Internet Tutorials

Wie viele Besucher hält deine Webseite aus?

Umso länger man seinen Blog oder seine eigene Webseite betreibt, desto bekannter wird dieser und es kommen immer mehr Besucher auf die Seite. Der Webserver wird immer mehr belastet und irgendwann erhöhen sich die Ladezeiten, weil er nicht mehr hinterher kommt. Diesen Punkt solltest du kennen und beim Erreichen auf ein besseres Hosting-Produkt wechseln. Damit du nicht darauf warten musst bis sich die ersten Besucher beschweren, dass deine Webseite langsam ist, gibt es Tools um einen Last-Test durchzuführen. Eines davon stelle ich dir hier vor.

Mit Loader.io kannst du die Belastbarkeit deines Webservers testen und bis zu 50.000 gleichzeitige Zugriffe starten. Das ist eine Menge und wird von den meisten Webseiten gar nicht benötigt. So viele Zugriffe haben wir auf unserem Blog noch nicht mal am Tag, viele können davon sogar nur im Monat träumen. Doch irgendwann kommen wir da hoffentlich auch an und daher ist es schön zu wissen, dass man sich mit einem Tool darauf vorbereiten kann. Denn nichts ist ärgerlicher als eine nicht erreichbare Internetseite, die interessante Informationen beinhaltet. Da ärgert sich nicht nur der Webmaster, sondern auch der Besucher drüber.

Nach der Registrierung kannst du auf Loader.io Stresstests durchführen. Auch in der kostenfreien Version ist das ohne Probleme möglich. Natürlich bist du bei der kostenfreien Version ein wenig eingeschränkt, doch ausreichend ist sie dennoch allemal. Es stehen verschiedene Testtypen zur Verfügung und du kannst somit zwischen „Clients per test“, „Clients per second“ und „Maintain client load“ wählen. Du kannst jedoch nicht jede x-beliebige Webseite mit einem Stresstest belasten, denn du musst diese zunächst freischalten. Dies geschieht beispielsweise durch das Hochladen einer txt-Datei. Dadurch wird verhindert, dass DOS-Angriffe auf fremde Webseiten losgelassen werden.

Hier noch einige Screenshots von Loader.io:

 

Sollte dein Hosting nicht mehr ausreichend sein, kann ich dir Host Europe als Hoster empfehlen. Dort laufen auch meine Webseiten und ich hatte noch keine wirklichen Probleme. Sollstest du noch Fragen haben > ab in die Kommentare damit.

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close