Konsumerelektronik, Gadgets & Zubehör

Backforce V Test: Neuer Referenz-Gaming-Stuhl im 400-Euro-Segment

Seit seiner Markteinführung hat sich der Backforce V als starker Konkurrent im hart umkämpften Segment der Gaming-Stühle etabliert. Mit einem Preis von unter 400 € stellt er eine beeindruckende Kombination aus Qualität und Leistung dar. In unserem umfassenden Vergleichstest von Gaming-Stühlen hat sich gezeigt, dass der Backforce V trotz der vielfältigen Auswahl an hochwertigen Stühlen in dieser Preisklasse besonders hervorsticht. Seine umfangreiche Ausstattung, einschließlich Synchronmechanik, Lordosenstütze und vollständiger Fertigung in Deutschland macht ihn zu einer herausragenden Wahl, wie unser Backforce V Test beweist.

Technische Daten

Ausführungen
  • Farben: Rot, Grün, Blau, Schwarz-Weiß-Rot, Lila, Rot-Gold, Blau-Rot, Schwarz-Weiß und mehr
  • Material: Stoff
Maximales Körpergewicht 130 kg
Maximale Körpergröße 1,92 m
Materialien Rahmen und Fußkreuz aus Kunststoff und Aluminium, Bezug mit recyceltem PET-Stoff
Gesamthöhe mit Basis 127 cm bis 139 cm
Höhe Sitzfläche mit Basis 45 cm bis 57 cm
Höhe Rückenlehne 82 cm
Breite Rückenlehne innen 27 cm
Breite Rückenlehne außen (breitester Punkt) 59 cm
Tiefe der Sitzfläche 47 cm
Breite der Sitzfläche 48 cm
Gesamttiefe (ohne Basis) 60 cm
Breite Armlehnen 9 cm
Tiefe Armlehnen 25 cm
Höhe der Armlehnen von Sitzfläche aus 14 cm bis 20 cm
Preis (UVP) € 399,00 *

Backforce V: Der Gaming-Stuhl, der ‚Wir‘ sagt

Der Backforce V ist mehr als nur ein weiteres Produkt im Gaming-Stuhl-Segment; er ist eine Vision des Herstellers, einen Stuhl zu schaffen, der jedem Gamer gerecht wird. Der Name ‚V‘, ausgesprochen wie das englische Wort ‚We‘, verkörpert diesen Ansatz: Es geht darum, einen universell bequemen und zugänglichen Stuhl zu bieten. Der Backforce V ist damit nicht nur eine Sitzgelegenheit, sondern ein Symbol für Inklusivität und Vielseitigkeit im Gaming-Bereich.

Du möchtest den Backforce V, V Plus oder One Plus probesitzen? Gerne kannst du bei uns in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) vorbeischauen! Schreib uns bitte eine E-Mail mit Terminvorschlägen an backforce@basic-tutorials.de und wir melden uns schnellstmöglich zurück.

Der Backforce One Plus ist das Aushängeschild der Marke – ein echter Spitzenreiter unter den Premium-Gaming-Stühlen. Der Backforce One, sein kleiner Bruder sozusagen, bietet zwar etwas weniger, ist dafür aber auch etwas preiswerter. Das die beiden Modelle für jedermann bzw. jedefrau nicht unbedingt erschwinglich sind, sieht der Hersteller selbst ein.

Und genau aus diesem Grund gibt es den Backforce V und den neuesten Zugang, den V Plus. Der V, zu einem Preis von rund 399 Euro, ist eine super Wahl für alle, die Qualität zu einem vernünftigen Preis suchen. Der V Plus, der für 499 Euro zu haben ist, packt noch eine Schippe drauf – mehr Features, mehr alles. Beide Modelle beweisen, dass Backforce es draufhat, großartige Gaming-Stühle zu fairen Preisen anzubieten, ohne dass man dafür ein Vermögen ausgeben muss.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Qualität Made in Germany – und zudem nachhaltig

Qualität, die man sieht und fühlt – und das Made in Germany. Der Backforce V, genau wie seine Vorgängermodelle, kommt direkt aus den erfahrenen Händen eines traditionsreichen Familienunternehmens aus Baden-Württemberg. Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG, der Name hinter diesen Stühlen bringt mehr als 60 Jahre Erfahrung in die Produktion jedes einzelnen Gaming-Stuhls ein.

Aber der Backforce V ist nicht nur ein Produkt langjähriger Handwerkskunst, er ist auch ein Symbol für Nachhaltigkeit. Mit einer Produktion, die Wert auf Umweltschutz legt und Materialien wie recycelten Stoff verwendet, setzt dieser Stuhl neue Maßstäbe in Sachen ökologischer Verantwortung.

Der Clou liegt im Detail: Bei der Entwicklung des V hat der Hersteller das bewährte Konzept des One und One Plus genommen und auf das Wesentliche fokussiert, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Das Ergebnis? Unserer Meinung nach: Ein Stuhl, der nicht nur deinen Rücken mit seiner ergonomischen Form unterstützt, sondern auch deinen Geldbeutel schont. Denn durch cleveres Design, das eine separate und demontierte Lieferung des Kopfteils ermöglicht, sinken die Versandkosten – ein kleiner, aber feiner Punkt, der in der Summe einen großen Unterschied macht.

Kompromisslos im Vergleich zu den Vorgängermodellen?

Beim Blick auf die Details des Backforce V fallen ein paar Anpassungen ins Auge, die den Stuhl von seinen Vorgängern unterscheiden. Zum Beispiel ist das Fußkreuz jetzt aus robustem Kunststoff statt aus Aluminium gefertigt. Die Armlehnen kommen standardmäßig als einfache 1D-Variante, anstatt der wegklappbaren 2D-Armlehnen, so wie man sie vom Backforce One kennt. Aber keine Sorge: Für diejenigen, die es etwas ausgefeilter mögen, gibt es die Option, direkt ab Werk 2D-Armlehnen zu wählen –gegen einen kleinen Aufpreis natürlich.

Backforce V

Das Schöne am Backforce V ist seine Flexibilität. Du kannst ihn nachträglich mit den hochwertigen 5D-Armlehnen des One Plus oder anderen Zubehörteilen aufrüsten. Und das Beste daran? Ganz gleich, wie du deinen Stuhl konfigurierst, Backforce steht mit einer beeindruckenden 10-jährigen Garantie hinter jedem Modell. Diese Garantie ist ein echtes Statement und bis heute einzigartig auf dem Gaming-Stuhl-Markt. Jetzt aber genug der Fakten – lass uns sehen, was der V wirklich draufhat.

Backforce V: Aufbau in etwa 15 Minuten erledigt

Ein großer Vorteil des Backforce V ist seine unkomplizierte Montage. Dank der gut durchdachten Konstruktion und einer klaren Anleitung, die im Paket enthalten ist, ist der Stuhl schnell und einfach aufzubauen. Selbst für diejenigen, die nicht regelmäßig Möbel zusammenbauen, bietet der Prozess keine großen Herausforderungen. Mit nur wenigen Schrauben lässt sich der Stuhl in etwa 15 Minuten komplett montieren.

Zuerst werden die Sitzfläche und die Rückenlehne mit vier Schrauben verbunden. Danach folgt die Montage der Armlehnen, die ebenfalls mit vier Schrauben an der Sitzfläche befestigt werden. Das Fußkreuz wird einfach angebracht, und zum Schluss wird die Kopflehne mit zwei weiteren Schrauben fixiert. Der gesamte Aufbau ist so konzipiert, dass er schnell und ohne großen Aufwand zu bewältigen ist, was den Backforce V besonders benutzerfreundlich macht.

Materialqualität und Verarbeitung – Echt jetzt, was taugt der Backforce V?

Beim Design punktet der Stuhl mit seinem coolen Look. Er passt sowohl ins Gaming-Setup als auch ins Home-Office, ohne dass es irgendwie fehl am Platz wirkt. Wir haben den Backforce V auf Herz und Nieren geprüft, und was die Materialqualität angeht, hat er uns echt überrascht.

Beginnen wir beim Bezug des Gaming-Stuhls. Der ist nämlich ein echtes Highlight. Er wird aus recyceltem PET-Stoff hergestellt und ist mit einem coolen Wabenmuster versehen. Plus, der ganze Stuhl ist TÜV GS-geprüft und schadstofffrei. Also nicht nur gut für dich, sondern auch für den Planeten.

Zur Verarbeitung selbst: Die Nähte am Backforce V sind top. Kein Faden fehl am Platz, alles sitzt bombenfest. Wir haben den Stuhl intensiv genutzt und alles hält super.

Backforce V
Mit den Wabenmuster-Elementen wirkt der Backforce V futuristisch.

Kurz gesagt: Der Backforce V hat uns in Sachen Material und Verarbeitung echt beeindruckt. Wenn du einen soliden Stuhl suchst, der nicht nur gut aussieht, sondern auch was aushält und dabei noch umweltfreundlich ist, dann ist der Backforce V definitiv einen Blick wert.

Ein Blick auf das Fußkreuz und die Rollen

Der Backforce V überrascht mit Details, die man bei einem Gaming-Stuhl dieser Preisklasse nicht erwartet. Das Fußkreuz aus Kunststoff? Robuster, als man denkt, und das Zick-Zack-Design stärkt die Stabilität. Es hält problemlos stand.

Die 65-mm-Rollen, übrigens dieselben wie beim Backforce One, gleiten sanft und leise über alle Bodenbeläge. Ob auf Teppich oder Hartboden, die Performance bleibt konstant gut – ein kleines Detail, das einen großen Unterschied macht.

Die Verarbeitungsqualität insgesamt? Fast auf Augenhöhe mit dem Backforce One. Der Kunststoff wirkt nirgends billig, alles ist sauber und solide zusammengefügt. Und du kannst ihn sogar mit Extras aus dem Backforce-Zubehör aufrüsten.

Material und Verarbeitung des Backforce V auf einen Blick

  • stabil und robust
  • umweltfreundlicher Bezug aus recyceltem Material mit Wabenmuster
  • TÜV GS-geprüft für Schadstofffreiheit und Umweltverträglichkeit
  • strapazierfähige Nähte
  • Fußkreuz aus robustem Kunststoff mit Zick-Zack-Design
  • 65-mm-Rollen mit sanften und leisen Gleiteigenschaften auf verschiedenen Bodenbelägen
  • hohe Verarbeitungsqualität, vergleichbar mit dem teureren Backforce One
  • kompatibel mit Backforce-One-Zubehör
Backforce V Verarbeitung
Trotz einiger weniger Einsparungen beim Material überzeugt die Verarbeitung.

Ergonomie und Komfort des Backforce V

Der Backforce V zieht nicht nur mit seinem Aussehen Blicke auf sich, sondern punktet auch kräftig in Sachen Komfort. Sehen wir uns zuerst die Rückenlehne an: Sie ist mit einer Höhe von 82 cm nicht nur großzügig dimensioniert, sondern bietet dank ihres ergonomischen Designs mit einem Kern aus Formholz eine spürbare Entlastung für die Wirbelsäule. Eine berechtigte Frage ist, ob die charakteristische V-Form der Lehne den Komfort beeinträchtigt. Überraschenderweise nicht. Trotz der Verjüngung im unteren Bereich schränkt die Form die Unterstützung nicht ein. Sie scheint im Gegenteil sogar eine natürlichere Haltung zu fördern und passt sich gut an unterschiedliche Körpergrößen an.

Backforce V Sitzkomfort

Diese Gestaltung zeigt, dass bei der Entwicklung des Backforce V sowohl an Ästhetik als auch an ergonomische Funktionalität gedacht wurde. Der Name „Backforce“ ist dabei Programm: Die Rückenlehne unterstützt aktiv die Kraft des Rückens und bildet somit das Herzstück des Stuhls, perfekt geeignet für intensive Gaming-Sessions oder lange Arbeitstage.

Integrierte Lordosenstütze und Synchronmechanik

Die Lordosenstütze des Backforce V, die bereits im Backforce One überzeugte, ist ein zentrales Element. Diese fest eingebaute Stütze ist ein wahrer Gamechanger in Sachen Sitzkomfort. Sie umschließt die Lendenwirbelsäule sanft und bietet genau die richtige Menge an Unterstützung, um Ermüdung und Unbehagen vorzubeugen. Auch ohne manuelle Einstellmöglichkeit passt sie sich erstaunlich gut an verschiedene Körperformen an und sorgt so für eine natürliche und gesunde Sitzhaltung.

Backforce V
Die Lordosenstütze zur Entlastung der Lendenwirbelsäule ist fest in den Gaming-Stuhl integriert.

Eines der größten Highlights des Backforce V ist seine Synchronmechanik. Diese hebt sich deutlich von den klassischen Wippmechaniken ab, die man bei vielen Gaming-Stühlen in dieser Preisklasse findet. Anstatt dass sich die gesamte Sitzfläche bewegt, wenn man sich zurücklehnt, bleibt sie bei der Synchronmechanik fast fest, während die Rückenlehne flexibel bleibt. Das Ergebnis? Der Stuhl liefert den optimalen Gegendruck, um den Rücken zu stützen, ohne den Nutzer in eine unnatürliche Haltung zu zwingen. Diese Anpassungsfähigkeit sorgt für eine ausgeglichene Unterstützung des Rückens und passt sich automatisch dem Gewicht des Nutzers an. Das bedeutet, dass jeder, der den Stuhl nutzt, von einem individuell angepassten Sitzkomfort profitiert.

Sitzfläche, Armlehnen und Anpassungsmöglichkeiten

Die Sitzfläche des Backforce V ist mit einer Breite von 48 cm komfortabel gestaltet. Obwohl sie für breiter gebaute Personen etwas zu klein ausfallen könnte, bietet sie den meisten Nutzern ausreichend Platz. Dank der Höhenverstellbarkeit des Gaming-Stuhls um bis zu 12 cm lässt sich mühelos die optimale Sitzhöhe für verschiedene Körpergrößen finden, was zur Ergonomie des Stuhls beiträgt. Ein besonderes Merkmal der Sitzfläche ist ihre innovative Zwei-Zonen-Polsterung: unterschiedliche Härtegrade im zentralen Sitzbereich und an den Rändern sorgen für ein ausgewogenes Sitzerlebnis – unterstützend und bequem zugleich, ohne zu weich oder zu hart zu sein. Diese durchdachte Polsterung trägt wesentlich zum Gesamtkomfort bei.

Backforce V
Die Sitzfläche ist mit einer Breite von 48 cm etwas knapp bemessen.

Der Backforce V wird standardmäßig mit 1D-Armlehnen geliefert, die für grundlegenden Komfort sorgen und gleichzeitig voll kompatibel mit Upgrade-Kits des Herstellers sind. Du hast die Wahl, die Armlehnen mit zusätzlichen Polsterungen des Backforce One Plus oder mit 5D-Armlehnen zu erweitern, die für noch mehr Anpassungsfähigkeit und Komfort sorgen. Diese findest du im Shop des Herstellers.

Backforce V
Geboten werden lediglich 1D-Armlehnen. Weggklappbare 2D-Varianten (wie hier zu sehen) sind gegen einen geringen Aufpreis erhältlich.

Insgesamt bietet der Backforce V eine solide Basis für Komfort und Ergonomie, die durch die vielfältigen Anpassungsmöglichkeiten und Upgrade-Optionen noch erweitert werden kann.

Ergonomie und Komfort des Backforce V auf einen Blick

  • großzügig dimensionierte Rückenlehne mit 82 cm Höhe und ergonomischer Form
  • Kern aus Formholz in der Rückenlehne
  • charakteristische V-Form der Lehne, die den Komfort nicht beeinträchtigt und eine natürliche Haltung fördert
  • integrierte Lordosenstütze
  • hochwertige Synchronmechanik, die eine stabile Sitzfläche bietet und den Rücken optimal unterstützt
  • komfortable Sitzfläche mit 48 cm Breite
  • höhenverstellbar um bis zu 12 cm
  • Zwei-Zonen-Polsterung für einen ausgeglichenen Sitzkomfort
  • standardmäßig enthalten sind 1D-Armlehnen (höhenverstellbar), jedoch erweiterbar mit Backforce-One-Plus-Polsterung oder 5D-Armlehnen – erhältlich im Backforce-Shop

Für wen ist der Backforce V geeignet?

Der Backforce V tritt an, um ein Allrounder unter den Gaming-Stühlen zu sein. Er richtet sich an eine breite Palette von Nutzern – mit einer Körpergröße von 151 bis 192 cm und einem Gewicht zwischen 45 und 130 kg. Doch trifft er diesen Anspruch wirklich? Im Großen und Ganzen ja, aber für besonders große oder kräftigere Personen könnte die Sitzbreite von 48 cm etwas knapp bemessen sein. Der Name „Backforce V“, dessen V das „Wir“ symbolisieren soll, trifft dabei trotzdem den Nagel auf den Kopf. Der Ansatz des Herstellers, einen Stuhl für alle zu kreieren, ist nah am Versprechen dran. Für die breite Masse der Gamer bietet der Backforce V auf jeden Fall eine solide Mischung aus Komfort und Anpassungsfähigkeit.

Individualisierungsmöglichkeiten des Backforce V

Der Backforce V geht über ergonomische Anpassungen hinaus und bietet einige Design-Optionen, um den Stuhl individuell zu gestalten.

Zusätzliche Individualisierungsmöglichkeiten, die das Design betreffen:

  • Farbauswahl: Der Backforce V ist in 5 Farben und 5 Partner-Editionen erhältlich.
  • Gamer-Pulse LED und Cover: Serienmäßig ist der Gaming-Stuhl nicht wie höherpreisige Modelle der Marke mit der Gamer-Pulse LED ausgestattet. Stattdessen befindet sich ein Cover mit dem Backforce Emblem auf der Rückenlehne, auf Höhe der Kopfstütze. Darunter ist Platz, um die LED-Beleuchtung nachzurüsten. Bei den meisten Partnereditionen ist diese aber bereits enthalten. Nichtsdestotrotz, wem das wichtig ist, der kann das in 2 verschiedenen Leuchtmodi leuchtende LED-Licht im Backforce-Shop separat bestellen.
  • Individuelle Shoulder-Patches: Ein Backforce Gaming-Stuhl ohne die kultigen, personalisierbaren Shoulder-Patches? Undenkbar! Gestalte deine eigenen Patches mit deinem Nickname, Clantag oder was immer du möchtest. Farbe und Umrandung? Deine Wahl. Und das Beste: Du kannst sie jederzeit nachbestellen.

Diese Individualisierungsoptionen machen den Backforce V zu mehr als nur einem ergonomischen Gaming-Stuhl, sie verwandeln ihn in ein persönliches Statement, das den individuellen Stil und die Vorlieben jedes Nutzers widerspiegelt.

Backforce V
Die Patches kannst du auf Wunsch sogar personalisieren lassen.

Preis-Leistungs-Verhältnis des Backforce V

Im Vergleich zum Backforce One müssen natürlich einige Abstriche gemacht werden. Allerdings ist es ein cleverer Schachzug von Backforce, die Qualitätskriterien ihrer teureren Modelle auch beim V zu berücksichtigen. Für unter 400 € erhält man einen Stuhl, der beeindruckend viele Features und die solide Verarbeitung der Premium-Modelle bietet. Mit Eigenschaften wie der Synchronmechanik und der integrierten Lordosenstütze, die normalerweise in höheren Preisklassen zu finden sind, setzt der V im Segment ein klares Zeichen. Gerade im Hinblick einen Gamingstuhl für alle entwickeln zu wollen, trifft dieses Versprechen des Herstellers auch den Nagel auf den Kopf. Natürlich ist auch der Backforce V nicht für jeden preislich ein Pappenstiel, jedoch ist er erschwinglicher als der Backforce One oder Backforce One Plus.

Trotz seines günstigeren Preises bietet der Backforce V eine Palette von Anpassungsmöglichkeiten. Von den einzigartigen Shoulder-Patches bis hin zur optionalen Gamer-Pulse LED-Beleuchtung – der Nutzer kann seinen Stuhl persönlich gestalten und aufwerten. Diese Flexibilität in der Anpassung, kombiniert mit der hochwertigen Verarbeitung „Made in Germany“, macht den Backforce V zu einer attraktiven Wahl für preisbewusste Gamer und Nutzer, die Wert auf Qualität und Individualität legen.

Insgesamt liefert der Backforce V ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Er mag nicht alle Features seiner teureren Geschwister haben, aber er bringt die wesentlichen Qualitäten eines hochwertigen Gaming-Stuhls mit – und das zu einem Preis, der schwer zu schlagen ist.

Backforce V: Ein wirklich gelungener Gaming-Stuhl

Der Backforce V hat sich seit seiner Einführung als starker Konkurrent im Gaming-Stuhl-Segment etabliert. Dass der Gaming-Stuhl im Test überzeugt, überrascht bei der Qualität der bisherigen Modelle kaum. Besonders beeindruckend sind der hervorragende Sitzkomfort und die starken Individualisierungsmöglichkeiten, die sich sogar mit den höherpreisigen Geschwistern messen können.

Die Unterschiede zum Backforce One sind überschaubar. Dass das Fußkreuz statt aus Aluminium aus Kunststoff gefertigt ist, macht in der Praxis kaum einen Unterschied. Und die 10-jährige Garantie gibt ein beruhigendes Gefühl der Sicherheit, falls doch mal etwas sein sollte.

Positiv überrascht hat uns die V-förmige Rückenlehne. Entgegen den ersten Befürchtungen hat die geringere Breite im unteren Bereich keinerlei negativen Einfluss auf den Sitzkomfort.

Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings die reduzierte Breite der Sitzfläche. Für breiter gebaute Menschen könnte der Backforce V daher nur bedingt geeignet sein – ein Aspekt, den es beim Kauf zu bedenken gilt.

In Sachen Design und Sitzkomfort spielt der Backforce V also definitiv in der Liga des One mit. Er bietet zudem ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis, während man bei der Verarbeitung und Ausstattung nur minimale Abstriche machen muss. Für rund 400 Euro ist das eine klare Kaufempfehlung.

Backforce V Test: Gold Award

Backforce V

Design und Verarbeitung
Ausstattung
Sitzkomfort
Preis-Leistungs-Verhältnis

90/100

Ein edles, modernes Design, hervorragender Sitzkomfort und starke Features wie eine Synchronmechanik machen den neuen Backforce V zum Preis-Leistungssieger im 400-Euro-Segment.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

7,124 Beiträge 2,001 Likes

Heute könnt ihr im Rahmen unseres Jubiläumsgewinnspiels in den Genuss eines brandneuen Gaming-Stuhls der Extraklasse kommen. Wer heute gewinnt, sichert sich das neueste Produkt aus dem Hause Backforce: den Backforce V, der nicht nur mit einem herausragenden Design, sondern auch mit enormem Komfort überzeugen kann. Keine Kompromisse bei Ergonomie oder Design Entwickelt wurde der Backforce … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"