News

CIGA Design: Edle Uhr im Design unserer Erde

Auf der Suche nach einer etwas anderen Uhr? Dann ist vielleicht die Blue Planet, die neue mechanische Uhr von CIGA Design, das richtige Modell. Dank ihres innovativen Designs setzte sie sich gegen namhafte Konkurrenten durch und gewann den Challenge Watch Prize während des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2021.

Ein echter Exot aus Fernost

Mit der Veranstaltung, die im vergangenen November stattfand, fand bereits die 21. Ausgabe des sogenannten  „Grand Prix d’Horlogerie de Genève“ (CPHG) statt. Hier werden die höchsten Auszeichnungen in der Uhrenindustrie vergeben. Dabei stehen aber nicht moderne Smartwatches, sondern klassische mechanische Uhren im Fokus. Letztes Jahr wurden die insgesamt 14 Auszeichnungen unter 84 Uhrenherstellern vergeben.

Die Preisverleihung. (Bild: CIGA Design)

Zu den teilnehmenden Marken gehörten aber nicht nur namhafte Vertreter wie Chanel, Louis Vuitton oder Breitling. Eine, die dabei etwas aus der Reihe tanzt, ist die chinesische Marke CIGA Design. Diese konnte für ihre Single-Needle Earth-Serie bereits 2019 eine Nominierung einheimsen. Dies war auch 2021 der Fall. Diesmal punktete das chinesische Unternehmen mit seiner Blue Planet Uhr aus der U-Serie. Anders als zwei Jahre zuvor konnte man sich allerdings gegen die Konkurrenz durchsetzen und gewann den Challenge Watch Prize 2021.

Eine Uhr mit bedeutsamer Message

Die Blue Planet Uhr ist von der Beziehung zwischen Mensch und Planet in der Zeit nach der Pandemie inspiriert. Hierbei steht natürlich ganz klar das Thema des Klima- und Umweltschutzes im Vordergrund – So zumindest CIGA Design. Tatsächlich muss man neidlos anerkennen, dass das beeindruckend tiefe Blau des Ziffernblattes einen einzigartigen Effekt hat. Das Armband ist ebenfalls blau, mit dem Logo des Herstellers und dem Schriftzug „Love the Blue Planet Starting Now“ auf dem Teil, der das Handgelenk berührt. Der Gürtel hingegen unterstreicht den Erfolg von CIGA Design auf der CPHG 2021.

Bild: CIGA Design

Doch nicht nur in Sachen Design, sondern auch bei der Technik und dem Material möchte man punkten. Blue Planet nutzt die ursprüngliche asynchrone Tracking-Technologie und verwendet ein kleines und rundes Zifferblatt, in dessen Mitte die terrestrische Topographie mit dem leuchtenden Blau des Ozeans und Details von Bergpanoramen dargestellt ist.

Bild: CIGA Design

Das CIGA Design Blue Planet Gehäuse besteht aus einer Titanlegierung, das Zifferblatt ist mit doppelt gewölbtem Saphirglas bedeckt und der Zeiger zum Ablesen der Zeit ist in die Meereskarte integriert und hat die Form eines Kompasses.

Jahrtausende alte Technik als Inspiration

Bereits auf den ersten Blick fühlt man sich an eine klassische Sonnenuhr aus längst vergangenen Tagen der Menschheitsgeschichte erinnert. Dies kommt nicht von ungefähr. Schließlich betont CIGA Design, dass man sich von der altertümlichen Sonnenuhr habe inspirieren lassen.

Bild: CIGA Design

Das gilt nicht nur für das Design, sondern auch die Art und Weise des Ablesens. Stunden und Minuten lassen sich bequem gleichzeitig über einen einzigen Punkt ablesen. Um dies zu erreichen, dreht sich der Stundenzeiger um 30°, während sich der Minutenzeiger um 390° dreht. In Bezug auf die Wasserdichtigkeit hält die Uhr bis zu 3ATM stand.

Nachhaltigkeit im Fokus

Wenn das Design der Blue Planet die Bedeutung von Umweltschutz verdeutlichen soll, wäre es inkonsequent darauf nicht auch beim „Drumherum“ zu achten. Besonderes Augenmerk wird schließlich auch auf die Verpackung gelegt, die die Form eines Buches hat und aus recycelbaren Materialien besteht.

Bild: CIGA Design

Europäische Benutzer, die an dem Kauf interessiert sind, können die offizielle Website des Unternehmens besuchen, auf der die Uhr im März eingeführt wird.

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Gehört zum Inventar

8,164 Beiträge 2,109 Likes

Auf der Suche nach einer etwas anderen Uhr? Dann ist vielleicht die Blue Planet, die neue mechanische Uhr von CIGA Design, das richtige Modell. Dank ihres innovativen Designs setzte sie sich gegen namhafte Konkurrenten durch und gewann den Challenge Watch Prize während des Grand Prix d’Horlogerie de Genève 2021. Ein echter Exot aus Fernost Mit … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"