News

Xbox-Plattform präsentiert Neuheiten auf der gamescom 2017

Bei Microsoft gibt es nicht nur Spieleneuheiten auf der gamescom zu bestaunen, sondern auch die neue Konsole Xbox One X. Auf dem Messegelände kann man bei Xbox dutzende Titel auf einer der größten Ausstellerflächen bestaunen. Welche neuen Produkte und Features Xbox-Plattform auf der Messe präsentiert, erfahrt ihr hier.

Neuheiten der Plattform und Broadcasting

Streaming wird immer wichtiger. Die Zahlen von gestreamten Videospielen übersteigen Netflix und Co. heutzutage deutlich. Deshalb verbessert Xbox mehr und mehr das Broadcasting für Gameplays. In der neuen Broadcastfunktion ist auch ein Chat integriert und mit dem Overlay kann man schnell Screenshots aufnehmen. Smartphones, Xbox und Windows wachsen immer mehr zusammen und werden mit einem Account verbunden. Unter Windows kann man nun für das Broadcasting Einstellungen vornehmen und dort etwa seine Sprache einstellen, die das Finden des Streams erleichtert. Neu ist auch ein Xbox Networkingtool, das mit einem fix-button Probleme beheben soll, die Spieler daran hindern, im Onlinemodus gegeneinander anzutreten. Man darf gespannt sein, ob das besser funktioniert, als die Windows Netzwerkfehlerdiagnose. Ein neuer Gamemode unter Windows soll bessere Performance und höhere Framerates zum Zocken bringen.

Die neue Xbox One X

Nach vier Jahren Entwicklung stellt man nun stolz die Xbox One X vor. Auf der gamescom gibt es die Europapremiere der neuen Konsole. Man hat sich in der Entwicklung auf „power, compatibility und craftsmanship“ konzentriert. Die Entstehung unter dem zunächst geheimen Decknamen project scorpio fand die Community wohl so interessant, dass der Codename nun auch eine limitierte Edition des Controllers und Geräts ziert. Die limitierte Edition Project Scorpio ist leider bereits ausverkauft. Der Controller ist nun ganz in schwarz gehalten. Ein großer Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist, dass mit der Xbox One X auch alle Spiele gespielt werden können, die unter vorherigen Konsolenversionen liefen. Die neue Konsole ist außerdem bereit für 4K, es gibt Updates für 4K-Inhalte von Spielen. Mit einer Netzwerkverbindung ist nun auch der Transfer von Daten auf die Spielekonsole möglich. Bei einem Preis von ca. 500 € darf man auch winzige Feinheiten, wie z. B. ein erleichtertes Ertasten des Output-Anschlusses erwarten. Die neue Xbox verspricht mit 1 TB Festplattenspeicher, 12 GB DDR5 Grafikspeicher und einer Speicherbandbreite von 326 GB/s die leistungsstärkste Konsole der Welt zu werden. Die technischen Daten findet ihr hier eindrucksvoll dargestellt.  Man darf gespannt sein ob die neue „badass machine“ Sonys Playstation in den Schatten stellt.

Der meisterhafte Trailer von der Weltpremiere der E3:

Minercaft-Version für Xbox

Minecraft-Fans können sich über neue optische Gadgets für ihre Xbox One S freuen. Es gibt jetzt eine spezielle Minecraft-Edition von der Konsole sowie einen Creeper und Pig-Controller.

Oberfläche

Die Oberfläche erhält viele Anpassungen. Bei dem Homescreen ist der obere Bereich für den Nutzer gemacht und der untere Bereich so verändert worden, dass er von dem Benutzer frei angepasst werden kann. Es gibt eine Liste von „Pins“ (derzeit 40), die als Blocks hinzugefügt werden können. Der Editiermodus des Menüs funktioniert mit dem Controller relativ gut und ist übersichtlich. Eine Funktion zum Erstellen von Parties auf der Konsole mache das Spielen mit dem Freund einfacher, es ist im Spiel dann nicht mehr notwendig. Zudem kann man die Farben anpassen, der „major colour change“ ermöglicht, zwischen dunkler und heller Menüdarstellung zu wechseln. So kann man auch etwas sehen, wenn es im Raum gerade hell ist. Die Anpassungsmöglichkeiten des Menüs sind eine gute Idee, Nutzer wollen immer mehr selbst konfigurieren.

Tags

CYRAN

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich 2015 zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests und News über für mich ansprechende Themen zu verfassen. Ich gebe gerne Hilfestellungen und entwickle eigene Rezensionen.

Related Articles

Schreibe einen Kommentar

Back to top button