News

Windows 10 erweitert die USB-Unterstützung für Smartphones

Den MicroUSB-Anschluss an Windows Phones konnte man bisher nur zum Laden oder zur Datenübertragung von und zum PC nutzen. Mit Windows 10 ist Microsoft nun auch endlich in der heutigen Zeit angekommen und bietet eine wesentlich breitere Geräte-Unterstützung über den Smartphone-Anschluss.

Windows 10 soll ein Betriebssystem für alle Geräte werden und somit muss die Kompatibiltät natürlich auch auf allen Geräten gegeben sein. USB ist ein lange etablierter Standard zur Datenübertragung. Windows 10 unterstützt am Smartphone nun viele Peripheriegeräte wie etwa Hubs, Tastatur, Maus oder Drucker. Microsoft hat nun eine Liste mit unterstützten Gerätetypen veröffentlicht, welche ich euch mal hier rein kopiert habe:

USB Host class drivers Windows 10 Technical Preview for phones Windows 10 Technical Preview for desktop editions (Home, Pro, and Enterprise)
USB Hubs (USBHUB) Yes Yes
(Since Windows 2000)
HID – Keyboard/Mice (HidClass, KBDCLass, MouClass, KBDHid, MouHid) Yes Yes
(Since Windows 2000)
USB Mass Storage (Bulk & UASP) Yes Yes
(Since Windows 2000)
Generic USB Host Driver (WinUSB) Yes Yes
(Since Windows Vista)
USB Audio in / out (USBAUDIO) Yes Yes
(Since Windows XP)
Serial Devices (USBSER) Yes Yes
(Since Windows 10 Technical Preview)
Bluetooth (BTHUSB) Yes Yes
(Since Windows XP)
Print (usbprint) No Yes
(Since Windows XP)
Scanning (USBSCAN) No Yes
(Since Windows 2000)
WebCam (USBVIDEO) No Yes
(Since Windows Vista)
Media Transfer Protocol (MTP Initiator) No Yes
(Since Windows Vista)
Remote NDIS (RNDIS) No Yes
(Since Windows XP)
IP over USB (IPoverUSB) No Yes
(New for Windows 10 Technical Preview)

Wer auf seinem Windows Phone die Technical Previews im Einsatz hat wird also demnächst eine viel breitere Geräte-Unterstützung erhalten. Natürlich wird dazu ein entsprechender Adapter benötigt, doch das sollte das geringste der Probleme sein.

Microsoft macht damit auf jeden Fall einen weiteren Schritt in die richtige Richtung. Smartphones haben teilweise mehr Rechenleistung als mancher PC, ich kann mir gut vorstellen dass die Smartphones damit so manchen Heimrechner ersetzen werden.

Was haltet ihr von der Unterstützung? Werdet ihr beispielsweise einen Drucker per USB an euer Smartphone anschließen?

Bildquelle: Shutterstock

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close