Speicher Testberichte

Toshiba Canvio Alu (1 TB, blue) USB-Festplatte im Test

Benchmarks

Wie bei Festplatten üblich, gibt es keine tatsächlichen 1 TB, da die Hersteller eine andere Berechnung zugrunde legen. In Windows werden somit nur 931 GB angezeigt. Toshiba gibt die maximale Übetragungsrate mit 5 Gbit/s (625 MByte/s) an, was natürlich nicht sein kann. Die Geschwindigkeit packt USB 3.0 nicht und die verbaute 5.400 RPM Festplatte erst recht nicht. Wir haben eine maximale Geschwindigkeit von 115,3 MByte/s gemessen, was für eine externe 2,5 Zoll Festplatte vollkommen in Ordnung ist. Auch andere Hersteller haben etwa diesen Wert.

Toshiba-Canvio-Alu-1TB-06

Bei kleinen Dateien hinkt die Toshiba Canvio Alu ein wenig hinter anderen Modellen hinterher, doch sobald die Dateien größer als 32 KByte sind, steigt die Geschwindigkeit der Festplatte ordentlich an und sie lässt manche Konkurrenz hinter sich. Nur wer mit sehr kleinen Dateien arbeitet, wird daher einen spürbaren Geschwindigkeitsnachteil bemerken.

Da die Festplatte lediglich mit 5.400 RPM arbeitet, war sie während der Tests nicht störend laut und viel kaum auf.

HD Tune Pro 5.50

CrystalDiskMark 5.1.2 (lesen)

CrystalDiskMark 5.1.2 (schreiben)

ATTO Disk Benchmark (schreiben)

ATTO Disk Benchmark (lesen)

Vorherige Seite 1 2 3 4Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button