Office Tutorials

Thunderbird Conversations: Neue Ordnung für deine Mails

Thunderbird ist einer der beliebtestens Open-Source-Mail-Clients und er bekommt mit „Thunderbird Conversations“ nützliche Features. Vor wenigen Tagen wurde die erste Version des Add-Ons veröffentlich, nun mit Version 2.0 wurden die schwerwiegensten Bugs behoben. Doch was macht dieses Add-On? Der Name gibt den Hinweis – es stellt Mails in Konversationen dar. Der ein oder andere kennt das schon von Google Mail. Doch es kann noch mehr!

thunderbird-conversationsHier einmal die wichtigsten Features:

  • Integration von „Thunderbird Contacts“: Verwendet ihr auch dieses Add-On, werden Tooltipps zu Absendern/Teilnehmern einer Konversation angezeigt. Sei es ein Avatar oder ihre Profile von Facebook oder LinkedIn
  • „Schnell Antwort“-Funktion: Einfach und schnell antworten. Sowas kennt man normalerweise nur aus Foren oder Google Mail
  • Zusammenfassung: Selbst wenn die E-Mails nicht im gleichen Ordner liegen, werden Nachrichten vom gleichen Absender in einem Mailverlauf anzeigt, vergleichbar mit einem Forum. Auch dieses Feature kennt man sonst nur von Google Mail. Apple rüstet aber sein Mailprogramm nach und mit der kommenden Version von Max OS X „Lion“ ist diese Funktion ebenfalls enthalten.

Wie einem also auffallen sollte, sind das ganz schön viele Sachen, die es auch bei Google Mail gibt. Daraus wird auch kein Geheimnis gemacht. Mich hat das Add-On sofort überzeugt und es wurde sofort installiert. Wie gut es im Alltag funktioniert, kann ich noch nicht sagen. Es ist auf jeden fall eine Umgewöhnung.  Performance-Probleme, wie in den Kommentaren auf der Downloadseite, kann ich nur bestätigen.

 

Vielleicht habt ihr ja auch schon Erfahrung mit dem Add-On gemacht. Schreibt es in die Kommentare!

Tags

Lukas Heinrichs

Mitgründer von Basic-Tutorials.de und leidenschaftlicher Zocker und zusätzlich noch Redakteur für den Blog, hält mich meistens mein Arbeitsleben von Unmengen an Artikel ab.

Das könnte Dich auch interessieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close