der8auer LINC – Monoblock-Wasserkühlung für Mainboard, CPU und Grafikkarte

robert

Öfters hier
Der deutsche Overclocker Roman Hartung, besser bekannt als „der8auer“, hat auf der Computex 2019 ein neues Wasserkühlungskonzept vorgestellt. Anstatt einzelner Kühlkörper besteht das sogenannte der8auer LINC aus einem Monoblock, der neben dem Prozessor auch die Grafikkarte und große Teile des Mainboards einbindet. Vorgestellt wurde das Konzept während der Messe mit einem Asus Dominus Extreme Mainboard.
Die Idee hinter dem Monoblock stammt ursprünglich aus dem Grafikkarten-Design, bei dem schon seit längerem ein einzelner Kühler GPU, RAM und weitere Komponenten versorgt. Das LINC (liquid interconnect cooling) geht dabei noch einen Schritt weiter. Auf dem Mainboard werden nahezu alle Komponenten wie zum Beispiel Spannungswandler, Chipsatz und Netzwerkchip gekühlt. Komponenten, die nicht direkt erreicht werden können, werden über zusätzliche Heatpipes mit dem zentralen Monoblock verbunden.
Der größte Nachteil dieser Lösung sind die vielfältigen Mainboard-Layouts, die es unmöglich...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben