Internet Tutorials

WordPress: Kommentar-Links in neuem Tab öffnen

WordPress bietet Kommentatoren die Möglichkeit ihre eigene Website beim Kommentieren mit anzugeben. Das wird besonders gerne bei Dofollow-Blogs fabriziert, Nofollow-Blogs bekommen aber auch solche Kommentare. Meistens wird dadurch Backlinkaufbau betrieben. Doch wenn ein Besucher nun auf einen solchen Link klickt wird die neue, externe Seite normalerweise im gleichen Fenster geöffnet. Doch als Webmaster möchte man den Besuchern zwar die Informationen hinter dem Link liefern, doch sie sollen nicht die eigene Seite verlassen. Daher ist es sinnvoll diese Links in neuen Fenstern bzw. Tabs öffnen zu lassen.

Kommentar-Links in neuem Fenster öffnen

Mit Hilfe von Snippets lässt sich bei WordPress eine Menge lösen, so ist es auch bei diesen Links. Man lässt einfach einen Filter laufen, der den Links das Attribut target=“_blank“ verpasst.

Dazu müsst ihr in die functions.php eures Themes folgendes eintragen:

add_filter( 'get_comment_author_link', 'open_comment_author_link_in_new_window' );
function open_comment_author_link_in_new_window( $author_link ) {
return str_replace( "<a", "<a target='_blank'", $author_link );
}

 

Lasst ihr die Kommentar-Links bei euch auch in einem neuen Fenster öffnen oder steigt ihr nun darauf um? Sagt mir eure Meinung dazu!

Tags

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Berlin.

Related Articles

5 Comments

    1. Danke für deinen Snippet-Tipp. Ich verwende das Plugin Nofollow Case by Case um generell Dofollow zu haben, jedoch bei einigen auch auf Nofollow setzen zu können.

Schreibe einen Kommentar

Back to top button