Hackerangriff auf iranische Banken: Was und wer steckt dahinter?

Vera

Mitglied
Iranische Demonstranten hatten im letzten Monat bei Protesten gegen die Regierung Hunderte von Bankfilialen angezündet. Nun haben die Behörden mit einem noch größeren Problem zu kämpfen. Denn aufgrund eines Hackerangriffs wurden die Informationen von rund 15 Millionen iranischer Kundenkonten bei den drei größten Banken des Landes veröffentlicht.
Das Problem dürfte die Wirtschaft des Landes, die bereits von den Auswirkungen amerikanischer Sanktionen betroffen war, weiter erschüttern. Die Zahl der betroffenen Konten entspricht fast einem Fünftel der Bevölkerung des Landes.
„Dies ist der größte Finanzbetrug in der Geschichte des Iran. Millionen von Iranern sind besorgt, ihren Namen auf der Liste der gehackten Konten zu finden.“ Aftab News, eine konservative Medienseite
Iranische Regierung schweigt
Der iranische Informations- und Telekommunikationsminister Mohammad Javad Azari Jahromi beschrieb den Angriff als Datendiebstahl durch einen verärgerten Mitarbeiter. Er hätte wohl Zugang zu...

Weiterlesen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben