Gaming PC Kaufberatung!

Sladdi74

Öfters hier
Hallo zusammen,

da ich mich in Sachen PC noch nicht so gut auskenne weil ich bis jetzt mehr der Konsolen Zocker war aber jetzt gerne umsteigen will habe ich doch einige Fragen.

Ich weiß das im Moment wie ich mitbekommen habe die Preise übertrieben sind weil es nicht genug Grafikkarten usw... auf dem Markt gibt.
Aber angenommen der Markt beruhigt sich in nächster Zeit wieder, was genau würdet ihr einem Raten zu kaufen.
Und wieviel Geld müsste man in die Hand nehmen um sich sowas Leisten zu können.
Im Moment habe ich zwar noch nicht genug flüssig aber mich würde es Interessieren wie ich mich Orientieren soll.
Einen Monitor habe ich schon und das wäre der LG Monitor 27UL550-W UHD-LED.
Das heißt ich würde wenn es machbar ist auch gerne in 4K Zocken.
Ich schaue auch gerne Filme und Serien auf dem Monitor in 4K.
Das System sollte dann auch die nächsten 6-7 Jahre durchhalten.

Welches Mainboard, Prozessor, Grafikkarte, Ram Speicher, Netzteil, SSD Festplatte usw... würdet ihr mir empfehlen!?

Danke euch schon mal für die Hilfe, ich denke das ich hier auf diesem Forum genau richtig bin :)

Eine kleine Frage habe ich noch, habe die Daten auch als Anhang dran gehängt, würde es sich bezahlt machen vorerst mein alten PC ein wenig aufzurüsten um wenigstens ein bisschen Cyberpunk Zocken zu können bis sich der Markt beruhigt oder besser abwarten.
 

Anhänge

  • PC - Info.png
    PC - Info.png
    62,8 KB · Aufrufe: 7
Die aktuelle Marktsituation ist tatsächlich schwierig ...

Was ist denn dein Budget ? Prinzipiell kann eine Aufrüstung des aktuellen Systems noch Sinn machen: 8 GB RAM dazu stecken und eine potentere Grafikkarte
 
Wie gesagt bin ich noch nicht soooo flüssig :rolleyes:
Bin noch fleißig am Sparen aber leider macht es die Corona Situation einem nicht einfach :(
Viel Kurzarbeit usw... bleibt nicht viel übrig.
Ich habe bisher so ca. 700€ angespart.
Aber vllt habe ich ja Glück und gewinne den Cyberpunk Monster PC dann hat sich alles erledigt :D
 
Wenn sich der Markt irgendwann beruhigt hat, was wahrscheinlich noch einige Monate dauern wird, etwas beruhigt hat, würde ich in Richtung Ryzen 7 5800 / RX 6800 / 32 GB RAM gehen.

Deinen alten PC könntest du wie folgt aufrüsten:
- 8 GB RAM dazustecken (kostet knapp 30€)
- eine zusätzliche SSD einbauen (die kannst du dann ja auch in deinen nächsten PC übernehmen)
- falls du eine günstige gebrauchte Grafikkarte findest, kannst du die für Cyberpunk nutzen. Konkret dachte ich da an eine RX Vega 56 / 64, z. B. diese (aber bezahl nicht zu viel; viel mehr als 150€ würde ich nicht ausgeben) - du solltest vor dem Kauf aber auch abmessen, ob die Karte ins Gehäuse passt
- falls du eine Grafikkarte kaufst, würde ich auch das Netzteil aufrüsten, da es relativ alt ist. Das neue Netzteil kannst du auch in den neuen PC übernehmen. Pass aber auf, dass das Mainboard oder die Laufwerke deines aktuellen PCs keine proprietären Anschlüsse haben.
 
Wenn du möchtest, kannst du mal ein Bild des Innenlebens deines aktuellen PCs machen, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen - ist auch eine gute Gelegenheit für eine Reinigung des PCs ;)
 
OK kann ich die Tage machen ist eine gute Idee :D
Aber mich würde trotzdem interessieren wie ich im ersten Post geschrieben habe welchen PC würdet ihr euch zusammenbauen wenn alle Grafikkarten vorhanden wären und zu einem normalen Preis.
Also ein komplett schönen Gaming PC der die nächsten 6 Jahre locker durchhält.
Damit ich dann wenn es soweit ist zumindest weiß worauf ich achten muss und was es mich ca. kosten würde falls ich bis dahin keinen gewinne :ROFLMAO:
 
Ich denke, so was in der Art:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1907221

- Bei der 6800 kannst du natürlich auch andere Custom-Designs nehmen, falls verfügbar. Die XFX Speedster Merc 319 ist auch sehr gut. 6-7 Jahre werden die Karten aber nicht halten.
- Wenn du sparen willst, tut es auch der Ryzen 5 5600X. Den 5800X hab ich für die Zukunftssicherheit gewählt.
- Windows 10 musst du noch dazu kaufen.

In der aktuellen Konfiguration wird das System vermutlich ca. 1.600 - 1.700€ kosten, wenn sich die Verfügbarkeit gebessert hat.
 
Danke dir vielmals, werde ich mir auf jeden Fall mal abspeichern.
Aber da bleiben noch einige Fragen was mich bisschen beschäftigt.
Du bist jetzt mehr auf AMD fixiert wie ich sehe, aber die meisten schwören ja auf die Geforce Karten RTX 2080TI oder 3080TI usw...
Und beim Prozessor schwören auch viele auf Intel mehr das es schneller ist oder so.
Ist das alles nur Geschmackssache und schenken sich nicht viel oder wieso ist das so ??
Weil die Graka die du mir empfohlen hast ist ja auch knapp 1000€
 
Die GeForce-Karten (bzw. in diesem Fall die RTX 3070) knausern sehr mit Grafikspeicher. In diesem Falle hat die RTX 3070 lediglich 8 GB, was heute schon zu Problemen führen kann, besonders in 4k. Die RTX 2080 Ti, die fast genauso schnell ist, hatte noch 11 GB...
Die Radeon RX6000s sind mit 16 GB erheblich besser gerüstet. Zudem kannst du mit den Ryzen-5000-CPUs auch SAM nutzen.

Wenn du allerdings gerne Raytracing aktivieren möchtest, kommst du nur schwer an Nvidia vorbei.

Intel ist, spätestens seit Release der Ryzen-5000-Serie, klar im Desktop-Segment besiegt. Die Ryzens sind in Spielen durchschnittlich minimal schneller, erheblich effizienter und du kannst mit ihnen PCIe 4.0, das die neuen Grafikkarten allesamt nutzen, verwenden.

Die RX 6800 hat eine UVP von 579€. Aktuell sind aber fast alle Grafikkarten gnadenlos überteuert, deshalb kostet sie zurzeit fast 1.000€
 
Raytracing dient der realistischen Berechnung von Licht, Schatten und Reflexionen. Man benötigt es nicht; die Spiele, die es unterstützen (u.a. Cyberpunk) werden dadurch aber optisch gut aufgewertet. Es kostet allerdings viel Leistung, deshalb sollte man es nur nutzen, wenn man zeitgleich DLSS aktiviert (eine Kantenglättung, die Leistung spart).

Bzgl. SAM hab ich in meinem oberen Beitrag einen Link hinzugefügt (bzw. das Wort SAM ist dort der Link).

Edit: Hab gerade ein Datenblatt des Hyrican-PCs gefunden. Glücklicherweise sollte der Tausch des Netzteils kein Problem darstellen (es ist ein LC-Power LC-600H-12). Genau das gleiche gilt für das RAM-Upgrade.

Hier das Datenblatt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung :(
Den alten für nur 3 Monate (ok weiß man nicht genau) aufrüsten und jetzt schon zocken können,
oder doch warten und dann richtig zuschlagen.
Weil wenn ich jetzt eine Grafikkarte kaufe, ein Ram und das Netzteil sind ca. 300€ weg.
Oder vielleicht doch mal auf dem Gebrauchtwaren Markt schauen und dort einen guten Gaming PC kaufen??
Aber da habe ich wieder Angst weil man nicht weiß was man bekommt.
 
Nun, eine "Übergangs-Grafikkarte" würde ich wenn dann gebraucht kaufen. Aber einen ganzen gebrauchten PC zu kaufen, wäre mir dann doch etwas zu heikel. Die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind momentan sowieso nicht allzu attraktiv.

Eine Aufrüstung deines alten PCs könnte dann so aussehen:
- RX Vega 56 / 64 (gebraucht) für ca. 150 - 170€ - in dein Gehäuse scheinen nur die schmalen Karten mit einem Lüfter (z.B. MSI RX Vega 56 Air Boost) zu passen. Diese sind halt relativ laut.
- 500 Watt be Quiet! System Power 9 (wenn du das Netzteil nicht in deinen neuen PC übernehmen möchtest) / 650 Watt Seasonic GX-650 (wenn du es in deinen neuen PC übernehmen möchtest)
- 8 GB DDR3-1600-RAM (kannst du natürlich nicht übernehmen)
- evtl. noch 1-2 Gehäuselüfter, je nachdem, wie viele bereits verbaut sind

Ich spiele momentan Cyberpunk 2077 mit einer RX Vega 56 mit ca. 60 - 80 FPS innerorts in WQHD mit 80% Auflösungsskalierung und größtenteils niedrigen Details; damit du die Leistung der Vega 56 einschätzen kannst.

Bedenke auch, dass der Wiederverkaufswert deiner aktuellen Hardware mit einer besseren Grafikkarte, mehr RAM und einem neuen Netzteil steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, dass der Wiederverkaufswert deiner aktuellen Hardware mit einer besseren Grafikkarte, mehr RAM und einem neuen Netzteil steigt.
Meinst du wirklich ich kann für meinen alten noch etwas rausholen?
Was wäre da maximal drin wenn ich es so lasse wie es ist?

Ansonsten denke ich mal werde ich jetzt doch noch ein wenig warten müssen, will mein bisschen erspartes nicht zum Fenster rauswerfen.
Da warte ich lieber noch ein wenig und versuche noch ein wenig zu sparen und kaufe es mir lieber neu.
Wenn halt dieser Wunsch nicht wäre endlich Cyberpunk zocken zu können :(
Aber man kann halt nicht alles im Leben haben.

Mal nebenbei eine Frage, stellt ihr Gaming Pc's auch zusammen und verkauft es ??
 
Ich denke, so 130€ - 160€ kannst du für deine alten PC noch bekommen

Gelegentlich gibt es PC-Konfigurationen von uns, aber wir verkaufen keine "Basic-Tutorials-PCs".
 
Grundsätzlich könnte man das so machen. Allerdings würde ich persönlich ein paar Änderungen machen. Wo hast du dir diese Zusammenstellung gemacht?

Wie bereits gesagt, sind die Preise bei manchen Komponenten teilweise doch recht hoch im Moment. Der Prozessor ist 70€ teurer als die UVP, die Grafikkarte 230€. Das Mainboard ist auch recht teuer. Brauchst du WLAN am Mainboard?

Anbei eine Zusammenstellung wie ich es machen würde:

Dazu eine Grafikkarte deiner Wahl. Das von dir gewählte Sharkoon-Netzteil ist nicht so Bombe und der Airflow des Thermaltake V200 TG ist eher mau.
 
Ich habe das auf Alternate gemacht.
Das Problem ist das wenn ich mir die Teile alle einzeln kaufe ich niemanden kenne der mir das zusammenbaut :(
Und ich trau mir das ehrlich gesagt nicht zu.
Deswegen schau ich immer auf so Seiten wo ein Konfigurator ist, aber die verlangen für den Zusammenbau auch gleich wieder satt ab.
Und dann bin ich gleich wieder weit über mein Budget :(
 
Wo kommst du denn her?

Videos vom Zusammenbau hast du dir schon mal angeguckt? Grundsätzlich ist es nämlich relativ simpel und für alles gibt es schriftliche oder bebilderte Anleitungen bzw. Videos. Außerdem verbessert es das Wissen und die Fähigkeiten später mit einem defekten PC umgehen zu können. Aber zwingen kann man dazu natürlich niemanden ;)

Wie hoch ist jetzt dein angepeiltes Budget? 700€ oder mehr?
 
Zurück
Oben