Spiele für PC & Konsole

Test: Need for Speed 2016 PC – nur ein Reboot?

ENDLICH! Electronic Arts hat es geschafft! Mit dreimonatiger Verspätung im Vergleich zu den Konsolen ist es endlich so weit: Need for Speed geht nach 1 Jahr Pause in die nächste Runde und ist seit dem 17.3.2016 für den PC spielbar!

Nach allen vorherigen Gerüchten, es sei nur ein Reboot von Underground 1 oder 2, ist es Ihnen gelungen wirklich ein neues Spiel daraus zu machen und somit geht die Kult-Rennspielserie in die nächste Runde. Welcome to Ventura Bay! Neue Stadt, neues Glück. Und wenn wir nicht gerade den Alltag in irgendeinem langweiligen Job verbringen, so fahren wir Nachts mit coolen, natürlich nicht klischeehaften Menschen in unseren aufgemotzten Schlitten durch die Straßen.

Das Spiel

Das Spiel selbst macht wie jedes NFS riesigen Spaß, bei diesem Teil bin ich jedoch fest der Meinung, könnte es aufgrund der Update-Möglichkeiten, die man auf der PS4 bzw. anderen Konsolen schon mitbekommen hat, ein Spiel für längere Zeit sein.

Hauptsponsor „Monster Energy“ rückt natürlich in jedem Clip in den Vordergrund.

Ventura Bay besteht aus sechs Bezirken. Alle sechs Bezirke, bis auf die Crescent Mountains, sind mit dem örtlichen Freeway verbunden, auf dem man seine Karre mal so richtig treten kann.

Die Crescent Mountains befinden sich auf dem nördlichsten Punkt der Karte oberhalb von Burnwood. Diese sind ideal für Zeit- oder grandiose Driftrennen. Außerdem habt ihr von hier oben den perfekten Blick auf die ganze City.

Burnwood, viele Geschäfts- und Bürogebäude prägen die Innenstadt von Ventura Bay. Desweiteren befindet sich hier eure Garage.

Weiter in Richtung Osten kommen wir in den Royal Park. Hauptsächlich sind hier Wohngebäude, aber auch viele Wolkenkratzer prägen dieses Gebiet, welche man kilometerweit in  Ventura Bay sehen kann.

Südlich vom Royal Park ist South Port. Perfekt für jeden richtigen Outlaw, der sich mit der Polizei anlegen will, da sich hier das Polizeihauptquatier befindet. Die engen Straßen in dem kompletten Industriegebiet sind perfekt für kleinere Drifts und zum Entkommen vor der Polizei.

Weiter gehts zur Franklin Terrace; wer so richtig Bock auf Rasen hat, ist hier gold richtig, da das Gebiet viele Geraden und Freewayanbindungen bietet.

Kommen wir zum letzten Gebiet. El Rey, das im Westen liegende Gebiet, bietet viel auf und ab und langgezogene Kurven, perfekt für jeden, der Drifts liebt.

Grafik

Alles in allem überzeugt die Grafik des Spiels sehr, dafür hat EA sich meiner Meinung nach ein Sternchen verdient oder sogar 5. Sehr schön anzusehen ist, wie realistisch die diversen Fahrzeuge nun sind und was das Optik tunen mittlerweile so hergibt. Aber auch die Videoclips sind eine echte Glanzleistung von EA, denn wo auch imemr wir unsere Crew treffen – jeder Ort ist bis ins Detail sehr gut veranschaulicht.

Sound

Sehr geil – sehr geil – sehr geil

Es sind viele bekannte Lieder aus anderen NFS Spielen, wie z.B. Underground 1, 2 oder Most Wanted dabei, was mich natürlich auch sehr anspricht, da ich diese Teile auch gespielt hab und mich die Musik in diesen Teilen schon sehr angeschockt hat. Am Anfang habe ich nicht wirklich drauf geachtet: Wenn ich den Motor meines Fahrzeugs tune, hört dieser sich im Spiel beim Driften, durch die engen Kurven, oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, auch gleich ganz anders an – nämlich …böse und gefährlich… So wie man sich das wünscht, wenn man was an seinem Fahrzeug diesbezüglich tut.

Ihr wollt die Musik nicht nur ingame hören, sondern auch so? Kein Problem, auf Spotify findest du die Playlist: NFS Soundtracks

Inhalte

Leider ist das Spiel schnell durchgespielt. Du kannst dauernd Hauptmissionen machen, indem du einfach lang genug nach einer Hauptmission im freien Modus umher fährst, sodass du einen Anruf erhälst um eine neue Hauptmission beginnen zu können. Daraufhin hast du sogar die Möglichkeit dich zu dem jeweiligen Rennen entweder per Navi hinführen zu lassen oder aber, wenn du es dir besonders einfach machen möchtest, lässt du dich einfach teleportieren. Was aber gut gemacht wurde ist, dass du die Nebenmissionen beliebig oft wiederholen kannst, jedoch hast du dadurch schon früh ausreichend Geld um schnell die größeren PS-Boliden zu kaufen, denn dafür brauchst du in diesem NFS-Teil kein bestimmtes Level zu erreichen. Nur um möglichst viel an deinem Fahrzeug machen zu können, sei es Leistung oder Optik, brauchst du Level. Außerdem befindet sich das Spiel so gut wie immer im ‚Nacht- oder Dämmerung’s- Modus, aber was ich mich persönlich frag: Wieso gibt es das ganze nur in der Nacht oder Dämmerung/Morgengrauen? Illegale Straßenrennen finden schließlich nicht nur im Dunkeln statt. Trotz allem ist die Umgebung ist ein einzigartiger Hingucker und übertrifft meiner Meinung nach alle anderen NFS Teile. Besonders schade finde ich, dass es keine Möglichkeit gibt die Fahrzeug-Looks anderer Spieler zu übernehmen, die auf den Konsolen.

Steuerung

need-for-speed26Die Steuerung mit dem Controller ist deutlich einfacher als mit der Tastatur, weil die Standard-Einstellung für das Keyboard doch sehr eigenartig ist. EA hat das nicht gerade raffiniert gelöst, denn Gas befindet sich auf „W“ und Bremsen auf „S“ – Rechts und Links lenken auf „Pfeil Rechts“ und „Pfeil Links“. Da muss erstmal Konfiguration betrieben werden, damit man für seine Finger auch die optimalte Lösung gefunden hat. Was EA aber sehr schön gelöst hat, ist das nahtlose Wechseln zwischen Tastatur und Gamepad und dass die Anzeigen auch sofort wechseln. Mit Gamepad macht das Driften und Rasen auch viel mehr Spaß als mit Tastatur.

Extras

Zwar leider noch ohne die Updates aus den Konsolen. Bedeutet: keine Hot Rods; keine Drag Races und vor allem keine 2. Garage mit Abstellmöglichkeiten um sich mehr Dreamcars hinzustellen. Aber man darf sich als PC-Gamer schon auf die neuen Updates freuen, wenn jenes erst einmal freigeschalten wird.

5 Arten das Spiel zu spielen – Das “Highfive” von Need for Speed

Sammle REP (Reputation, kurz Ruf) um schneller Level aufzusteigen!

  • Schrauber = Individualisierung deines Fahrzeugs; sei es Performance, also Leistung des Motors oder die Optik deines Wagen
  • Style = Je besser du dein Fahrzeug beherrschst, sei es in Drifts, Donuts, oder Sprünge wie der legendäre Ken Block, desto mehr Punkte kannst du kassieren
  • Crew = Fahre als Team im “Drift Train” und zeig deinen Gegner was du drauf hast, denn wenn du nah genug mit ihnen zusammen bleibst, steigt der Multiplikator, dann kannst du erst recht dein REP pushen.
  • Outlaw = Je negativer du auffällst, desto mehr haben dich die Cops auf dem Schirm und umso rasanter wird die Jagd!
  • Speed = Um möglichst viel REP zu kassieren musst du einfach der schnellste sein, im Sprint- sowie Zeitrennen. Um das zu ermöglichen, brauchst du einen schnellen Wagen und viel Nitro!

Wenn du alles davon perfekt beherrschst, ist es dir möglich die höchstmögliche REP aus jedem Rennen zu verdienen!

Sammelobjekte

Wenn dir mal langweilig im Spiel sein sollte und du absolut keine Lust auf irgendein Rennen hast, hast du natürlich auch die Möglichkeit folgende 4 Sammelobjekte einzusammeln, mit denen du auch REP farmen kannst.

Aussichtspunkte

Hier hast du die Möglichkeit, während du in der ganzen Stadt am umher cruisen bist, 30 verschiedene Stellen zu finden und Fotos von besonderen Orten in ganz Ventura Bay zu machen.

Auf dem Foto selbst wird natürlich dein Wagen in besonderen Vordergrund gesetzt, mit dem du diesen Ort gefunden hast.

Donut-Stellen

Und nochmal 30 Stellen in Ventura Bay, wo wir im Ken Block Lifestyle so richtig dampf ablassen können und unser Gummi verbrennen.

Gratis-Teile

In Ventura Bay sind 12 Trucks versteckt, mit einer fetten Lieferung auf der Ladefläche für unsere Karren. Gratis versteht sich. Sobald du auf einen dieser Trucks zufährst, kannst du mit Knopfdruck bestätigen, dass du das Teil einsammeln willst und schon wird es in deine Garage geliefert und steht zum Einbau für dich bereit. Du kannst, wenn du willst, die Teile aber auch verkaufen, um an Geld ranzukommen. Braucht man aber nicht, weil man in der Regel genug Geld hat und dann würde ich die Teile lieber behalten.

Wagen-Challenges

Ihr wollt auch mal gegen andere Fahrer antreten? Kein Problem, außer dir befinden sich noch bis zu 51 andere Fahrer auf der Straße diese werden per Minimap mit einem gelben Punkt versehen. Fahre zu Ihnen, stell dich unmittelbar vor/daneben/dahinter und fordere deinen Gegner ganz einfach per Knopfdruck heraus.

Siegst du – kassierst du die REP! Verlierst du – kassierst du keine REP – verlierst aber auch keine.

Fazit

Mir persönlich gefällt das neue NFS sehr, auch wenn ich ein bisschen enttäuscht bin, dass es im Gegensatz zu den Konsolen erst am 17.3.16 raus kam.

Was mich persönlich in dem Spiel am meisten genervt hat, ist einfach die Tatsache, du bist in einem Rennen, fährst grad einen überkrassen Drift und plötzlich ruft irgendeiner aus deiner Crew (du gehst natürlich ran, weil sobald du ran gehst kannst du wieder eine neue Hauptmission nach dem Rennen starten) dich an und leiert dich voll…schwupp Leitplanke, Drift futsch und man kann das Rennen eigentlich direkt neu starten. Das gute in diesem Teil ist allerdings, wenn dich Mitstreiter in einem Driftrennen rammen, bricht dein Drift zwar ab, aber deine Punkte gehen nicht verloren.

Schade finde ich auch, wenn man das ganze schon mehrmals oder gegebenenfalls auf Konsole schon gespielt hat, demnach die Videoclips schon kennt… man kann diese einfach nicht abbrechen…

Bewertung89

 

Pro
Contra
Grafik
96%
  • Optiktuning vom Allerfeinsten
  • Viele Details rund ums Leistungstuning
  • Visuell leider nur Dämmerung und Nachtgrafik
Sound
100%
  • Sehr geile Sounds
Inhalte
80%
  • Umgebung ist ein richtiger Hingucker
  • Wiederholbare Nebenmissionen
  • Visuell: Leider nur Nacht und Dämmerung
  • Leider zu schnell durchgespielt
  • Videoclips können nicht abgebrochen werden
Balance
80%
  • Teilweise gut ausbalanciert
Steuerung
80%
  • Keinerlei Probleme von Keyboard auf Gamepad zu switchen
  • Verbesserungsbedürftig, Keyboard hat Konfiguration nötig
Extras
100%
  • Updates werden früh angekündigt
  • Sammelobjekte

Manuel Begrow

Hallo! Mein Name ist Manuel, bin 25 Jahre alt und wohne derzeit in der schönen Stadt Lübeck. Ich habe seit meiner frühen Kindheit großes Interesse an vielerlei Technik und Gaming. Besonders im Gamingbereich liegt vestärktes Interesse an RPG-, Egoshooter- und Autorennspielen. Bin aber nie abgeneigt auch andere Spiele auszuprobieren.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"