News

60 Mio Dollar Preisgeld beim E-Sports World Cup ’24 zu gewinnen

Mit dem E-Sports World Cup findet dieses Jahr in Saudi Arabien eine ganz neue Veranstaltung im Bereich des E-Sports statt. Dabei dürften wir nicht nur eine rekordwürdige Inszenierung beobachten. Obendrein lassen die nun bekannt gewordenen Preisgelder die Ohren bei manch einem schlackern.

E-Sports fristet kein Nischendasein mehr

Das Jahr 2024 steht im Zeichen großer globaler Sportereignisse. So erwarten uns nicht nur die Europameisterschaft im Fußball sowie die Olympischen Sommerspiele in Paris. Auch der E-Sports World Cup feiert seine Premiere. Als erstes trägt Saudi Arabien das Großereignis für Gaming-Fans aus. Dabei wird allein anhand von Preisgeldern von insgesamt 60 Millionen US-Dollar deutlich, dass E-Sports längst kein Nischendasein mehr fristet. Das Turnier in Saudi Arabien stellt damit einen neuen Gewinnrekord auf.

Insgesamt soll es bei dem in der E-Sports-Welt gänzlich neuen Sportereignis 20 Turniere geben. Gespielt werden insgesamt 19 bekannte Gaming-Titel. In alphabetisch sortierter Reihenfolge handelt es sich dabei um die Games Apex Legends, Counter-Strike 2, Dota 2, EA Sports FC 24, Fortnite, Free Fire, Honor of Kings, League of Legends, Mobile Legends: Bang Bang, Overwatch 2, PUBG Battleground, PUBG Mobile, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege, ESL R1, Rocket League, StarCraft II, Street Fighter 6, Teamfight Tactics und Tekken 8.

Neue Rekorde beim Preisgeld

Die Gaming-Branche ist noch immer eine wahre Gelddruckmaschine. Deshalb gibt es beim E-Sports World Cup natürlich auch Preisgelder in attraktiver Höhe zu gewinnen. Wie hoch die Gewinnsumme schlussendlich ist, hängt nicht nur von der Kategorie ab. So gibt es beim Wettbewerb „Club Champion“ zum Beispiel insgesamt 20 Millionen US-Dollar zu gewinnen. Diese werden dann auf die 16 besten Teams aufgeteilt.

Auch die Spieletitel bestimmen, wie viel Geld es zu gewinnen gibt. An der Spitze steht dabei Dota 2. Hier winken dem Sieger stolze 5 Millionen US-Dollar Preisgeld. Das klingt natürlich attraktiv für alle, die Rang und Namen in der E-Sports Welt haben. Doch abseits davon will Saudi Arabien auch viele Gaming-Fans als Publikum nach Riad – den Austragungsort – locken.

Unter anderem soll es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben. Womöglich könnten Publisher und Entwickler das Sportereignis nutzen, um messeähnliche Promotion durchzuführen. Auf jeden Fall soll die Gaming-Kultur als Ganzes im Fokus der Veranstaltung stehen. Was genau Saudi Arabien damit meint, soll zu einem späteren Zeitpunkt noch verraten werden.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

13,455 Beiträge 3,157 Likes

Mit dem E-Sports World Cup findet dieses Jahr in Saudi Arabien eine ganz neue Veranstaltung im Bereich des E-Sports statt. Dabei dürften wir nicht nur eine rekordwürdige Inszenierung beobachten. Obendrein lassen die nun bekannt gewordenen Preisgelder die Ohren bei manch einem schlackern. E-Sports fristet kein Nischendasein mehr Das Jahr 2024 steht im Zeichen großer globaler Sportereignisse. So erwarten uns nicht nur die Europameisterschaft im Fußball sowie die Olympischen Sommerspiele in Paris. Auch der E-Sports World Cup feiert seine Premiere. Als erstes trägt Saudi Arabien das Großereignis für Gaming-Fans aus. Dabei wird allein anhand von Preisgeldern von insgesamt 60 Millionen US-Dollar … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"