Android & iOS Tutorials

Was ist eine Notch bei Smartphones?

Seit einiger Zeit ist ständig von sogenannten Notches zu lesen. Wird ein neues Smartphone vorgestellt, dann hat es sie entweder, oder es hat sie nicht – beide Fälle werden meist als einer expliziten Erwähnung würdig betrachtet. Der geneigte, nicht unbedingt von Smartphones begeisterte Leser fragt sich in diesen Fällen: Was ist das eigentlich, eine Notch?

Wie in beinahe jedem Fall lohnt sich eine genauere Betrachtung der Begrifflichkeit. Das englische Wort „Notch“ kann im Deutschen als Kerbe, Aussparung oder Scharte beschrieben werden. Hiermit könnte dieser Artikel eigentlich enden. Bei der Notch handelt es sich um eine Aussparung. Interessant ist jedoch, wo diese Notch zu finden ist, und, was die Smartphone-Hersteller sich von ihr versprechen.

iPhone XR mit Notch
iPhone XR mit Notch

Korrekter handelt es sich um Display-Notches, also um Aussparungen am Display. Zu finden sind sie am oberen Rand des Displays. Populär wurde diese besondere Aussparung mit dem iPhone X, das im September 2017 präsentiert wurde. Apple erfand die Notch jedoch keineswegs. Erstmals präsentiert wurde sie bereits im Mai 2017 als Bestandteil des „Essential Phone PH-1“.

Apple vergrößerte die Notch jedoch deutlich und brachte in ihr mit der Selfie-Kamera und mehreren Sensoren wesentliche Bestandteile des Smartphones unter. Die Aussparung des Displays ist also als Kompromiss zwischen einem maximal großen Display und der Unterbringung vorderseitig benötigter Komponenten zu verstehen.

Zahlreiche andere Hersteller ahmten die Notch des iPhone X in der Folge nach, sodass heute immer mehr Smartphones mit derartigen Aussparungen präsentiert werden. Als unumstritten gilt der Trend hin zur Notch jedoch nicht. So richten sich einige Entwickler entschieden gegen die Display-Aussparungen.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back to top button