Über uns

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Im Namen des gesamten Basic Tutorials Team heißen wir dich Willkommen. Auf dieser Über uns – Seite erfährst du, was Basic Tutorials ist und was du bei uns finden wirst. Und damit fangen wir als Erstes an:

Was ist Basic Tutorials?

Am 17. November 2012 gründeten Simon Lüthje und Lukas Heinrichs gemeinsam Basic Tutorials. Wie der Name schon sagt, veröffentlichen wir Tutorials in den Gebieten Technik, Internet, Gaming und Co. Du wirst aber nicht nur Tutorials finden, denn neben diesem Thema findest du bei uns viel mehr. Eigentlich alles Erdenkliche zu diesen Kernthemen. So bieten wir auch News und Testberichte an. Das Themengebiet ist fast unerschöpflich, weshalb du bei uns bestimmt richtig bist, wenn du auf der Suche nach einem unabhängigen Blog für Gaming, Technik und Internet bist.

Zudem bieten wir euch regelmäßig Gewinnspiele an, bei welchen du immer interessantes aus der Gaming- und Techniksektion gewinnen kannst. Zudem führen wir immer in der Adventszeit einen Adventskalender durch. Mit ein wenig Glück kannst du jeden Tag coole Sachen gewinnen, egal ob Hardware oder Software. Seit Januar 2015 sind wir außerdem auf Deutschlands größtem Testportal testberichte.de gelistet. Neben Basic Tutorials findest du dort auch große und bekannte Magazine, wie beispielsweise c’t oder Stiftung Warentest. Du siehst also, wir sind ganz oben mit dabei.

Unser Team betreibt Basic Tutorials ohne Gewinnerzielungsabsichten, sondern da wir es uns zum Hobby gemacht haben euch zu informieren und mit Tipps zur Seite zu stehen.

Eine Internetseite in diesem Umfang lässt sich jedoch leider nicht von Luft und Liebe betreiben. So wie bei jedem Hobby kostet es Geld. Wir müssen das Webhosting bezahlen, aber auch in Equipment (Kamera,…) und Messebesuche muss investiert werden.

Um die Ausgaben gering zu halten und euch gegebenenfalls auch noch etwas zurück zu geben, blenden wir Werbung ein. Mit dieser möchten wir euch jedoch nicht belästigen, weshalb wir nur auf dezente Bannerwerbung setzen. Für diese gibt es verschiedene Vergütungsmodelle, wichtig ist jedoch, dass sie überhaupt angezeigt werden. Daher bitten wir dich deinen Werbeblocker auf basic-tutorials.de und allen Unterseiten zu deaktivieren. Du hilfst uns damit die Kosten zu decken und bist vielleicht schon der nächste Gewinner eines unserer Gewinnspiele.

Du kannst uns jedoch auch noch auf anderen Wegen unterstützen. Erzähle deinen Freunden von uns oder benutze bei deinem nächsten Online-Einkauf einen der folgenden Links. Du bezahlst nicht mehr, wir bekommen jedoch eine geringe Provision zu deiner Bestellung.

Transparenz

Die meisten unserer Testgeräte bekommen wir von dem jeweiligen Hersteller gestellt. Die Testberichte entstehen durch unsere unabhängigen Redakteure, die versuchen neben ihrer subjektiven Meinung auch objektive Bewertungskriterien einfließen zu lassen. Unsere Tests spiegeln dabei die ehrliche Meinung des Redakteurs wieder, der das Produkt getestet hat.

Werden wir für einen Artikel bezahlt, so ist dieser bereits im Titel als Werbung betitelt. Somit wisst ihr sofort, ob der Artikel unabhängig entstanden ist.

Auch wenn wir zu Events eingeladen werden, berichten wir deshalb nicht zwingend positiv über das entsprechende Unternehmen. Da jeder Redakteur eine subjektive Meinung hat, kann diese natürlich mal von deiner abweichen. Wir freuen uns dann über eine rege Diskussion mit dir.

Partner & Werben

Basic Tutorials arbeitet nicht nur mit anderen Blogs und Foren weiter, sondern wir werden teilweise auch von namentlichen Firmen unterstützt. Beispielsweise mit Testgeräten oder werden uns Produkte zum Verlosen bereitgestellt.

Du arbeitest für eine Werbeagentur, Firma oder möchtest für deine eigene Homepage werben? Kein Problem, denn wir bieten verschiedene perfekt zugeschnittene Werbemöglichkeiten an. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, besuche einfach unsere Werbung-Seite.

Unser Team

Unser Team kümmert sich täglich darum, neue Artikel für euch zu verfassen oder zu streamen. Denn wie bei einer Zeitung ohne Journalisten läuft bei einem Blog ohne Blogger nichts. Unser Team stellt sich in den folgenden Zeilen vor.

Simon Lüthje – Blogleitung

Simon LüthjeMein Name ist Simon Lüthje ich bin einer der Gründer von Basic Tutorials. Ich wurde im schönen Hamburg geboren, aufgewachsen bin ich jedoch in Wittenborn, einem Dorf bei Bad Segeberg – noch ein bisschen weiter im Norden als Hamburg. Geboren wurde ich 1991 und habe somit schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich habe bin kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung und habe ein Wirtschaftsabitur abgeschlossen. An der Universität zu Lübeck habe ich ein Medieninformatik-Studium begonnen. Inzwischen bin ich in Berlin bei Caseking als Content Manager gelandet.

Computer haben mich begeistert, seit ich mit etwa 10 Jahren das erste Mal einen hatte. Seitdem habe ich mich stetig weiterentwickelt und meine Kenntnisse vertieft. Ende 2012 kam ich mit zwei Freunden dann auf die Idee darüber zu bloggen und unser Wissen mit anderen zu teilen. So entstand Basic Tutorials und seitdem bin ich hier zugange.


Lukas Heinrichs – Blogleitung

Lukas Heinrichs

Moin moin aus dem schönen Schleswig-Holstein,

ich bin einer der Mitbegründer von Basic-Tutorials. Meine Artikel gehen von News und Testberichten bis hin zu meinem größtem Hobby, dem Gaming. Neben dem Schreiben von Artikeln bin ich für die Korrektur zuständig.

Geboren bin ich am 19. Juli 1994, werde also dieses Jahr 24. Mein Brot&Wasser verdiene ich als 1st-Level-Support. Angefangen hat der ganze Technik-Kram bei mir mit der PS1. Nachdem ich dann von meiner PS3 genug hatte, bin ich auf den PC umgestiegen und seit dem komm ich davon nicht mehr los.

Zu finden bin ich eher auf unserem Discord Server. Wer also etwas nette Gesellschaft haben möchte, sollte auf keinen Fall zu uns kommen.

Tüdeldü.


Marlon Haupt – Clanleitung

CYRAN

Meine Begeisterung für Gaming und meine Neugierde für Hardware führten mich vor etwa zwei Jahren zu Basic-Tutorials. Neben eigenen Projekten im Bereich CS:GO entwickelte ich Interesse am Verfassen einiger Beiträge für den Blog. Dieser gibt mir fortan eine Plattform, um unverfälschte Produkttests, News über für mich ansprechende Themen oder Ratgeber zu verfassen und ermöglicht zudem den Kontakt zu Spiele- & Hardwareherstellern. Genau das ist die Art von Journalismus, die ich schätze – Hilfestellungen geben und eine eigene Rezension entwickeln dürfen. Ich bin 22 Jahre alt und studiere u.a. Germanistik. Neben dem Gaming konsumiere ich leidenschaftlich englischsprachige Serien. Mit euren Meinungen oder Fragen könnt Ihr mich gerne kontaktieren!


Stefan Bumann

Stefan BumannHallo,

ich interessiere mich für Technik und nahezu allem was damit zusammenhängt. Mit jugendlicher Begeisterung habe ich den ersten Gameboy malträtiert, Atari 2600 Steuerknüppel um die Ecke gebracht und Disketten am Amiga 600 gewechselt. Außerdem habe ich hin- und herüberlegt, ob ich lieber einen 486SX nehme oder einen 386DX, ob es gut ist mit Doublespace meine Festplatte zu verdoppeln, die erste 3D-Zusatzkarte bewundert und eine Kyro2 verehrt (sowas was heute im iPhone die Grafik macht).

Ich betrachte mit Sorge den gläsernen Bürger und wie leichtfertig wir mit persönlichen Daten und Konsum umgehen, spiele immer wieder mal ne Runde MWO, interessiere mich für Mobiltelefone, Heimkino und Hardware im Allgemeinen. Für Freunde und Familie bin ich der Einkaufsberater in Sachen Elektronik.

Die meiste Zeit geht aber aktuell für mein viel zu spät angefangenes Informatikstudium drauf und immer mal wieder schreibe ich einen Beitrag hier, schieße mit meinem Recurve-Bogen oder versuche wieder mal ein steinaltes Spiel auf einem Emulator zum Laufen zu bringen. Ansonsten heißt es LESEN, LESEN, LESEN, Verstehen und filtern. 🙂


Simon Buchholz

Simon BuchholzHi, ich bin Simon! Ich bin seit November 2016 bei Basic-Tutorials als Redakteur tätig. Geboren wurde ich 1998 in Celle, Niedersachsen, bin also 18 Jahre alt. Ich studiere Informatik an der Universität zu Lübeck und interessiere mich, wie alle hier, für Technik und Gaming. Meine ersten Kontakte mit Computern und Spielen hatte ich schon sehr früh, angefangen hat alles mit dem PC meiner Eltern und einem Gameboy, der eigentlich meinem Bruder gehörte. Ich bin zwar eher Gelegenheitsspieler, bin aber trotzdem immer auf dem Laufenden und spiele gern den ein oder anderen Shooter oder RPGs. Vor allem für OpenWorld-Titel bin ich immer zu haben.

Dass ich Informatik studieren will stand für mich eigentlich immer schon fest. Spätestens aber seit ich mit 11 Jahren angefangen habe, zu programmieren. Seitdem baue ich mein Wissen und meine Fähigkeiten in dem Bereich immer weiter aus. Neben Gaming und Informatik (ja, ich mache mein Hobby zum Beruf) sind meine Hobbies Laufen und Gerätetauchen.


Katharina Mundt

Katharina Mundt Tag!

Mein Name ist Katharina Mundt. Ich wurde 1996 in Lübeck geboren und wohne dort bis heute. Derzeit studiere ich Medieninformatik und werde hoffentlich auch irgendwann in diesem Feld beruflich tätig.

Mein Interesse an Videospielen wurde mit Pokémon Rot auf dem GBC geweckt, mit den NDS-Remakes von Final Fantasy III und IV gefüttert und ist schließlich dank Kingdom Hearts 2 zu einem alles verschlingendem Monster mutiert, das lediglich durch Geldmangel gestoppt werden kann.

Derzeit zocke ich hauptsächlich auf der Playstation 4 und dem 3DS, meistens Rollenspiele aber ich bin für quasi jedes Genre zu haben. Nebenher lebe ich für das Schreiben und Lesen von Geschichten (größtenteils Fantasy), zeichne viel und schaue nebenher öfter Animes oder auch ganz Old-School „normale“ TV-Serien.

Das Schreiben von kurzen Texten liegt mir nicht so, also habt Erbarmen, wenn es mal etwas länger wird.


Martin Krzeminski

Martin Krzeminski

Moin,

mein Name ist Martin, bin 23 Jahre alt und komme aus der schönen deutschen Hauptstadt Berlin. Selbst bin Ich gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und hobbymäßiger Linux System-Administrator.

In meiner Freizeit setze Ich mich viel mit Linux-Systemen auseinander und begegne dementsprechend auch vielen Problemen und versuche jene zu lösen. Ansonsten bin Ich ein einfacher Zocker der alles anspielt was er in die Finger bekommt (okay…fast alles :D).
Wenn Ich mal vom PC wegkomme treffe Ich mich mit Freunden oder gehe zum Sport.


Dawina Gaebler

Dawina Gaebler

Guten Tag!

Mein Name ist Dawina, 88er Baujahr und ich komme aus Berlin.
Computer und Technik haben mich schon immer begeistert. Angefangen in Kindheitstagen mit dem C64, Videorekorder oder Fotoapparat. Nichts war vor mir sicher! Meine Faszination kannte und kennt noch immer für technische Spielerein keine Grenzen. Zudem bin ich typisch Frau und Geldausgeben liegt mir im Blut. Daher wundert es nicht, dass ich heute im kombinierten Bereich aus Sachbearbeitung und IT tätig bin.

In meiner Freizeit findet ihr mich sehr häufig vor dem Computer, wo ich Simulationen wie Tropico, Anno oder SIMS spiele und dabei keinen Halt vor Moderne oder Klassik mache. Wenn ich nicht spiele, bin ich Apple-Userin durch und durch und finde ebenso an Heimvernetzung und Digitalisierung viel Freude. Gerne bin ich auch unterwegs und im Urlaub, aber selten ohne Kopfhörer, Aktivitätstracker und/oder einem digitalen Outdoorspiel, wie z.B. Pokémon Go oder Geocaching.

Du bist gefragt!

Da Basic Tutorials immer weiter wächst sind wir jederzeit auf der Suche nach neuen Redakteuren. Deine Tastatur glüht und du möchtest dein Wissen mit unseren Lesern teilen? Dann bewirb dich jetzt!

Ehemalige Redakteure

Close