News

Alienware Concept Nyx: Konzept zum lokalen Game-Streaming vorgestellt

Ein innovatives Konzept haben Dell und Alienware zur CES 2022 vorgestellt. Mit Alienware Concept Nyx soll das Game-Streaming von PC-Spielen wieder lokal in den eigenen vier Wänden stattfinden. Bis zu vier Titel sollen parallel gestreamt werden können und das ganz ohne die Nachteile aktueller Cloud-Gaming-Lösungen.

CES 2022: Alienware Concept Nyx vorgestellt

Game-Streaming erfreut sich in den vergangenen Monaten wachsender Beliebtheit. Anbieter wie NVIDIA GeForce Now, Google Stadia oder Microsoft xCloud buhlen um die Gunst der Spieler. Damit lassen sich über das Internet selbst modernste und aufwändigste Titel abspielen und das ganz, ohne einen leistungsfähigen Gaming-PC sein Eigen nennen zu müssen.

Mit dem im Rahmen der CES 2022 vorgestellten Alienware Concept Nyx wollen Dell und Alienware das Streaming allerdings zurück nach Hause holen und dabei die damit einhergehenden Probleme wie hohe Latenzen oder Ausfälle umgehen.

Statt auf externe Server zu setzen, soll es sich bei dem Konzept quasi um einen 4-in-1-Gaming-PC handeln, der als eine Art Home-Server fungiert. Im eigenen Zuhause können damit PC-Spiele auf bis zu vier verschiedene Endgeräte gestreamt werden.

Alienware Concept Nyx

Hierbei werden die Titel verschiedener Gaming-Stores wie Steam, Epic Games Store und weitere gesammelt und können auf verschiedenen Geräten wiedergegeben werden. Dazu zählen beispielsweise Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone oder Fernseher. Auch das Rendering mehrerer Spiele parallel samt gleichzeitiger Darstellung auf demselben Display soll damit möglich sein.

Konkrete Details zu Alienware Concept Nyx fehlen noch

Die Tech-Website Tom’s Hardware konnte bereits eine Demoversion von Alienware Concept Nyx antesten und beschreibt das Konzept als eine Art besonders leistungsfähigen Gaming-PC der in der Lage ist, bis zu vier Games gleichzeitig auf andere Bildschirme im Haushalt zu streamen. Gleichzeitig ist dabei aber auch der nahtlose Wechsel zwischen den einzelnen Wiedergabegeräten jederzeit möglich.

Damit richtet sich das Konzept vor allem an diejenigen, die die flexiblen Möglichkeiten von Cloud-Gaming-Lösungen schätzen, aber nicht über die nötige Internetverbindung verfügen, um das Ganze realisieren zu können. Gaming via Alienware Concept Nyx kann damit also performanter und ganz ohne Latenz ermöglicht werden, als bei den derzeitigen Spiele-Streaming-Services der Fall ist.

Schwarze Box als Basis

Auf einem ersten Bild von Alienware Concept Nyx zeigt sich eine recht große, schwarze Box, die wahrscheinlich als Basisstation für das lokale Game-Streaming dienen dürfte. Technische Details sind allerdings nicht bekannt, unklar ist zudem, ob es sich bei der Box um einen klassischen PC samt den üblichen Komponenten handelt.

Immerhin handelt es sich bei dem ganzen noch um ein reines Konzept, das von der Experience Innovation Group (EIG) entwickelt wurde. Selbige stellte bei der CES vor zwei Jahren bereits den Gaming-Handheld Concept UFO vor, der es nie auf den Markt geschafft hat.

Alienware Concept Nyx
Ist das die Basisstation von Concept Nyx? Quasi eine „Nyx-Box“? (Bild: Dell/Alienware)

Zu selbigem findet sich auch ein Easter-Egg in den ersten Bildern von Alienware Concept Nyx, denn der dargestellte Controller erinnert – mal abgesehen vom Herstellerlogo – stark an das „UFO“. Das Gamepad wartet mit einem modularen Design auf, das so zusammengesteckt werden kann, wie man es für den aktuellen Titel benötigt.

Alienware Concept Nyx Controller
Bild: Dell/Alienware

Ob es das Concept Nyx jemals auf dem Markt schaffen wird, bleibt abzuwarten. Dell und Alienware wollen allerdings auch weiterhin an dem Projekt arbeiten. Sollte es bei der Entwicklung weitere Durchbrüche geben, will man die Informationen stetig mit der Öffentlichkeit teilen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

9,021 Beiträge 2,614 Likes

Ein innovatives Konzept haben Dell und Alienware zur CES 2022 vorgestellt. Mit Alienware Concept Nyx soll das Game-Streaming von PC-Spielen wieder lokal in den eigenen vier Wänden stattfinden. Bis zu vier Titel sollen parallel gestreamt werden können und das ganz ohne die Nachteile aktueller Cloud-Gaming-Lösungen. CES 2022: Alienware Concept Nyx vorgestellt Game-Streaming erfreut sich in … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"