News

Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5: Neue Convertibles mit Intel oder AMD

Eine von vielen Neuerungen, die Lenovo auf dem Mobile World Congress 2022 vorgestellt hat, sind die neuen Convertibles. Das Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5 kommen mit neuen Intel- beziehungsweise AMD-Prozessoren daher und setzen auf ein aktualisiertes Design, das auch in einem noch niedrigeren Gewicht resultiert.

Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5 auf MWC 2022 enthüllt

Bei den beiden Convertible-Notebooks Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5, die der Hersteller auf dem MWC 2022 vorgestellt hat, kommt eine neue Designsprache zum Einsatz. Diese ist allerdings nicht rein optischer Natur und präsentiert sich recht futuristisch. Sie resultiert auch in einer besseren Ergonomie und einem niedrigeren Gewicht.

Doch auch unter der Haube hat sich einiges getan. Beim Intel-Modell Lenovo IdeaPad Flex 5i setzt man fortan auf aktuelle Prozessoren der U-Serie der 12. Generation. Maximal lässt sich das Convertible mit einem Intel Core i7-1255U bestücken. Für die Grafik ist die Intel Iris Xe MAX-GPU zuständig.

Das AMD-Pendant IdeaPad Flex 5 setzt hingegen auf Prozessoren der AMD U-Serie, bis zum Ryzen 7 5700U, während als GPU die integrierte AMD Radeon-Grafikeinheit zum Einsatz kommt. Zudem sind beide Varianten mit bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und einer maximal 1 TB großen PCIe-SSD ausgestattet.

14-16 Zoll Display mit OLED-Panel

Bei den Displays besteht beim Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5 die Wahl zwischen einer 14-Zoll-Variante und einem 16-Zoll-Panel. Damit werden Auflösungen bis maximal 2,8K realisiert, die im 16:10-Format dargestellt werden.

Wahlweise wird auch ein OLED-Panel angeboten, das für einen besseren Kontrast und größeren Betrachtungswinkel sorgt. Hier wird zudem der DCI-P3-Farbraum zu vollen 100 Prozent abgedeckt, während die maximale Helligkeit bei 400 Nits liegt.

Lenovo Eye Care Software kommt erneut zum Einsatz, um die Belastung auf die Augen zu reduzieren. Außerdem warten die Convertibles mit Smart Learning-Funktionen wie Flip to Start, Smart Power und Smart Noise Cancelling auf. An der Front verbaut der Hersteller eine Webcam mit Full-HD-Auflösung, die zudem über einen Privacy Shutter verfügt.

Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5

Weitere Ausstattung

Zur weiteren Ausstattung zählt ein USB-Type-C-Anschluss (USB 3.2), der für schnelle Datenübertragung, Stromversorgung und Verbindung mit Displays zuständig ist. Außerdem gibt es Thunderbolt 4, einen SD-Kartenleser, sowie zwei nach vorne gerichtete Lautsprecher mit Dolby Atmos-Zertifizierung.

Details zur Akkulaufzeit und -kapazität des Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5 liefert der Hersteller nicht. Dank Rapid Charge Boost sollen allerdings rund 15 Minuten am Stromnetz ausreichen, um die Convertibles für rund zwei Stunden Videowiedergabe mit Saft zu versorgen. Als Betriebssystem ist Windows 11 Home/Pro im Einsatz.

Preise und Verfügbarkeit

Die Convertible-Notebooks Lenovo IdeaPad Flex 5i und Flex 5 starten ab Mai 2022. Den Anfang macht das AMD-Modell IdeaPad Flex 5, das mit 549 Euro (14 Zoll) beziehungsweise 699 Euro (16 Zoll) zu Buche schlägt.

Die Intel-Variante Lenovo IdeaPad Flex 5i folgt einen Monat später, im Juni 2021, für 499 Euro (14 Zoll) beziehungsweise 699 Euro für das 16-Zoll-Notebook. Die kompatiblen Stifte zur Eingabe, wie der Lenovo Digital Pen und der Lenovo E-Color-Stift, sind optional separat erhältlich.

Simon Lüthje

Ich bin der Gründer dieses Blogs und interessiere mich für alles was mit Technik zu tun hat, bin jedoch auch dem Zocken nicht abgeneigt. Geboren wurde ich in Hamburg, wohne nun jedoch in Bad Segeberg.

Ähnliche Artikel

Neue Antworten laden...

J
Joel778

Neues Mitglied

1 Beiträge 0 Likes

Sehe ich das richtig, dass die AMD-Versionen kein CPU-Upgrade erhalten haben, während die Intel-Versionen von 10. auf 12. Generation aktualisiert wurden?

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"