Betriebssystem Tutorials

Windows 10: Menüverzögerung verkürzen

In diesem Windows 10 Tutorial zeigen wir euch, wie ihr die Menüverzögerung runterstellen könnt. Standardmäßig steht der Wert für die Menüverzögerung auf 400 ms, welcher für manche Nutzer zu langsam ist. Hier zeigen wir euch, wie ihr diesen Wert ganz einfach in der Windows-Registry beliebig herunterstellen könnt.

Dazu öffnet ihr an eurem Windows 10 Rechner das Programm „regedit“. Falls ihr nicht wisst, wie man das Programm öffnet, erklären wir es euch kurz. Um das Programm „regedit“ zu öffnen, geht ihr auf Start und sucht nach „Ausführen“ und öffnet es. Nachdem ihr „Ausführen“ geöffnet habt, tippt ihr dort „regedit.exe“ ein und bestätigt dies.

Nun sollte sich das Programm „regedit“ geöffnet haben, welches dazu dient die Registry-Einträge zu verändern. In unserem Fall wechseln wir zu dem Pfad „HKEY_CURRENT_USER“ danach geht ihr auf „Control Panel“ und dann auf „Desktop“.

Windows 10 Menüverzögerung Registry

Nun habt ihr in der rechten Leiste mehrere Einträge. Dort sucht ihr nach dem Eintrag „MenuShowDelay“ und doppelklickt diesen. Als Wert könnt ihr einen beliebigen Wert von 0-4.000 ms eingeben, wobei 4.000 vier Sekunden entsprechen würde. Als Beispiel tragen wir hier nun den Wert „50“ ein. Nachdem ihr den Wert eingetragen habt, drückt ihr auf „OK“ und schon könnt ihr die Registry wieder schließen.

Um zu überprüfen ob alles geklappt hat, geht ihr nun auf Start und rechtsklickt beispielsweise „Microsoft Edge“. Dort sollte sich ein Menü öffnen, welches sich nun schneller öffnen lassen sollte als vorher.

Windows 10 Menüverzögerung Menü

 

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Tutorial ein wenig weiter helfen!

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Tags

Jean-Pierre Koch

Mein Name ist Jean-Pierre Koch, bin 21 Jahre alt und komme aus Attendorn. Zur Zeit gehe ich noch zur Schule und mache grade meine Realschule. Meine Leidenschaft ist es anderen Leuten zu helfen und mein Wissen mit anderen zu teilen. Ich bin auch ein leidenschaftlicher Zocker und bin immer für eine Runde League of Legends zu haben.

Related Articles

Back to top button