Windows Tutorials

Windows Dienste löschen mit Hilfe des „sc“-Befehls

Windows Dienste lassen sich unter Windows 7, 8 oder 10 recht einfach nutzen. Unter Windows 7 wird die Dienstverwaltung entweder über die Systemsteuerung (Start > Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste), oder einfach über die Sucheingabe (Start > Eingabefeld), indem man dort „services.msc“ eingibt, gestartet. Unter Windows 8 und 10 wurde das noch einfacher, denn hier muss man nur noch im Startmenü den Begriff „Dienste“ eingeben. Dort werden alle installierten Dienste aufgeführt und ausführlich über sie informiert. Außerdem kann man natürlich auch jegliche Einstellungen vornehmen – oder auch einfach manuell stoppen oder starten. Leider kann man die Dienste dort jedoch nicht direkt löschen, dafür müssen Windows User leider einen Umweg nehmen, der für die meisten nicht sofort offen steht.

Ich weise jedoch darauf hin, dass das löschen von Diensten gefährlich sein kann, wenn man einen für Windows wichtigen Dienst löscht! Seid euch also sicher, was ihr löscht!

Windows Dienste über die Registry entfernen

Zum Entfernen der Dienste gibt es nun zwei Wege, ich werde zunächst den aus meiner Sicht etwas schwierigeren anschneiden, jedoch nicht voll ausführen. Ich empfehle diesen nur zu wählen, wenn man sich auch mit der Registry einigermaßen auskennt!

Dienste findet man in der Registry in folgendem Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Hier reicht es den Schlüssel mit dem Dienstnamen zu löschen!

1 2Nächste Seite
Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin und arbeite bei Caseking.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Hallo ich habe eine frage zu einen Microsoftkonto was damit zutun hat wegen Spiele Apps damit ich das Konto die app in dem Fall zurück setzen kann. Wie ist das möglich! Lg Jessica

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Close