News

Western Digital zeigt zwei neue Ultrastar Enterprise-SSDs

Der Speicherspezialist Western Digital hat seine SSD-Enterprise-Serie Ultrastar um zwei neue NVMe-Laufwerke ergänzt, die beide über 96-Layer-3D-NAND verfügen. Mit bis zu 30,72 TB Kapazität richten sich die Ultrastar DC SN640 und die Ultrastar SN340 vor allen an Rechenzentren, die schnelle Laufwerke für den Einsatz in kritischen Servern benötigen.

Western Digital Ultrastar DC SN340 mit hoher Energieeffizienz

Laut Western Digital wurde bei der Entwicklung der Ultrastar DC SN340 SSD vor allem auf eine geringe Wärmeentwicklung und eine hohe Energieeffizienz Wert gelegt, was sich im Verbrauch von nur 7 Watt wiederspiegelt. Die PCIe-3.0-x4-SSD eignet sich besonders für leseintensive Anwendungsszenarien wie zum Beispiel Video-Caching und Content Delivery Networks (CDN). Außerdem spricht die geringe Leselatenz der NVMe-Anbindung und die hohe Bandbreite der PCIe-Gen3-x4-Schnittstelle dafür, dass die SSD bei NoSQL-Datenbanken wie Apache Cassandra und MongoDB eine hohe Performance abliefert.

Angeboten wird die Western Digital Ultrastar DC SN340 mit 3,84 und 7,68 TB ausschließlich im 2,5-Zoll-Formfaktor mit U.2-Anschluss. Die Auslieferung an erste Partner soll noch in diesem Quartal erfolgen. Preise hat der Hersteller bisher nicht genannt.

Western Digital DC SN640 mit bis zu 30,72 TB Speicherplatz

Der Anwendungsbereich der Ultrastar DC SN640 sind laut Western Digital vor allem gemischte Anwendungen wie zum Beispiel SQL-Server, VMware vSAN und Microsoft Azure Stack. Die Leistung beim sequenziellen Schreiben, die für diese Nutzungsszenarien sehr wichtig ist, wurde im Vergleich zum direkten Vorgänger verdoppelt.

Angeboten wird die SSD in drei Formfaktoren

  • EDSFF E1.L mit bis zu 30,72 Terabyte
  • 2,5″ (U.2) mit bis zu 7,68 Terabyte
  • 2 22110 mit bis zu 3,84 Terabyte

Erste Samples der SSD wurden bereits an Partner verschickt, eine großflächige Verfügbarkeit soll noch im laufenden Jahr folgen.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Related Articles

Back to top button
Close