Betriebssysteme, Programme & Web

Word: Hoch- und Querformat im selben Dokument

Mit der Seitenausrichtung lassen sich Word-Dokumente beliebig im Hochformat oder Querformat darstellen. Doch was, wenn man die beiden Formate im selben Dokument verwenden möchte? Geht das überhaupt? Ja, das geht – und zwar fast genauso einfach.

Mit dieser Schnellanleitung kannst du die einzelnen Seiten deines Word-Dokuments so einrichten, wie du das wünschst:

  1. Gehe auf die Seite deines Dokuments, die du neu ausrichten willst.
  2. Wähle das Register Layout
  3. Klicke im ersten Dialogfeld Seite einrichten auf das Symbol rechts am Rand, um die Seitenformatierungsoptionen
  4. Unter Seitenränder (erster Reiter) wählst du nun die gewünschte Ausrichtung aus und klickst ganz unten bei der Option Übernehmen für auf „Dokument ab hier“.
  5. Bestätige deine Auswahl mit OK.
Seitenformatierungsoptionen für verschiedene Ausrichtungen im selben Word-Dokument

Hinweis: Word geht dabei so vor, dass ab Beginn dieses Ausrichtungswechsels auch ein automatischer Abschnittswechsel zur vorherigen Seite erfolgt. Behalte das im Hinterkopf, falls dein Dokument bereits eigens vorgenommene Abschnittswechsel enthält.

 

 

 

 

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

280 Beiträge 337 Likes

Mit der Seitenausrichtung lassen sich Word-Dokumente beliebig im Hochformat oder Querformat darstellen. Doch was, wenn man die beiden Formate im selben Dokument verwenden möchte? Geht das überhaupt? Ja, das geht – und zwar fast genauso einfach. Mit dieser Schnellanleitung kannst du die einzelnen Seiten deines Word-Dokuments so einrichten, wie du das wünschst: Gehe auf die … (Weiterlesen...)

Antworten 2 Likes

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"