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Transport Fever im Test: Besser als sein Vorgänger?

Transport Fever ist nun seit dem 08. November erhältlich. Doch was unterscheidet den Transport-Manager von seinem Vorgänger Train Fever? Wir haben uns den Nachfolger genauer angeschaut.

Story

Transport Fever verfügt wie sein Vorgänger über keine Story. Zwar hat Transport Fever einen Karriere-Modus, bei dem es aber nur darum geht sein Transport-Imperium ab 1850 aufzubauen. Dabei stehen uns nicht nur Züge zur Auswahl, sondern auch erstmals Flugzeuge, Busse und Schiffe, welche sich Jahr für Jahr ändern. Ein großer Pluspunkt ist die Audioausgabe innerhalb der Karriere. Wer nicht lesen möchte oder gerade mit etwas anderem beschäftigt ist, kann sich fast alles innerhalb der Karriere oder auch dem Tutorial vorlesen lassen.

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Gameplay

Transport Fever bietet auf dem ersten Blick viele neue Gameplay-Elemente und neue Features. Dank den neuen Fahrzeuge bietet Transport Fever viele neue Transportmöglichkeiten. Jedoch merkt man am Gameplay deutlich, dass der Fokus immer noch stark auf den Zügen liegt, da man dort die größere Auswahl an Fahrzeugen und Möglichkeiten hat. Was auch neu dazu gekommen ist, ist das Überkreuzen von Schienen, welches im Vorgänger nicht funktioniert hat. Dabei ist es auch schön zu sehen, wie sehr das Bauen von Bahnhöfen oder auch Flughäfen eine Stadt beeinflussen kann. Baut man einen Flughafen zu weit von einer Stadt weg, so befinden sich dort keine Passagiere. Erst nach dem Bauen einer Buslinie, die zu den jeweiligen Gebäuden führen, ist dafür gesorgt, dass was los ist. Ebenfalls schön zu sehen ist das Beeinflussen der Städte. Baut man eine Güterlinie von einer Fabrik in die nächste Stadt, baut sich die Stadt viel schneller auf, als es normal der Fall ist. So kann man in kürzester Zeit aus einem kleinen Dorf eine Stadt erstellen.

Was leider nicht so gut läuft und in einigen Situationen auch zu einem Gamebreaker führt, sind die doch sehr starken FPS-Einbrüche und die langen Ladezeiten. Wir haben Transport Fever auf zwei verschiedenen Systemen getestet und auf beiden gab es beim Bauen FPS-Einbrüche oder einen Bug, in dem sich die Maus nur in einem kleinen Bereich des Bildschirms aufhielt. Dies stört nicht nur beim Bauen, sondern kann auch zu Frust führen, wenn man sein Werk nicht speichern kann.

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Steuerung

Die Steuerung von Transport Fever ist fast identisch mit anderen Aufbauspielen. Dabei ist es schön zu sehen, wie leicht das Verlegen von Gleisen und Straßen von der Hand geht. Das Einzige, was mir negativ aufgefallen ist, ist das Drehen von Gebäuden. Dies wird mit den beiden Tasten N und M gemacht, was anfangs recht gewöhnungsbedürftig ist.

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