H&M muss 35,3 Millionen Bußgeld wegen Datenschutzverstoß zahlen!

Simon

Administrator
Teammitglied
Das Servicecenter in Nürnberg von H&M hat seine Mitarbeiter massiv ausspioniert. Nun muss der schwedische Bekleidungshändler ein Bußgeld von über 35,3 Millionen Euro zahlen.
Informationen zu Urlaub und Krankheit der Mitarbeiter
Der Bußgeldbescheid gegen Hennes & Mauritz erging durch den Hamburger Datenschutzbeauftragten Johannes Caspar, da der Konzern dort seinen Hauptsitz hat. H&M werden im Bußgeldbescheid schwere Verstöße gegen den Beschäftigtendatenschutz am Standort in Nürnberg vorgeworfen. Im Call-Center des Standorts soll es bereits seit 2014 bei Mitarbeitern „zu umfangreichen Erfassungen privater Lebensumstände“ gekommen sein, so der Datenschutzbeauftragte Caspar. Die Aufzeichnungen hierzu wurden sogar auf einem Netzlaufwerk gespeichert. Es wurden wohl detaillierte Urlaubserlebnisse der Mitarbeiter und auch Krankheitssymptome sowie die entsprechenden Diagnosen aufgezeichnet. Vorgesetzte Teamleiter haben im Anschluss an Krankheit oder Urlaub sogar einen „Welcome Back“ Talk...

Weiterlesen....
 
Zurück
Oben