier heißt es aufpassen und regelmäßig säubern. Das Klangbild wirkt insgesamt zufriedenstellend, kommt aber bei den Höhen und Mitten schnell an die Grenzen. Der Bass wirkt erstaunlich gut, da er trocken und stramm in Szene gesetzt wird.

Edifier Prisma Encore

Qualität
Design
Klang
Ausstattung
Preis/Leistung

Kompaktes Soundsystem

Das Klangbild wirkt insgesamt zufriedenstellend, kommt aber bei den Höhen und Mitten schnell an die Grenzen. Der Bass wirkt erstaunlich gut, da er trocken und stramm in Szene gesetzt wird.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"