Frage zu MSI Z170A Pro

Emmerich

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hätte eine kurze Frage, ob sich jemand mit dem MSI Mainboard Z170A Pro auskennt.
Ich hab mir das vor 6-7 Jahren gekauft und hab gelesen man kann eine M2 SSD einbauen. Weis jemand was ich da nehmen kann? Gibt ja die unterschiedlichsten M2‘s.
 
Hallo Emmerich,

das Mainboard unterstützt verschiedene Größen wie 42 mm (M.2 2242), 60 mm (M.2 2260) und 80 mm (M.2 2280). Ich würde empfehlen, du kaufst eine M.2 2280-SSD, da dies auch bei modernen Mainboards der gängigste Standard ist.
 
Weil ja laut Board nur gen3 geht, die Gen4 aber irgendwie preiswerter sind als die als die Gen3. Jetzt hatte ich auch noch gelesen das man eine mit DRAM nehmen sollte. Jetzt bin ich total überfragt 🤣 kannst du vielleicht eine empfehlen 2TB
 
PCIe Gen 4 ist abwärtskompatibel, somit funktioniert ein PCIe Gen 4-Gerät, das an ein PCIe Gen 3-System angeschlossen ist, normal mit PCIe Gen 3-Geschwindigkeiten. Du kannst also Gen 4-SSDs ganz einfach nutzen, auch wenn das Mainboard das nicht beherrscht :)
Daher würde ich, wenn es ohnehin günstiger ist, auf Gen 4 setzen - auch hier bist du für die Zukunft besser gewappnet.

Empfehlungen sind schwierig, ich weiß ja nicht genau, was du damit vor hast. Und wie viel du ausgeben willst. Die Western Digital Black SN770 ist sicherlich eine gute Wahl.

Aber schau mal hier:

oder hier, wenn es günstig und nicht ganz so schnell sein soll:

 
Ok super, das ist wirklich nett von dir dass du mir so viel antwortest. Eigentlich sollen da nur meine spiele drauf. Hab jetzt mal die WD bestellt. Mal schauen ob alles passt und funktioniert. Bin wirklich gespannt. 🤩
 
Zurück
Oben