News

RTL sichert sich exklusive Rechte an HBO-Serien

RTL rüstet auf. Wie nun bekannt geworden ist, hat das Medienhaus nämlich einen großen Fisch an Land gezogen. Inhalte des WarnerMedia-Konzerns sowie HBO Serien sollen auf dem Sender und dem dazugehörigen Streamingdienst RTL+ nun nämlich bald exklusiv verfügbar sein.

Ein lohnenswerter Deal

Seit geraumer Zeit wird deutlich, dass sich an der Spitze des Medienkonzerns RTL einiges getan hat. Der Chef-Wechsel hat nicht nur beim Sender selbst zu einigen Entlassungen einstiger umstrittener „Stamm-Moderatoren“ wie Dieter Bohlen geführt. Auch dem Fernsehen „on demand“ widmet man sich nun verstärkt. Seit die einstige Mediathek von TV Now auf RTL+ umbenannt wurde, befinden sich hier nun nicht nur die TV-Inhalte von Sendern wie RTL, VOX und RTL2. Obendrein kann man hier nun Serien und Filme von Drittproduzenten sehen. Wie jetzt bekannt geworden ist, scheint das Medienhaus aber noch einen Schritt weiter gehen zu wollen. So hat man einen gigantischen Deal mit einem namhaften US-Medienkonzern an Land gezogen. Bald schon sollen sich Nutzer auf RTL+ und Zuschauer des klassischen Fernsehsenders über Serien und Filme des WarnerMedia-Konzerns freuen können. Ebenso sollen die beliebten Serien von HBO zu sehen sein.

„Zahlreiche neue HBO-Max-Serien“ zukünftig bei RTL+

RTL selbst hat das eingetütete Geschäft am Mittwoch letzter Woche offiziell bekanntgegeben. Dabei sprachen die Verantwortlichen davon, dass sich das Programmangebot des Senders deutlich breiter aufstellen wird. Insbesondere sollen Filme und Serien der WarnerMedia-Gruppe Premiere beim Streamingdienst feiern. Auch seitens des Vertragspartners waren nur positive Stimmen zu dem sicherlich für beide Seiten lohnenswerten Deal zu vernehmen. Doch was genau beinhaltet denn nun der Kauf der Rechte seitens RTL? Hierzu sagte die Managerin des WarnerMedia-Konzerns, Sylvia Rothblum, dass es sich unter anderem um „zahlreiche neue HBO-Max-Serien“ handelt, die RTL fortan exklusiv auf dem hauseigenen Streamingdienst und/oder im Free TV zeigen wird.

Sky bekommt Konkurrenz

Solltest du zu den wenigen Menschen da draußen gehören, die mit „HBO“ nichts anfangen können, dann wollen wir dir die Bedeutung dieser Produktionsfirma einmal näher bringen. In dem US-Amerikanischen Unternehmen sind ikonische Serien wie „The Sopranos“, „The Wire“ und natürlich „Game of Thrones“ entstanden. Diese haben den Grundstein für die Qualität heutiger Serien gelegt. Damit hebt RTL vor allem seinen einst eher müde belächelten Streaming-Service auf ein ganz neues Level. Doch nicht nur das. Obendrein bekommt ein namhafter Anbieter namens „Sky“ mächtig Konkurrenz. Schließlich hatte dieser bislang die Exklusivrechte in Deutschland für die Premiere neuer HBO-Serien inne. Möglicherweise könnten dies erste Anzeichen für eine Abkehr von HBO von Sky sein.

Alternative zu HBO Max?

Mit dem Deal könnte es sich HBO in Deutschland sehr einfach machen. Anstelle den eigenen Streamingdienst „HBO Max“ an den Start zu bringen, verkauft das Unternehmen kurzerhand die Rechte an RTL. Da der Anbieter mit diesem Vorgehen auch bei Sky immer sehr gut gefahren ist, wird sich so schnell wohl nichts daran ändern. Allerdings wird es immer fraglicher wie lange wir die qualitativ hochwertigen Serienproduktionen noch bei Sky sehen werden. Schließlich ist mittlerweile bekannt geworden, dass der englische Medienkonzern bereits mit anderen Partnern liebäugelt. Insbesondere über eine Zusammenarbeit mit „Paramount+“ wird intern bereits seit längerem gesprochen. Wozu sollte das Unternehmen also noch an HBO-Inhalten festhalten?

Jens Scharfenberg

Gaming und Technik waren stets meine Leidenschaft. Dies hat sich bis heute nicht geändert. Als passionierter "Konsolero" und kleiner "Technik-Geek" begleiten mich diese Themen tagtäglich.

Neue Antworten laden...

Avatar of Basic Tutorials
Basic Tutorials

Neues Mitglied

3,821 Beiträge 1,491 Likes

RTL rüstet auf. Wie nun bekannt geworden ist, hat das Medienhaus nämlich einen großen Fisch an Land gezogen. Inhalte des WarnerMedia-Konzerns sowie HBO Serien sollen auf dem Sender und dem dazugehörigen Streamingdienst RTL+ nun nämlich bald exklusiv verfügbar sein. Ein lohnenswerter Deal Seit geraumer Zeit wird deutlich, dass sich an der Spitze des Medienkonzerns RTL … (Weiterlesen...)

Antworten Like

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"