Internet Tutorials

WordPress: Einfach mehr Besucher bekommen

Es gibt viele Internetseiten mit sehr gutem Content, die jedoch einfach nicht über Suchmaschinen gefunden werden und somit in den tiefen des Internets verstauben. WordPress hat jedoch zum Glück eine einfache Möglichkeit eingebaut, mit der man die Suchmaschinen auf sich aufmerksam machen kann um somit mehr Beuscher zu bekommen.

Mehr Besucher auf euren WordPress Blog locken

Es geht wie gesagt darum, euren Blog bei Suchmaschinen bekannt zu machen, um so über beispielsweise Google gefunden zu werden. Dazu bietet WordPress sogenannte „Update Services“ an. Diese findet ihr im Administrationsbereich unter Einstellungen > Schreiben.

Standardmäßig steht dort nur eine URL und zwar http://rpc.pingomatic.com, ihr könnt dort jedoch auch noch mehr Seiten eintragen, die angepingt werden, sobald ihr einen neuen Beitrag veröffentlicht.

Ich habe dort folgende Pingservices angegeben:

http://rpc.pingomatic.com/
http://blog.goo.ne.jp/XMLRPC
http://blog.with2.net/ping.php
http://blogpingr.de/ping/rpc2
http://blogsearch.google.ae/ping/RPC2
http://blogsearch.google.at/ping/RPC2
http://blogsearch.google.be/ping/RPC2
http://blogsearch.google.bg/ping/RPC2
http://blogsearch.google.ca/ping/RPC2
http://blogsearch.google.ch/ping/RPC2
http://blogsearch.google.cl/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.cr/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.hu/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.id/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.il/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.in/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.jp/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.ma/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.nz/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.th/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.uk/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.ve/ping/RPC2
http://blogsearch.google.co.za/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.ar/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.au/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.br/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.co/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.do/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.mx/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.my/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.pe/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.sa/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.sg/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.tr/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.tw/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.ua/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.uy/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com.vn/ping/RPC2
http://blogsearch.google.com/ping/RPC2
http://blogsearch.google.de/ping/RPC2
http://blogsearch.google.es/ping/RPC2
http://blogsearch.google.fi/ping/RPC2
http://blogsearch.google.fr/ping/RPC2
http://blogsearch.google.gr/ping/RPC2
http://blogsearch.google.hr/ping/RPC2
http://blogsearch.google.ie/ping/RPC2
http://blogsearch.google.it/ping/RPC2
http://blogsearch.google.jp/ping/RPC2
http://blogsearch.google.lt/ping/RPC2
http://blogsearch.google.nl/ping/RPC2
http://blogsearch.google.pl/ping/RPC2
http://blogsearch.google.pt/ping/RPC2
http://blogsearch.google.ro/ping/RPC2
http://blogsearch.google.ru/ping/RPC2
http://blogsearch.google.se/ping/RPC2
http://blogsearch.google.sk/ping/RPC2
http://blogsearch.google.us/ping/RPC2
http://ping.feedburner.com
http://pingoo.jp/ping/
http://rpc.bloggerei.de/ping/
http://rpc.pingomatic.com
http://services.newsgator.com/ngws/xmlrpcping.aspx

 

Viel Spaß damit. Wenn ihr noch weitere habt, sagt gerne Bescheid. ;)

 

Bild: © S. Hofschlaeger / pixelio.de

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

2 Comments

  1. Halle Simon, vielen Dank für Deine Liste, vor allem für den Ping-Dienst von Yahoo funktioniert ja offensichtlich nicht mehr). Gibt es eigentlich einen Pingdienst von Bing?

    Und wieso pingst du so viele unterschiedliche Dienste von Google an? Zum einen schreibst Du ja z.B. gar nicht auf Italienisch, also wieso google.it anpingen? Zum anderen müsste Google doch ohnehin Bescheid wissen, sobald es irgendwie und irgendwo informiert wurde und seinen Bot senden, oder?

    1. Hallo Carlo,
      freut mich, dass ich dir mit der Liste helfen konnte. Ich habe leider auch schon gemerkt, dass manche Ping-Dienste teilweise ausfallen und dann wieder da sind, ich habe diese dann einfach in der Liste drin gelassen. Schaden können Sie ja nicht wirklich, außer dass es beim veröffentlichen eines neuen Beitrags dann ein paar Millisekunden länger dauert.

      Ich bin auch öfter mal auf anderssprachigen Suchmaschinen unterwegs und es gibt sicherlich auch beispielsweise Italiener, die Deutsch können. Also wieso sollte ich denen nicht die Möglichkeit bieten, auch auf unseren Blog zu stoßen. ;) Ich sehe das so, dass man davon nur Vorteile hat, da ab und zu ein deutschsprachiger dabei sein kann und die anderen überspringen es eben – ist ja auch nichts bei.

      Und einen Ping-Dienst von Bing wüsste ich leider nicht, jedoch gibt es die Bing Webmaster Tools (ebenso wie Google Webmaster Tools). Dort kannst du Sitemaps bekannt machen und auslesen lassen, somit wird die Seite auch von Bing indexiert. Alternativ kannst du die Sitemap in der robots.txt bekannt machen indem du folgendes schreibst:
      Sitemap: http://www.example.com/sitemap.xml

      Dabei können auch mehrere Sitemaps bekannt gemacht werden. Mehr Informationen findest du auf sitemaps.org

      Ich hoffe ich konnte dir helfen. :D

      Schöne Grüße
      Simon

Schreibe einen Kommentar

Back to top button
Close