Peripherie Testberichte

Trust GXT 444 Wayman Pro: Gaming-Headset für jede Plattform im Test

Die Suche nach einem Gaming-Headset kann schwer sein. Um die große Auswahl etwas einzuschränken, haben wir uns in diesem Test das GXT 444 Wayman von Trust genauer angeschaut.
Das Headset versprich Vieles. Tragekomfort, Noise Cancelling und zu guter Letzt hohe Audioqualität. Darüber hinaus auch die Kompatibilität mit verschiedenen Konsolen und Plattformen. Wir haben das Headset ausgiebig getestet und präsentieren euch nun, welchen Eindruck es hinterlassen hat.

Schlichtes Design

Optisch macht das Wayman einen guten Eindruck. Das Design ist simpel und elegant. Das Headset ist gänzlich schwarz, wer also nach bunter RGB-Beleuchtung oder derartigem sucht, der muss sich woanders umsehen.

Die Ohrmuscheln sind gepolstert und haben auf der Rückseite das Logo eingestanzt. Sie sind befestigt an dünnen Metallbügeln, der Winkel lässt sich aber trotzdem verändern. Allerdings nur eingeschränkt, es ist also nicht möglich, sie um 180 Grad zu drehen. Die Ohrmuscheln lassen sich stufenlos herausziehen und somit der eigenen Kopfgröße anpassen. Anfangs ist hierfür minimaler Kraftaufwand nötig. Gerade dadurch fühlt sich das Wayman immer stabil an, wobei die gute Verarbeitung hier sicherlich auch ein Faktor ist.

Auch das Mikro lässt sich verstellen, wieder mit ein bisschen Widerstand, und entsprechend anpassen. Das Mikro selbst hat einen Windschutz.

Das Kabel ist einen Meter lang. An diesem findet sich ein Lautstärkeregler für die Kopfhörer und ein Ausschalter für das Mikrofon. Das Kabel endet in einem 3,5mm-Anschluss. Zusätzlich dazu liegt dem Headset ein ein Meter langes Verlängerungskabel bei, welches außerdem den Kombinations-Klinkenstecker in Mikrofon- und Kopfhöreranschluss aufsplittet.

An dieser Stelle sei nochmal gesagt sein: Der 3,5-mm-Anschluss ist der einzige Anschluss, es gibt keinen USB-Anschluss oder Bluetooth-Verbindungsmöglichkeiten. Das ist natürlich absolut in Ordnung, aber vielleicht nicht das, was man sucht.

Technische Details

Kopfhörer

Treiberabmessung 50 mm
Frequenzbereich 100 Hz – 20000 Hz
Empfindlichkeit 90 dB
Anschluss 3,5 mm Klinke,
separater Adapter mit vierpoligen Eingang und 2 dreipoligen 3,5 mm Klinkenanschluss
Impedanz 32 Ohm
Gewicht 324 g
Preis € 99,99

Mikrofon

Typ Kondensator
Richtcharakteristik Omnidirektional
Frequenzbereich 100 Hz – 10000 Hz
1 2 3Nächste Seite

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Katharina Mundt

Ich bin Katharina Mundt, stamme aus Lübeck und bin seit meiner Kindheit ein riesiger Fan von Videospielen. Mittlerweile bin ich zweiundzwanzig Jahre alt und studiere in meinem Geburtsort.

Related Articles

Back to top button
Close