Betriebssysteme, Programme & Web

Word-Vorlage: So schreibst Du einen Geschäftsbrief

Auch das Ende ist wichtig

Wenn Du Dein Anliegen zum Ausdruck gebracht hast, musst Du für den Geschäftsbrief natürlich noch einen passenden Abschluss finden. Auch hierbei gilt es, Einiges zu beachten. Wie bei einem klassischen Brief, solltest Du auch bei einem Geschäftsbrief auf eine Grußformel am Schluss setzen. Dies ist nicht nur ein Zeichen von Professionalität, sondern stellt auch gute Manieren unter Beweis. Die Grußformel schreibst Du im Anschluss an den letzten Absatz Deines Geschäftsbriefs. Auch hier solltest Du wieder einmal eine Leerzeile Abstand halten.

Wie bei der Begrüßung kommt es auch bei der Abschiedsformulierung auf das Verhältnis zwischen Dir und dem Empfänger des Schreibens an. Dabei kann man durchaus auch etwas experimentieren. So kann es sich beispielsweise bei einem Blumenhändler anbieten, den Geschäftsbrief mit den Worten „mit blumigen Grüßen“ zu beenden. Allerdings solltest Du Dir bei dieser Formulierung auch sicher sein, dass sie gut ankommt. Im Zweifel solltest Du stets zum klassischen „mit freundlichen Grüßen“ greifen. Im Anschluss an die Grußformel lässt Du erneut etwas Platz. Dies schafft freien Platz für Deine Unterschrift. Damit nichts gequetscht aussieht, solltest Du mindestens drei Leerzeilen Platz frei halten. Nun folgt noch einmal Dein Name. Solltest Du diesen bereits mehrfach im Brief benannt haben, ist dies jedoch nichts Pflicht. Für ein hohes Maß an Professionalität zeugt es dennoch, wenn Dein Name noch einmal erscheint.

Auch ein sogenanntes Postskriptum (PS) kann man in den Geschäftsbrief einfügen. Es dient dazu, Inhalte zu liefern, die für den normalen Text des Geschäftsbriefs unpassend sind. Wichtig ist, dass die Länge des PS nicht ausufert. Länger als zwei Zeilen sollte das PS nicht ausfallen. In der Fußzeile des Geschäftsbriefs solltest Du noch einmal die wichtigsten Angaben zu Deinem Unternehmen liefern. Hierzu gehören Informationen wie Kontoverbindung, Steuernummer, USt-Nr. und Kontaktdaten.

Eine Vorlage für einen Geschäftsbrief ist wichtig

Wer für einen professionellen Auftritt seines Unternehmens sorgen möchte, sollte viele Rahmenvorgaben einhalten. Damit man dabei nichts vergisst, ist eine Vorlage sehr praktisch. Dies spart nicht nur Zeit, sondern versichert darüber hinaus, dass Du nichts vergisst. Große Unternehmen sollten die Vorlage für den Geschäftsbrief für alle Mitarbeiter zuständig zu machen. So kann jeder auf Logo, Kontaktdaten und wichtige andere Informationen des Unternehmens zurückgreifen. Zu guter letzt sei noch einmal erwähnt, dass das Schreiben grammatikalisch und in der Rechtschreibung fehlerfrei sein sollte. Dann steht der professionellen geschäftsexternen Kommunikation nichts mehr im Weg.

Vorherige Seite 1 2 3

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Simon

Administrator

5,445 Beiträge 4,187 Likes

Es ist nicht einfach, eine allgemein gültige Vorlage für einen Geschäftsbrief zu erstellen. Schließlich umfasst der Begriff des Geschäftsbriefs unterschiedliche Schreiben. Einfach gesagt spricht man dann von einem Geschäftsbrief, wenn eine Korrespondenz zwischen einem Unternehmen und einer anderen Person stattfindet. Selbstverständlich ist dieses Schreiben dann auf geschäftlicher Ebene angesiedelt. Das heißt, dass es sich hierbei um ein Schreiben an einen Partner, Kunden oder Dienstleister handelt. Für diese Art der Korrespondenz gibt es zum einen den klassischen Post-, aber auch den modernen E-Mail-Weg. Im Folgenden möchten wir Euch beim nächsten Geschäftsbrief ein wenig unter die Arme greifen. Mithilfe unserer praktischen Vorlage ist Euer nächstes geschäftliches Schreiben gesichert. 
Was ist ein Geschäftsbrief?
Wie bereits eingangs erwähnt wurde, handelt es sich bei einem Geschäftsbrief um eine Korrespondenz zwischen Unternehmen und Geschäftspartner. Im Umkehrschluss betrifft ein...

Lese weiter....

Antworten 1 Like

Zum Ausklappen klicken...
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"