News

Instabox: Schwedischer Paketdienst will DHL Konkurrenz machen

Mit Instabox drängt ein neuer Paketdienst aus Skandinavien auf den Markt, der es mit DHL, Hermes und Co aufnehmen will. Das schwedische Unternehmen will den Markt übernehmen und setzt sich dabei äußerst ambitionierte Ziele.

Paketdienst Instabox startet in Deutschland

In zunächst drei deutschen Regionen will der schwedische Paketdienst Instabox im kommenden Jahr den großen Anbietern wie DHL, Hermes, UPS und Co Konkurrenz machen. Neben eigenen Paketstationen sollen schnellstmöglich auch eigene Logistikzentren entstehen.

Das 2015 gegründete Startup aus Stockholm wird 2022 in der Bundesrepublik Deutschland seinen Betrieb aufnehmen. Zunächst allerdings nur in Bremen und Hamburg, Nordrhein-Westfalen soll im Jahresverlauf ebenfalls folgen. In Düsseldorf und Berlin sollen den Angaben zufolge erste Logistikzentren entstehen. Für das erste Jahr sind rund 1.000 Paketstationen geplant.

Instabox startet mit ambitionierten Zielen

Das Startup will eigenen Angaben zufolge mit „Geschwindigkeit und grüner Lieferung überzeugen“. Die gesamte Lieferkette soll komplett ohne fossile Brennstoffemissionen realisiert werden. Aufgrund automatisierter Prozesse soll die Lieferzeit zudem besonders kurz ausfallen.

So plant Instabox eine „Same-Day-Lieferung“, also die Zustellung von Bestellungen noch am selben Tag und das sogar an sieben Tagen in der Woche. Als ersten Großkunden konnte das Unternehmen bereits das Modehaus H&M gewinnen, das in den genannten Regionen künftig exklusiv mit den Fahrzeugen des Startups liefern wird.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Verbraucher in Deutschland unseren Service schätzen werden“, erklärte Alexis Priftis, Gründer und CEO von Instabox der WirtschaftsWoche. Instabox ist derzeit bereits in Schweden, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden aktiv. In Deutschland will man noch im ersten Jahr zwischen 500 und 1000 zusätzlichen Mitarbeitern einstellen.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Neue Antworten laden...

Basic Tutorials

Neues Mitglied

2,850 Beiträge 1,236 Likes

Mit Instabox drängt ein neuer Paketdienst aus Skandinavien auf den Markt, der es mit DHL, Hermes und Co aufnehmen will. Das schwedische Unternehmen will den Markt übernehmen und setzt sich dabei äußerst ambitionierte Ziele. Paketdienst Instabox startet in Deutschland In zunächst drei deutschen Regionen will der schwedische Paketdienst Instabox im kommenden Jahr den großen Anbietern … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"