News

Zalman CNPS16X: Neuer CPU-Kühler mit RGB

Zalman hat wieder einmal neue Produkte vorgestellt. Mit dem Zalman CNPS16X bringt der Hardware-Experte einen RGB-Kühler auf den Markt, der gleich einen passenden Lüfter bietet. Vor allem die Lichteffekte sollen den neuen Kühler zum Hingucker eines jeden Gaming-Setups machen.

Schmale Ausmaße trotz großer Leistung

Mit dem CNPS16X bringt Zalman einen leistungsstarken Kühler auf den Markt. Dieser wurde speziell für potente Prozessoren konzipiert. Trotz der starken Leistung, kommt der neue CPU-Kühler von Zalman in kompakten Ausmaßen daher. So hat er Ausmaße von 165 mm x 140 mm x 1200 mm und wiegt gerade einmal 900 Gramm. 

Zuverlässige Kühlung

Zumindest auf dem Papier scheint der CNPS16X von Zalman eine gute Kühlleistung zu bieten. So sollen Prozessoren bis zu einer Abwärme von bis zu 150 Watt TDP ohne Probleme gekühlt werden können. Dabei setzt Zalman auf insgesamt vier Heatpipes (6 mm), welche vernickelt wurden. Durch Direct-Touch reichen die Heatpipes bis zur verbauten Kühlplatte. Bei der Anordnung der Lamellen setzt Zalman auf eine Wellenform. Dank der speziellen Form stehen dem CPU-Kühler bis zu 170 einzelne Luftsromkanäle zur Verfügung. Das sorgt für eine effiziente Kühlung, die 15% leistungsfähiger sein soll als bei vergleichbaren Kühlern.

Der Zalman CNPS16X ist sowohl in schwarz als auch in weiß verfügbar.

Lange Lebensdauer und RGB

Zalman hat beim CNPS16X einen Lüfter mit einem Durchmesser von 120 mm verbaut. Dieser basiert auf einer PWM Steuerung und leistet zwischen 800 und 1500 Umdrehungen. Mit einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden dürfte der Nutzer lange Freude an dem neuen Kühler von Zalman haben. Auch an den optischen Aspekten hat Zalman nicht gespart. So verbaut der Lüfter-Experte an der Oberseite des CNPS16X RGB-LEDs. So wird der CPU-Kühler zum echten Hingucker. 

Preis und Verfügbarkeit

Zalman hat im Übrigen auch neue Wärmeleitpasten vorgestellt. Mit STC-9, STC-8 und STC-7 setzt der Hersteller auf Pasten, die auf Aluminium basieren. Beim neuen CNPS16X von Zalman hat der Nutzer die Wahl zwischen den Farben schwarz und weiß. Ab sofort ist der CPU-Kühler zu einer UVP von 59,90 Euro erhältlich.

Was denkst du über das Thema? Hier geht es zu den Kommentaren!

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"