News

ASUS Vivobook 13 Slate OLED ab jetzt im Handel erhältlich

ASUS bringt heute mit dem Vivobook 13 Slate OLED ein richtig schickes Stück Technik in den Handel. Das 2-in-1-Windows Detachable des taiwanischen Elektronik-Konzerns sieht aber nicht nur gut aus, sondern soll auch darüber hinaus einiges bieten können. Unter der Haube des mit einem farbenfrohen und kontrastreichen 13,3 Zoll großen OLEDs bestückten 2-in-1 werkelt laut ASUS nämlich auch leistungsstarke Hardware. Wir schauen uns den Neuzugang mal genauer an.

Tablet oder Notebook? Beides!

Auf den ersten Blick denkt man, dass es sich beim ASUS Vivobook 13 Slate OLED um ein herkömmliches Tablet handelt. Dem ist aber keineswegs so. Hierbei handelt es sich vielmehr um eine praktische Kombilösung, die sich wohl am ehesten mit dem Microsoft Surface vergleichen lässt.

Bild: ASUS

Schließlich lässt sich das mit einem 13,3 Zoll großen FHD-OLED-Touchscreen bestückte Geräte auch als herkömmliches Notebook nutzen. Hierbei kommt eine abnehmbare Tastatur zum Einsatz, welche gleichzeitig als praktisches Cover dient.

Ein Maximum an Portabilität

Egal, ob Schule, Uni oder Arbeit. Das ASUS Vivobook 13 Slate OLED dürfte dank seines kompakten Designs in so ziemlich jedem Anwendungsbereich punkten können. Durch ein Gewicht von knapp 800 Gramm und dem schlanken Design mit einer Dicke von gerade einmal 8,25 mm findet es wohl selbst in kleinen Rucksäcken problemlos Platz.

Dank des flachen Designs ist das Vivobook wohl überaus portabel. Bild: ASUS

Bei der Bedienung kannst du wahlweise auf Tablet- oder Notebook-Design setzen. Während bei letzterem die ausklappbare Tastatur nebst praktischem Ständer zum Einsatz kommt, lässt sich das neueste Vivobook im Tablet-Modus optional bequem mit dem ASUS Pen 2.0 steuern.

Eine echte Augenweide

Während die Idee einer 2-in-1-Lösung alles andere als neu ist, ist es die geballte Technik in diesem Gerätetypen hingegen schon. Und das fängt bereits beim Display an. ASUS verbaut hier einen 13,3 Zoll großen OLED-Touchscreen. Dieser soll dank Dolby Vision Support nicht nur kontrastreiche, sondern darüber hinaus auch farbenfrohe Inhalte bieten können. ASUS gibt an, dass das Display im 16:9-Format zur Darstellung von 1,07 Milliarden Farben im Stande ist und eine entsprechende PANTONE-Validierung besitzt. Dank einer 100-prozentigen DCI-P3-Farbskala dürfte sich das 2-in-1 auch für Foto- wie Videografen eignen.

Bild: ASUS

Damit längeres Arbeiten nicht zu Augen- oder gar Kopfschmerzen führt, setzt ASUS im Vergleich zu LCD-Pendants weiterhin auf eine Blaulichtreduktion um 70 Prozent. Unter der Haube des Vivobook 13 Slate werkelt in der maximalen Ausstattung ein 3,3 GHz starker Intel Pentium Silver N6000 Quad-Core-Prozessor. Darüber hinaus sind bis zu 8 GB LPDDR4X RAM sowie 256 GB Flashspeicher (M.2 NVME PCIe Gen 3.0 SSD) möglich. Im Zusammenwirken dürften diese Komponenten wohl nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in puncto Entertainment überzeugen können.

ASUS verspricht guten Sound und hohen Bedienkomfort

Wenn es einmal schnell gehen muss, freut man sich als Notebook-User über möglichst hohen Bedienkomfort. Diesen möchte ASUS beim Vivobook 13 Slate geschaffen haben. Hierfür soll unter anderem die per Magnet befestigte Tastatur sorgen, welche einen Tastenhub von 1,4 mm haben soll. Damit eignet sich das Gerät wohl auch bestens für die Arbeit von unterwegs. Dank des 50 Wh großen Akkus dürfte es auch ausreichend Ausdauer bieten können. Dass sich der Hersteller beim Vivobook 13 Slate nicht nur um beste Voraussetzungen für die Arbeit gekümmert hat, wird wohl auch durch die Sound-Technik deutlich. ASUS verspricht einen kristallklaren Klang mit satten Bässen. Möglich machen soll dies ein eingebautes Dolby-Atmos-Soundsystem, was sich aus vier unterschiedlichen Speakern zusammensetzt.

Konnektivität für flexiblen Arbeitsalltag

Um Peripherie, Quellgeräte oder weiteres anschließen zu können, bietet das Vivobook 13 Slate zwei USB-C-Ports, einen 3,5-mm-Klinkenanschluss sowie einen microSD-Kartenslot. Mit WiFi 6 ist außerdem der neueste Standard für drahtlose Netzwerktechnik an Bord des Geräts. Der praktische Fingerabdrucksensor, welcher beim Entsperren des 2-in-1 zum Einsatz kommt, ist leider nur gegen Aufpreis möglich. Ist der Akku einmal leer, kommt die hauseigene USB-C Easy Charge Technologie von ASUS zum Einsatz.

Bild: ASUS

Diese ermöglicht ein Aufladen mit jedem herkömmlichen USB-C-Ladegerät oder auch mithilfe einer Powerbank. Entscheidet man sich für das beiliegende Ladegerät soll auch Schnellladen möglich sein. Innerhalb von 39 Minuten soll der Akkustand dann bereits von 0 auf 60 Prozent steigen. Um für Videokonferenzen gewappnet zu sein, kann man auf die beiden Kameras zurückgreifen. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixel, die rückseitige Kamera mit 13 Megapixel auf.

Preis und Verfügbarkeit

Solltest du Interesse am nagelneuen ASUS Vivobook 13 Slate OLED haben, kannst du ab sofort zuschlagen. Der Hersteller ruft je nach Ausstattung eine UVP ab 699 Euro auf.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,267 Beiträge 1,471 Likes

ASUS bringt heute mit dem Vivobook 13 Slate OLED ein richtig schickes Stück Technik in den Handel. Das 2-in-1-Windows Detachable des taiwanischen Elektronik-Konzerns sieht aber nicht nur gut aus, sondern soll auch darüber hinaus einiges bieten können. Unter der Haube des mit einem farbenfrohen und kontrastreichen 13,3 Zoll großen OLEDs bestückten 2-in-1 werkelt laut ASUS … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"