Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

StilGut UltraSlim Powerbanks im Test: 4000, 5000 oder 8000 mAh für dein Smartphone

Das deutsche Unternehmen StilGut ist vor allem für seine hochwertigen Hüllen und Cover bekannt, doch es bietet noch mehr Zubehör für Smartphones an. Darunter auch Powerbanks, von denen wir uns nun die UltraSlim-Serie angeschaut haben. Dabei hast du die Auswahl zwischen 4000, 5000 oder 8000 mAh. Farblich bleibt die Wahl zwischen silber und rosegold. Unsere Testmodelle sind alle in silber.

Lieferumfang

Der Lieferumfang der StilGut UltraSlim Powerbanks fällt knapp, aber für die meisten ausreichend aus. Als Beilage gibt es eine deutsche Anleitung sowie ein Micro-USB-Kabel. Auf andere Kabel oder Adapter wird leider verzichtet. Wer ein iPhone oder ein modernes Smartphone mit USB Type-C besitzt, muss also sein normales Ladekabel nutzen. Außerdem muss die Powerbank an dem Power-Adapter eures Smartphones oder am USB-Port eures PCs geladen werden, denn einen eigenen Power-Adapter gibt es nicht.

Die Anleitung ist leider ein wenig verwirrend, da dort nicht nur ein Modell beschrieben wird. So ist auch von einer Taschenlampe die Rede, die es bei der UltraSlim-Serie nicht gibt. Aber bei einer Powerbank muss ja eigentlich auch nicht viel erklärt werden – wer sich eine Powerbank kauft, kennt auch USB-Anschlüsse.

Verarbeitung und Ausstattung

Die StilGut UltraSim Powerbanks sind sehr schlicht gehalten. Das Gehäuse besteht aus beschichtetem Aluminium und ist dick genug um verwindungssteif zu sein. Die Powerbanks liegen durch ihr Material und die Rundungen sehr gut in der Hand. Sie sind nicht zu dick und angenehm leicht.

Kapazität 4.000 mAh 5.000 mAh 8.000 mAh
Maße 114 x 68 x 8 mm  120 x 64 x 12 mm  120 x 70 x 16 mm
Gewicht  116 g 155 g 242 g

Fingerabdrücke und Kratzer

Leider zieht die Lackierung der Powerbanks Fingerabdrücke an, die immer mal wieder abgewischt werden müssen. Außerdem ist die Lackierung nicht wirklich widerstandsfähig. Packt die Powerbank daher nicht zusammen mit Schlüsseln oder ähnlichem in eure Tasche, sonst habt ihr schnell die ersten Kratzer drauf.

Die Seitenabdeckungen sind in weißem Plastik gehalten. Während auf der einen Seite die Kapazität und einige andere unwichtige Informationen stehen, befinden sich auf der anderen Seite die Anschlüsse. Geladen werden können die Powerbanks per Lightning- oder microUSB-Anschluss. Auf modernes USB Type-C wird noch verzichtet.

Zum Laden eures Smartphones gibt es einen normalen USB-Anschluss, an den ihr euer Kabel anschließen könnt, oder das beiliegende microUSB-Kabel.

LEDs für den Ladestand

Den Ladestand könnt ihr mithilfe von vier blauen LEDs erkennen, die sich bei den beiden kleineren Powerbanks einschalten sobald die Powerbank angeschlossen oder geschüttelt wird. Bei der 8.000 mAh Powerbank müsst ihr den Knopf drücken um den Ladestand außerhalb des Betriebs anzuzeigen, da dort auf einen Schüttelsensor verzichtet wurde.

Alle drei Powerbanks schalten sich automatisch an, wenn sie angeschlossen werden bzw. aus, wenn sie voll geladen wurden.

Praxistest

Angegeben wird der maximale Output mit 2,1 A / 5V. Bei unseren Geräten wurden zwar nur 1,8 A erreicht, das kann jedoch auch gut an dem verwendeten Smartphone liegen. Was wir jedoch mit einem PortaPow Leistungsmessgerät getestet haben, ist die tatsächliche Akkukapazität. Denn die Akkus können zwar 4000, 5000 oder 8000 mAh aufnehmen, geben jedoch deutlich weniger wieder ab.

Meistens stehen zwischen 50 und 74 Prozent der aufgenommenen Kapazität wieder zur Verfügung. Die Akkus haben eine andere Spannung als der USB-Anschluss zum Laden, deshalb kommen höchstens 74 Prozent wieder aus der Powerbank raus. Durch die Qualität der Akkus, die Umgebungstemperatur und die Umwandlung der Spannung wird die effektive Kapazität nochmal verringert.

StilGut UltraSlim Powerbank mit 4.000 mAh

Aufgenommen werden von diesem Modell tatsächlich etwa 4.000 mAh. Durch die Spannungsumwandlung von 3,7 auf 5 V stehen theoretisch noch 2960 mAh zur Verfügung. Da die Umwandlung jedoch Wärme erzeugt und dadurch weniger Strom aus der Powerbank herauskommt, kommen nur noch etwa 2.700 mAh bei eurem Smartphone an. Das entspricht einer Effektivität von 91,21 Prozent. Von den angegebenen 4.000 mAh kommen 67,5 Prozent an.

StilGut UltraSlim Powerbank mit 5.000 mAh

Bei der mittleren Powerbank der UltraSlim-Reihe werden 5.000 mAh aufgenommen. Nach der Umrechnung der Spannung stehen 3.700 mAh für das angeschlossenen USB-Gerät zur Verfügung. Tatsächlich kommen jedoch nur 3.500 mAh raus, damit ist die Effektivität jedoch höher als beim kleineren Modell, sie liegt bei 94,59 Prozent. Von den angegebenen 5.000 mAh kommen 70 Prozent bei eurem Smartphone an.

StilGut UltraSlim Powerbank mit 8.000 mAh

Das größte Modell ist genauso effektiv wie das kleinste Modell. Zwar werden 8.000 mAh aufgenommen, wovon 5920 mAh theoretisch über USB abgegeben werden können. Es kommen jedoch nur 5.400 mAh wieder raus. Das entspricht 91,21 Prozent. Bei der Umwandlung gehen also 8,79 Prozent der Kapazität verloren. Von den angegebenen 8.000 mAh kommen 67,5 Prozent in eurem Smartphone an.

Fazit

Die StilGut UltraSlim Powerbanks konnten nicht vollkommen überzeugen. Mit ihrer hohen Effektivität können sie punkten, die Akkus und die Spannungsumwandlung sind top. An dem Gehäuse und dem Zubehör gibt es jedoch leider etwas zu bemängeln.

Das Aluminium-Gehäuse ist lackiert und leider sehr kratzeranfällig, da müsst ihr also wirklich aufpassen. Außerdem müsst ihr zum Laden der Powerbank immer den Power-Adapter eures Smartphones dabei haben, da es keinen eigenen hat.

Preislich sind die StilGut Powerbanks eher im oberen Bereich angesiedelt, was sie auch wegen der hohen Effektivität sein können. Da die Verarbeitung ansonsten stimmt, sollte sich StilGut nur mit der Beschichtung nochmal Gedanken machen, denn Kratzer sind nicht schön. Mehr Zubehör muss nicht unbedingt sein, wäre aber bei dem Preis durchaus angebracht. Eventuell besitzt die nächste Modellreihe ja integrierbare, tauschbare Kabel und eine kratzerfreie Oberfläche…

Bewertung80

StilGut UltraSlim

Verarbeitung
Ausstattung
Akku-Effektivität

Effektiv und stilvoll!

Die UltraSlim Powerbanks von Stilgut bieten eine hohe Effektivität und sehen dabei stilvoll aus. Leider ist die Gehäuseoberfläche jedoch kratzeranziehend.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"